2 PC's über Modem verbinden :?:

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lodrian
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2004-07-01, 12:47 UTC

2 PC's über Modem verbinden :?:

Post by *Lodrian »

Hallo

Ich habe an einem anderen Standort einen PC und möchte dorthin Daten übertragen. Also vom PC1 ( Mit TC ) über ein Modem zu einem anderen Modem zum PC2.
Ist dies möglich ?? Und wenn ja - WO muß ich was einrichten ??

Danke für die Hilfe
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

1. FTP Server installieren auf dem Rechner, auf den Du Daten schieben willst
2. FTP Server starten
3. Im TC eine FTP-Verbindung erstellen zum FTP Server und loslegen

Welchen FTP Server Du verwendest, ist Geschmackssache. Es gibt eine große Auswahl an Freeware, Open Source und auch Shareware, einfach mal googlen. Ich selbst nutze den WAR FTP Daemon, der aber mit Klickibunti nicht viel am Hut hat, mußt Du schauen, ob Du damit klarkommst.

Damit Du auf den Zielrechner mit einem unveränderlichen Namen zugreifen kannst, also einen FTP-Eintrag im TC erstellen kannst, den Du nie wieder ändern mußt, brauchst Du noch einen DNS-Dienst, der die dynamische IP-Adresse des Zielrechners in eine Klartextadresse bringt.

Auf dyndns.org kannst Du Dir eine Adresse reservieren der Form lodrian.dyndns.org o.ä. Zusätzlich, damit Du diesen Namen nicht manuell auf der Webseite mit der aktuellen IP füttern muß, kannst Du das automatisieren durch ein Tool wie DeeEnEs. Das läßt Du ebenfalls auf dem Serverrechner laufen, es schickt bei einer IP-Änderung z.B. durch Neueinwahl automatisch die IP-Adresse von PC2 an den DNS-Dienst.

Wichtig ist:
Nicht manuell updaten, da jede überflüssige Aktualisierung bei nicht veränderter IP-Adresse zu einer Sperrung führen kann.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

2icfu:
War zwar nicht direkt an mich, aber ich bedanke mich trotzdem für deine Antwort.
Wie üblich echte icfu-Qualität: verständlich, kompakt aber doch komplett und mit wichtigen Randbemerkungen versehen.
Also, Danke, sehr nützlich! :D
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

icfu-Qualität: verständlich, kompakt aber doch komplett und mit wichtigen Randbemerkungen versehen
Dem kann ich nur zustimmen. Natuerlich auch wie so oft voellig inkonsistent zu icfus eigenen Aussagen in anderen Threads (hier zur Sicherheitsproblematik). Ich befuerchte, dass es keine sehr gute Idee ist, 2 PCs via (normalen) FTP miteinander ueber das Internet verbinden, es sei denn man moechte mit der gesamten Welt die ausgetauschten Daten teilen.

Um zur Ausgangsfrage zurueckzukommen. Prinzipiell ist es moeglich - allein mit dem TCmd (leider oder Gott sei dank?) nicht.

Eine heutige gaengige Loesung ist VPN. Bei der Konfiguration Modem<->Modem ist auch ein Datenaustausch ueber eine "Mailbox" (BBS) denkbar. Dann erfolgt die Verbindung ausschliesslich ueber das "Telefonnetz".
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Lesmo16:
Danke für die Blumen. :)

@norfie:
Ich befuerchte, dass es keine sehr gute Idee ist, 2 PCs via (normalen) FTP miteinander ueber das Internet verbinden, es sei denn man moechte mit der gesamten Welt die ausgetauschten Daten teilen.
Was für Daten mit wem geteilt werden, stellt man üblicherweise im FTP Server ein. Ich kenne keinen FTP Server, der ohne entsprechende Konfiguration Daten mit der gesamten Welt austauscht.

Jedes öffnen von Ports birgt ein Sicherheitsrisiko, es ist wurscht, ob Du dazu einen FTP Server nimmst oder einen VPN Server, die Frage ist nur, ob Du dem eingesetzten Programm vertraust und ob dieses das Vertrauen gerechtfertigt.

