Bedienung Suchdialog

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Charly
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-05-11, 11:08 UTC

Bedienung Suchdialog

Post by *Charly »

Hi,

hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag bei der Bedienung für eine zukünfige Version.

Wenn ich über die Suche nach einem Text suchen will, muß ich, bevor ich einen Text eingeben darf, noch das links daneben liegende Kästchen aktivieren.
Mir wurde auf eine frühere Anfrage dazu geantwortet, daß dies mit Delphi nicht realisierbar sei.

Mir ist allerdings irgendwann später aufgefallen, das dies, wie ich es mir eigentlich vorstelle, beim Dialog
"Dateien->Dateiattribute ändern->Datum/Zeit ändern" so funktioniert.
Wenn ich z.B. direkt in das Datumsfeld klicke wird automatisch das dazugehörige Kästchen aktiviert.

Der Wunsch ist sicher kein wichtiges Feature, aber ich denke auch kleine Bedienungsverbesserungen sind hilfreich.


Ciao,

Charly
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Stimmt. Wäre tatsächlich eine nette kleine Verbesserung.

Allerdings wird im Suchen-Dialog nicht nur das Kästchen angekreuzt, sondern auch das ganze Optionen-Feld unterhalb des Textfensterchens aktiviert - ob's damit zusammenhängt?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Ich bin nun eine Weile aus der Delphi-Szene raus. Aber da gibts eine OnClick-Anweisung für das Eingabefeld. Bin mir nur leider nicht mehr sicher, ob diese auch bei einem deaktivierten Feld funktioniert :oops:

Ansonsten ließe sich das über diese OnClick-Anweisung einfach realisieren.
Gruß,
Christian
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Cineatic wrote:Hallo!

Ich bin nun eine Weile aus der Delphi-Szene raus. Aber da gibts eine OnClick-Anweisung für das Eingabefeld. Bin mir nur leider nicht mehr sicher, ob diese auch bei einem deaktivierten Feld funktioniert :oops:

Ansonsten ließe sich das über diese OnClick-Anweisung einfach realisieren.
geht nicht bei deaktivierten Eingabefeldern. Das einzige was denkbar wäre, ist über die Maus-Position und MouseButton-Events...

Gruß
CoolWater
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Im Suchdialog sind die datum- und zeitfelder nicht disabled auch wenn das "kästchen nicht aktiv ist". Es sollte auch so im suchdialog sein, dann ginge es einfach.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Ich weiß nicht was daran so schlimm ist nach Eingabe des Dateisuchwunsches ebend ALT+T zu drücken und dann den gewünschten gesuchten Text reinzutippern ?
Hoecker sie sind raus!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Aber da gibts eine OnClick-Anweisung für das Eingabefeld. Bin mir nur leider nicht mehr sicher, ob diese auch bei einem deaktivierten Feld funktioniert
Eben leider gerade NICHT - auch bezüglich Windows-Meldungen sieht es da übel aus.

Allerdings setzt der Klick auf das Kästchen den Fokus automatisch auf das Eingabefeld, man muss also nicht 2x klicken.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
zonkius
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2003-02-24, 22:08 UTC

Post by *zonkius »

Hallo,
ich finde das auch nicht schlimm - ALT-T - und der Text ist markiert, kann übertippt werden oder mit Pfeil-rechts ergänzt werden.

Viel schlimmer find ich, ist die Tatsache daß ich für eine gespeicherte Suche (Laden/Speichern) mit der Maus arbeiten muß weil es einfach zu aufwendig ist mit der Taste dahin zu navigieren. Hatte erwartet daß man hier auch die F2-Taste dafür einbaut (wie beim Mehrfachumbenenndialog), aber dazu hats in der letzten TC Version scheinbar doch nicht gereicht, siehe auch hier http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4424
Grüße Klaus
Post Reply