AFP-Viewer für TC?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Berlingo
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-03-03, 14:55 UTC

AFP-Viewer für TC?

Post by *Berlingo »

Hi zusammen,

weiß jemand, ob es einen AFP-Viewer oder ein AFP-Plug-In für den TC gibt?

Hinweis: AFP ist eine Abkürzung für Advanced Function Presentation, das ist eine IBM-Format für einen Druckdatenstrom.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, mir ist keines bekannt, und auch auf www.totalcmd.net ist keines zu finden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Berlingo
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-03-03, 14:55 UTC

Post by *Berlingo »

Schade.

Ich erinnere mich daran, daß ich schon einmal ein TC-Plug-In für PostScript bzw. PDF-Dateien eingesetzt habe, daß auf GhostScript/Ghostview aufsetzte.

Nun gibt es ja auch AFPL Ghostscript. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Hat jemand Erfahrungen mit dem Team TC/Ghostscript und gegebenenfalls AFPL Ghostscript?

Gibt es da vielleicht schon eine fertige Lösung -- oder kann man selber ein TC-Plug-In mit diesen Komponenten programmieren (wie aufwendig ist so was)?

Da AFP weitverbreitet ist und von vielen (Groß)Unternehmen genutzt wird, existiert garantiert eine große Nachfrage nach einem entsprechenden TC-Plug-In.

1001 Grüße
Berlingo
Norbert
Member
Member
Posts: 120
Joined: 2003-10-19, 21:18 UTC

Post by *Norbert »

AFPL (Alladin Free Public License) Ghostscript hat nichts mit AFP (Advanced Function Presentation) zu tun.

Unter http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=95&context=SRNPPZ&q=psd1*&uid=psd1P4000233 gibt es einen AFP-Viewer der AFP-Dateien im Internet-Explorer anzeigt, außerdem gibt es ein Plugin für den TC der den IE als Viewer benutzt. Mit der Kombination von beiden müsste es also gehen.

Gruß, Norbert
Last edited by Norbert on 2005-04-17, 10:31 UTC, edited 1 time in total.
Berlingo
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-03-03, 14:55 UTC

Post by *Berlingo »

Hallo zusammen,

Dein Tip, Norbert, funktioniert grundsätzlich - aber leider nicht gerade benutzerfreundlich.

Ich habe das AFP-Plug-In für den IE mit dem TC-lister-plugin IEView 1.93a ausprobiert. Abgesehen davon, daß nicht alle AFP-Dateien angezeigt werden, neigte die Kombination zu Abstürzen (die den ganzen TC runterreißen).

Daß es auch anders geht, konnte ich inzwischen mit der Demo-Version des Beta AFP Browsers sehen. Die gleichen AFP-Dateien, die die Kombination IE/TC/IBM-AFP-PlugIn/IEView-PlugIn ins Nirwana bringen, bereiten dem Beta-Tool keine Probleme.

Wen es interessiert: Die Demo-Version des Beta AFP Browsers kann man von folgender Seite herunterladen: http://www.betasystems.com/e_beta.nsf/(Docs)/0213000000
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wenn die Firmen ein Jahr gebraucht haben, um den Viewer zu schreiben, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass hier jemand ein Gratis-Plugin für den TC schreiben wird.

Stürzen die AFP-Dateien im IE selbst denn auch ab? Ich fand das IEView-Plugin bisher eigentlich immer sehr stabil...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Berlingo
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-03-03, 14:55 UTC

Post by *Berlingo »

Ich checke noch mal, wie im Detail das Absturzverhalten vor sich geht. Vorab soviel:

Das Öffnen der Dateien in der Kombination IE und IBM-AFP-Plug-In führt nicht zum Totalbsturz. IE und Windows bleiben stabil. Allerdings werden die fraglichen AFP-Dateien nicht angezeigt.

Mit dem IEView-PlugIn hatte ich ansonsten ebenfalls kaum Schwierigkeiten.

By the way: Die fraglichen Dateien sind für einen IBM-Großrechner (Host) bestimmt und werden mit einem Dokumentenmanagement-Programm auf Unix AIX 5.2 unter Verwendung von EBDIC erstellt. Das Kopieren der Dateien auf Win-Clients klappt mit dem TC problemlos. Das Anzeigen dieser AFP-Dateien mit dem Beta-Browser klappt, wie gesagt, ebenfalls problemlos. Das Ansehen der Dateien dient der Kontrolle, bevor die Dateien zum Host transportiert werden.
Norbert
Member
Member
Posts: 120
Joined: 2003-10-19, 21:18 UTC

Post by *Norbert »

Auf der oben genannten Seite werden zwei Versionen vom IBM AFP-Viewer angeboten. Die neuere Version 3.1.0.8 stürzt bei mir bei jedem AFP-File ab.
Post Reply