Probs. mit FTP-Upload nach w2k Patch

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
klanor
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2005-04-16, 19:29 UTC
Location: Düsseldorf

Probs. mit FTP-Upload nach w2k Patch

Post by *klanor »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert FTP-Upload zu keinem Server mehr.
Von einem weiteren w2k-Rechner aus hatte ich dagegen keine Probleme, bis ich dort (wie auch beim ersten Rechner) die aktuellen Patches von MS installierte. Jetzt habe ich dort das selbe Problem.

Also: nach Installation der aktuellen w2k-Patches von Microsoft kein FTP-Upload mit dem TC mehr.

Dagegen: keine Probleme mit TC unter Win32 (98 und ME) und mit Konsolen-FTP unter w2k.
Deinstallation der Patches brachte keine Verbesserung.

Verbindungsaufbau zum Server funktioniert noch einwandfrei, Remote-Verzeichniswechsel ebenso, Download auch, aber sobald ich einen Upload starte, hängt alles, bis ich die FTP-Verbindung manuell beende, was nur mit viel Verzögerung auf meine Aktionen (Upload abbrechen, Verbindung trennen) geht.

Kennt jemand das Problem oder irgendwelche Zusammenhänge, die dazu führen können, dass ich es in den Griff bekomme?

Klar: TC-Konfiguration wurde nicht geändert, Passiv-Mode ist immer gesetzt, Update von TC6.03 auf TC6.51 ist bereits erfolgt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich arbeite selbst unter Windows 2000 und habe die neuesten Patches (Windows-Update) installiert. FTP-Uploads funktionieren einwandfrei.

Es gibt Firewalls, welche gesendete Daten auf spezielle Strings absuchen, z.B. Kreditkartennummern, und beim Auftreten eines solchen Alarm schlagen. Möglicherweise ist so eine Firewall das Problem. Diese Programme sind meist sehr tief im System verankert, und reagieren mitunter heftig auf Betriebssystemupdates.

Falls Sie über einen HTTP-Proxy mit FTP-Support gehen: Diese unterstützten meist keine Uploads, nur Downloads.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
klanor
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2005-04-16, 19:29 UTC
Location: Düsseldorf

Post by *klanor »

wie mit dem Blinker beim Ostfriesen-TÜV: geht - geht nicht - geht.

Ich habe drei w2k-Rechner, meinen "Server", meinen Arbeitsrechner und das Notebook.

Dann wollte ich es einfach mal wissen, und habe das sich gerade lautstark meldende Windows Update für den Server, von dem aus bislang noch FTP-Uploads möglich waren, zugelassen. Und siehe da, nach dem Installieren der ganzen aktuellen Patches war hier auch Stillstand angesagt.

Jetzt habe ich einfach mal beim Notebook, weil ich darauf relativ leicht verzichten kann, so nach und nach die MS-Patches deinstalliert.
Schlussendlich wollte er dann nicht einmal mehr im LAN was anzeigen. Ok, war ja eh mal Zeit für eine Neuinstallation. Und danach funzte auch alles wieder schön.

Zwischenzeitlich habe ich dann auch nochmal bei meinem Arbeitsrechner einen Upload gestartet. Nur so. Ich wusste ja, dass es nicht klappt.
Aber jetzt ging es auch hier. So ist das also, wenn Laien mit Fehlern kämpfen, an die man sonst nur ausgebildete Fachkräfte setzt.
Auf dem Server klappt es aber noch immer nicht, obwohl ich da ja auch nichts geändert habe. Oder vielleicht gerade deswegen? Aber wieso dann auf meinem Arbeitsrechner?

Und nach einiger Zeit geht's da auch wieder nicht.
FTP-Uploads von der command line aus, also so richtig mit ftp, open, Anmelden, cd bis zum korrekten Verzeichnis, u.s.w. funktionieren einwandfrei.

Daher kam ich auch auf die Idee, dass der TC irgendwie durcheinander gekommen sei. Habe ihn also beseitigt und nochmal neu installiert, aber ohne Ergebnis.

Also schnell mal Filezilla genommen, einen Server eingetragen und ein Upload versucht. Hier geht's auch nicht.

Ergo: off topic. Das ist dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts, was irgendwie mit dem TC zu tun hat.

Jetzt schau ich erst mal wie ein Schwein ins Uhrwerk und mache meine Uploads mit dem Notebook, weil ich ja irgendwann auch mal arbeiten muss.

Und wenn dann irgendwann mal etwas Luft ist und ich immer noch nicht weiß, woran's liegt, dann muss ich wohl doch mal w2k neu aufsetzen.

Aber wenn's dann läuft, will ich's wissen und installiere alle MS-Patches auf mein Notebook. Mal sehen, was dann dort passiert...

Ach ja - Danke.
Wintermute
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2005-04-16, 14:26 UTC

Post by *Wintermute »

Hat vielleicht hiermit zu tun
Microsoft Sicherheits-Update verringert Netzwerkdurchsatz bei Windows 2000
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58720
User avatar
klanor
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2005-04-16, 19:29 UTC
Location: Düsseldorf

Post by *klanor »

Jau, das war's.

Das Eintragen von TcpWindowSize mit einem hohen Wert (0x0000ffff) hat zwar nichts gebracht, aber ich konnte das Update 893066 deinstallieren, und alles ist wieder gut.

Besten Dank. Das war der entscheidende Hinweis.

P.S. Wintermute...? Das war doch "Neuromancer" von William Gibson, wenn ich mich recht entsinne.
Post Reply