Datenaustausch über eine Mailbox, wie süß. Ich packe gleich meinen C64 und den Akustikkoppler aus und kündige meine DSL-Leitung. :)

Icfu
This account is for sale
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

icfu wrote:@norfie:
Ich befuerchte, dass es keine sehr gute Idee ist, 2 PCs via (normalen) FTP miteinander ueber das Internet verbinden, es sei denn man moechte mit der gesamten Welt die ausgetauschten Daten teilen.
Was für Daten mit wem geteilt werden, stellt man üblicherweise im FTP Server ein. Ich kenne keinen FTP Server, der ohne entsprechende Konfiguration Daten mit der gesamten Welt austauscht.
Seit wann kann beim FTP-Server eingestellt werden, ueber welche Wege des Internets die (bei normal FTP als Plain-Text versandten Login-)Daten nehmen?
Datenaustausch über eine Mailbox, wie süß. Ich packe gleich meinen C64 und den Akustikkoppler aus und kündige meine DSL-Leitung.
Na fuer "2 PC's über Modem" ist Deine DSL-Leitung sicherlich nur noch bedingt geeignet. :mrgreen:

BTW: Keine Ahnung, aber mir deucht, dass das Programm "Laplink" fuer die Problemloesung taugen koennte. Vielleicht lohnt es sich, dies mal anzuschauen?
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

Hey, geratet jetzt bloß nicht wieder so aneinander, wie bei dem Antiviren-Thread! :lol:

norfie schrieb:
Eine heutige gaengige Loesung ist VPN.

Ja, damit muss ich leider beruflich leben, weil mein Arbeitgeber die hin und her geschickten Daten für "brisant" hält - große Kacke!

icfu schrieb:
Jedes öffnen von Ports birgt ein Sicherheitsrisiko, es ist wurscht, ob Du dazu einen FTP Server nimmst oder einen VPN Server, die Frage ist nur, ob Du dem eingesetzten Programm vertraust und ob dieses das Vertrauen gerechtfertigt.
Ja, so sehe ich das auch. Ausserdem sind wahrlich nicht alle Daten so geheim, das man mit Kanonen auf Spatzen schießen müsste.

So, damit ist dieser Thread für euch beiden Kampfhähne hoffentlich beendet - wir haben euch doch beide lieb! :wink:
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

2Lesmo16
Hey, geratet jetzt bloß nicht wieder so aneinander, wie bei dem Antiviren-Thread!
Keine Ahnung, was Du meinst. :mrgreen: Na ja mir hat eigentlich von unserem Sicherheitspapst und Security-Guru icfu nur der Hinweis gefehlt, dass (normales) FTP nun nicht gerade dafuer taugt, private Daten untereinander zu tauschen.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ja, damit muss ich leider beruflich leben, weil mein Arbeitgeber die hin und her geschickten Daten für "brisant" hält - große Kacke!
Für brisante Daten gibt es verschlüsseltes FTP, das man bei Bedarf auch noch tunneln kann. VPN mag für Zugriff auf LANs ja eine prima Sache sein, aber an FTP führt kein Weg vorbei, wenn man schnell und komfortabel Daten austauschen will.

@norfie:
Na fuer "2 PC's über Modem" ist Deine DSL-Leitung sicherlich nur noch bedingt geeignet.
Steht da irgendwo was von 56k? Auch wenn's Dich wundern sollte, aber mein DSL-Zugang läuft in der Tat über ein Modem.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

VPN mag für Zugriff auf LANs ja eine prima Sache sein...
Oh, stimmt! :oops: Jetzt da ich es lese, fällt mir wieder ein, dass der Zugriff auf das entfernte LAN das Argument für VPN war, nicht die Datensicherheit.
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
User avatar
Lodrian
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2004-07-01, 12:47 UTC

SUPER Danke für die Hilfe

Post by *Lodrian »

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die Hilfe bedanken.

Super Forummitglieder. :lol:
Post Reply