Fehler in der Speicherbedarf-Berechnung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Hoges
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-03-13, 09:51 UTC

Fehler in der Speicherbedarf-Berechnung

Post by *Hoges »

Hallo,

ich bin jetzt schon seit Jahren begeisterter Benutzer des Total Commanders. Doch jetzt ist mir zum ersten Mal ein Fehler aufgefallen:

Wenn ich ein Verzeichnis mit der Leertaste markiere, dann wird mir normalerweise der Speicherbedarf angezeigt. Dies klappt allerdings nicht, wenn in dem Verzeichnis Dateien mit exakt 4 GB, also 4.294.967.296 Bytes, drin sind. Die Anzahl der Dateien scheint dabei keine Rolle zu spielen, der Fehler tritt bei zwei genauso auf wie bei 64. Bei einem Byte mehr oder weniger ist die Welt wieder in Ordnung...

Die Anzeige des Speicherbedarfs über die Schnellanzeige funktioniert aber, genauso wie "Speicherbedarf ermitteln...".

Horst
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Bestätigt für 4GB-Verzeichnisinhalt

Zwei kleine Ergänzungen:

"klappt nicht" bedeutet, dass weiterhin "<DIR>" angezeigt wird.

Der Fehler tritt anscheinend nur mit der TC-internen Größen-Ermittlungsfunktion auf, die bei der eingebauten Ansicht "Lang" verwendet wird. Die Funktion [=tc.Grösse] für benutzerdefinierte Spalten arbeitet diesbezüglich offenbar korrekt (ebenso übrigens wie die Größen-Felder in Lefteous' DirSizeCalc-Plugin).

Grüße, van Dusen
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Bestätigt. WinXP SP2

Gruß
CoolWater
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Fehler in der Speicherbedarf-Berechnung

Post by *Sheepdog »

[OT]
Hoges wrote: exakt 4 GB, also 4.294.967.296 Bytes, drin sind. Die Anzahl der Dateien scheint dabei keine Rolle zu spielen, der Fehler tritt bei zwei genauso auf wie bei 64.
Boah hast Du ne große Platte.... :o

sheepdog

[/OT]
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

2Sheepdog

Ich glaube, Hoges meinte aber nicht GB, sondern Anzahl Dateien... Also so:

"[...] Die Anzahl der Dateien scheint dabei keine Rolle zu spielen, der Fehler tritt bei zwei Dateien genauso auf wie bei 64 Dateien [...]"

;)

Grüße, van Dusen
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Ergänzung: Der Fehler tritt genau dann auf, falls die Summe aller Dateien
n mal 2^32 Bytes (also Vielfache von 4GByte)
beträgt.
(Hab das mal mit 1GB-Dateien nachvollzogen.)
Offensichtlich hat Christian Ghisler bei dem Vergleich, wo entschieden wird ob <DIR> oder die Verzeichnisgröße angezeigt wird, noch ein 32-Bit-Vergleich drin.

OT: Nur so mal aus Neugierde: unterstützt Delphi 2 schon 64-Bit-Integer-Datentypen (longlong) oder muß man sich diese noch selbst generieren?
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

van Dusen wrote:"[...] Die Anzahl der Dateien scheint dabei keine Rolle zu spielen, der Fehler tritt bei zwei Dateien genauso auf wie bei 64 Dateien [...]"
Das meinte ich ja, 2 Dateien á genau 4GB oder 64 Dateien á 4GB .... ;)
War aber wohl nicht so gemeint, deshalb mein OT weil das eben kein ernsthafter Beitrag zur Problemlösung war.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ergänzung: Der Fehler tritt genau dann auf, falls die Summe aller Dateien
n mal 2^32 Bytes (also Vielfache von 4GByte)
beträgt.
(Hab das mal mit 1GB-Dateien nachvollzogen.)
Offensichtlich hat Christian Ghisler bei dem Vergleich, wo entschieden wird ob <DIR> oder die Verzeichnisgröße angezeigt wird, noch ein 32-Bit-Vergleich drin.
Korrekt, und zwar bewusst, weil einzelne Packer noch 32-bittig sind, und ich nicht Gefahr laufen will, da Schrott anzuzeigen. Die Warhrscheinlichkeit, so ein Verzeichnis anzutreffen, ist 1:4 Milliarden - ich wusste gar nicht, dass wir schon so viele User haben. ;)
unterstützt Delphi 2 schon 64-Bit-Integer-Datentypen (longlong) oder muß man sich diese noch selbst generieren?
Nein, ich arbeite entweder mit 2 32-bit Werten oder mit dem Dateityp COMP, das ist 64bit ohne Nachkomma vom numerischen Koprozessor...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply