Mathematiker aufgepasst.....Mehrfach-Umbenenn-tool

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Schnibulla
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2005-04-11, 22:25 UTC

Mathematiker aufgepasst.....Mehrfach-Umbenenn-tool

Post by *Schnibulla »

hi,
geht das?..ich habe ca 800 BMP-Files, von denen ich nur jedes dritte brauche,
also 001.bmp, 004.bmp,007.bmp ...usw. Läßt sich die Auswahl dieser Files mithilfe des Mehrfach.-Umbenenn-tools und der Auswahl beim Markieren realisieren ?

Was meine ich? ..z.B. Auswahl jedes vierte Bild ....Umbenennen aller Dateien von 0 an, Abstand 5. Löschen aller Dateien die hinten eine Null haben. Umbenennen der übrigen Dateien von Null an, Abstand 5 ---anschließend wieder löschen aller Dateien mit Endnummer 0.
Die ursprünglich erste Datei muß händisch hinzugefügt werden.

tja, hat jemand einen Einfall ? :roll:
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Re: Mathematiker aufgepasst.....Mehrfach-Umbenenn-tool

Post by *sapiens »

Schnibulla wrote:tja, hat jemand einen Einfall ? :roll:
Ja - diese Aufgabe mit einer Scriptsprache deiner Wahl zu erledigen. Ich würde da mit den Bordmitteln von Windows a la VBScript anfangen.
Diese Aufgabe mit regexp zu lösen, wäre die Akrobatik der Superlative :)
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Eine weitere, allerdings wenig elegante Möglichkeit wäre, sich eine Kommentardatei <descript.ion> zu erstellen: Alle Dateinamen markieren, mit <cm_CopyNamesToClip> in die Zwischenablage kopieren, in ein neues leeres Textdokument einfügen und für jede dritte Datei z.B. "X" als Kommentar einfügen. Das ganze als <descript.ion> speichern. Über diesen Kommentar lassen sich die gewünschten Dateien suchen, filtern, oder auch in einer benutzerdefinierten Ansicht, die auch die Datei-Kommentare in einer Spalte enthält, zusammensortieren.

Vorteil gegenüber einer rein manuellen Auswahl: Das an-X-en der Dateien lässt sich mit einem Texteditor schnell erledigen. Falls der Texteditor nicht ohnehin geeignete Numerierungsausdrücke erlaubt, eben durch Kopieren und Einfügen von Spaltenblöcken.

EDIT: Eine ziemlich blöde Idee... erstens sehr statisch und bei jeder Veränderung der Dateilandschaft manuell zu wiederholen, zweitens könnte man die gewünschten Dateioperationen gleich eine Batchdatei erledigen lassen, wenn man eh schon im Texteditor ist :roll:

Ansonsten wäre das doch eine Anregung für ein neues (Packer?)-Plugin: Umbenennen von Dateien anhand berechneter Ausdrücke. Vielleicht auch eine Anregung für Lefteous, sein <misc.wdx> zu erweitern: Jetzt gibt's ja schon das gerade-/ungerade-Feld, der Schritt zur laufenden Dateinummer ist da vermutlich klein. Und wenn das <misc.wdx> dann noch die Funktion des Dividierens von <shelldetails.wdx> erbt, dann lässt sich z.B. jede n-te Datei leicht "markieren".
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2van Dusen
ich schau mal bei Gelegenheit was sich da machen läßt.
User avatar
vlado
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-02-07, 00:01 UTC
Location: Slovakia

Post by *vlado »

Hi Schnibulla,

sorry, my answer is in English.
Try this:

1. Select the files (001.bmp, 002.bmp, ...)
2. Start Multi-RenameTool
3. Input: filename mask=[C], define counter - start at=100000, step by=33334, digits=8 and Start!
4. Close Multi-RenameTool
5. Files now have 8-digits names. Select them and start Multi-Rename Tool again
6. Input: filename mask=[N1-3] and Start! Warning window - select Yes
7. Close Multi-RenameTool
8. Select ????????.bmp and delete them
9. Select remaining files and start Multi-RenameTool once again
10. Input: filename mask=[C], define counter - start at=1, step by=3, digits=3 and Start!
11. Close Multi-RenameTool. Done.

(completed in 50 sec.)

Vlado
Post Reply