"Öffnen mit" beim Explorer anders als XP-Einstellu

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Klaus Steiner
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-27, 13:11 UTC
Location: Ludwigshafen
Contact:

"Öffnen mit" beim Explorer anders als XP-Einstellu

Post by *Klaus Steiner »

Vorweg: Die Windows XP Einstellung zu Öffnen einer Datei (hier *.mid) funktioniert ohne den Windows-Explorer einwandfrei, da ich für alle KAR (=MID) Dateien das Van Basco Karaoke-Programm (vbasco.exe) ausgewählt habe.

Sobald ich aber dieselbe Datei *.KAR mit einer HTML-Datei lokal oder im Web in einer HTML-Datei linke, drängt sich ungeachtet der XP-Einstellung "Alle KAR Dateien mit dem vbasco.exe öffnen" wieder der normale Windows Media Player vor. Ich hatte schon irgendwo die Registry oder die Programmeinstellungen in Verdacht, weiß aber nicht wo. Dann bin ich auf die Programmzuordnung über MIME Dateitypen gestoßen. Mir wurde im Rahmen eines Supports das Programm http://www.nirsoft.net/utils/mimeview.html genannt, das ich erfolgreich heruntergeladen habe und jetzt alle Mime-Typen anzeigen kann. Ich wollte dann die scheinbar einfache Aufgabe ausführen, einen neuen Mime-Dateityp für *.KAR Dateien anzulegen, was mir aber nicht gelungen ist.
Ich kenne mich als studierter "Seniorenfreak" zwar ein bisschen, aber halt doch zu wenig aus. Kann der hervorragende Totalcommander, der sich zu meinem am häufigsten benutzten Programm entwickelt hat, vielleicht auch MIME Dateitypen den Programmen zum Öffnen zuordnen. Das richtige Symbol wird zwar im Totalcommander angezeigt und zum Öffnen das richtige Programm benutzt, aber halt nicht mehr beim Link innerhalb einer HTML-Datei.

Dipl.-Ing. Klaus Steiner
Dipl.-Ing. Klaus Steiner
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Kann der hervorragende Totalcommander ... vielleicht auch MIME Dateitypen den Programmen zum Öffnen zuordnen
Das glaub ich kaum, TC weiss nicht viel von mime. Er erkennt einfach nur die erweiterung, liest selber (!) aus dem registry aus welches programm dazu geknüpft wurde, und startet das programm. Aber zum Alt-F3 kann man andere programme zurdnen, je nach erweiterung. Ob das hilft?
Übrigens, innerhalb von html datei, hmmm. Heisst das, dass du den link im Lister siehst im modus "5 HTML text (strip tags)"? Da gibt es keine einstellungsmöglichkeiten zur Zeit (soweit ich es weiss)
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Klaus Steiner
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-27, 13:11 UTC
Location: Ludwigshafen
Contact:

Post by *Klaus Steiner »

2SanskritFritz

Hallo SanskritFritz.

da ich dieses mir einfach (hoffentlich noch) zu hoch hängende Problem einfach nur lösen möchte, um auch im Web die MID/KAR Dateien mit dem mir genehmen Programm abzuspielen, habe ich einer Testdatei "testlink.html" auf meinen FTP-Server gespielt, und bitte Dich, die gerantiert virenfreien (getestet mit eTrust) Dateien einmal anzusehen und/oder herunterzuladen. Das Programm vmidi.exe ist ein kostenfreies Setup-Programm, das ich zum Abspielen aller *.KAR Dateien verwenden möchte, was aber nur beim Direktaufruf normal funktioniert.

Hast Du eine Idee, was ich noch tun könnte?

Gruß Klaus
Dipl.-Ing. Klaus Steiner
User avatar
Klaus Steiner
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-27, 13:11 UTC
Location: Ludwigshafen
Contact:

"Öffnen mit" beim Explorer anders als XP-Einstellu

Post by *Klaus Steiner »

Pardon,

die Webdateien befinden sich bei

ftp://psg-zoom.de
Dipl.-Ing. Klaus Steiner
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2Klaus Steiner
Tut mir leid, das ist ziemlich alles was ich vom thema weiss, sorry :-(
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

MIME Dateitypen werden von Servern übertragen und beispielsweise im WWW benutzt, um dem Browser Informationen zur Behandlung der Datei zu übergeben. Einstellungen mußt Du also im Browser selbst machen, da kann der TC Dir nicht bei helfen.

Bei Verwendung des Internet Exploders z.B. stehen die notwendigen Informationen in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type

Wenn Du also willst, daß der IE eine Datei mit dem korrekten Programm öffnet, mußt Du den MIME-Type in Deinem HTML Code angeben:
http://de.selfhtml.org/html/verweise/dateitypen.htm#mimetype

Was für einen MIME Typ Du angeben mußt, findest Du hier:
http://filext.com/detaillist.php?extdetail=KAR

Dann mußt Du die entsprechende Dateiendung im o.g. Registrykey eintragen und dann noch unter HKCR\.kar eine Zeichenfolge "Content Type" anlegen mit dem entsprechendem MIME Typ als Wert.

Das Problem bei Dir ist vermutlich, daß Du die Dateiendung nur benutzerspezifisch (per Öffnen mit) angelegt hast, das interessiert den IE aber nicht. Du brauchst einen Eintrag unter HKCR\.kar, den kannst Du z.B. erzeugen, wenn Du .kar mittels "Datei-Verknüpfen mit" im TC zuweist.

Icfu
This account is for sale
Post Reply