Mehrfach-Umbenenn-Tool <Voreinstellung>

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
naughtyNights
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-07-06, 14:14 UTC

Mehrfach-Umbenenn-Tool <Voreinstellung>

Post by *naughtyNights »

Gibt es eine Möglichkeit, das Mehrfach-Umbenenn-Tool mit der <Voreinstellung> zu starten statt den zuletzt gemachten Einstellungen?
Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, aber in 95% der Fälle will ich die letzten Einstellungen nicht mehr verwenden.
Darum muss ich jedes Mal die Voreinstellung auswählen. Das ist nicht nur lästig, sondern manchmal übersehe ich das aus Unaufmerksamkeit und
habe darum unerwünschte Resultate.
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, aber in 95% der Fälle will ich die letzten Einstellungen nicht mehr verwenden.
Du bist nicht der einzige, ;-). Leider geht es zur zeit nicht, etwa mit script kann man was unternehmen.
Hier ein beispiel mit AutoHotkey:

Code: Select all

#Persistent
loop
{
	WinWait ahk_class TMultiRename
	Send {F2}{Home}{Down}{Enter}
	WinWaitClose
}
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
naughtyNights
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-07-06, 14:14 UTC

Post by *naughtyNights »

Danke, das sieht ja sehr interessant aus
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, aber in 95% der Fälle will ich die letzten Einstellungen nicht mehr verwenden.

Da bist du auf jeden Fall in bester Gesellschaft! :(
Darum muss ich jedes Mal die Voreinstellung auswählen. Das ist nicht nur lästig, sondern manchmal übersehe ich das aus Unaufmerksamkeit und habe darum unerwünschte Resultate.
Ja, und die unerwünschten Resultate hat man besonders dann, wenn es etwas kniffliger wird, und es dementsprechend schwieriger ist, das Ergebnis wieder rückgängig zu machen. :evil:


Da ghisler(Author) sehr auf Sicherheit bedacht ist, kann es nicht in seinem Interesse sein, dass die TC-Anwender mit dem MUT ihre Dateinamen all zu leicht verunstalten. Das heisst, dass eine Lösung des Problems eingebaut - nicht drangebastelt - gehört (trotzdem ein prima Script SanskritFritz :wink: ).


IMHO gäbe es zwei Lösungsansätze:

1)
eine neue CheckBox in Konfigurieren - Operation - Viewer/Editor/MUT (in Viewer/Editor war noch Platz :wink: )
Wenn Haken gesetzt (default), dann wird mit den Voreinstellungen gestartet, sonst mit den letzten Einstellungen (also wie bisher).

2)
ein zweiter Hotkey zum Starten des Mehrfach-Umbenenn-Tools;
<STRG+M> startet das MUT mit den Voreinstellungen
<STRG+Umsch+M> startet das MUT mit der letzten Einstellungen

Leider wird <STRG+Umsch+M> schon zum Ändern des FTP-Transfermodus benutzt. Weil M nun mal zum MUT gehört, würde ich persönlich zum Ändern des FTP-Transfermodus einen anderen Hotkey bestimmen.
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

Gibt es da wirklich nichts - hab' ich da was übersehen?

Hab' mir meine Lösungsansätze nochmal angesehen, und festgestellt, dass beide doch relativ einfach zu realisieren sind.

Daher meine große Bitte an Christian: denk' doch mal wohlwollend darüber nach - ein Kommentar wäre fürs erste auch nicht schlecht. ;)
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
MikeTheGuru
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-05-12, 18:44 UTC

Defaults oder letzte Einstellung bei Start

Post by *MikeTheGuru »

Dasselbe Problem (letzte Einstellung bleibt bei Neuaufruf) habe ich auch beim Dir-Compare.

Auch da wär's schön könnte man sich aussuchen, ob man die (wenn geht userdefinierten!) Defaults beim Start haben will oder seine letzten (temporären) Einstellungen.

Das muß man gar nicht im Option-Dialog unterbringen (der ist ohnehin schon so voll). In der WINCMD.INI ist das viel besser aufgehoben, da man das vermutlich ohnehin nur einmal nach seinen Bedürfnissen einstellt und dann nie wieder...

Ich stell mir das ungefähr so vor (Beispiel jetzt aus Dir-Compare):

Code: Select all

[DirCompareDefaults]
Asymetric=no
Subdirectories=yes
OnlySelected=no
Show=left2right,notequal,right2left,duplicates,singles
FTPoffset=0
Filemask=*.*
OnExit=Defaults
Wenn man

Code: Select all

OnExit=Save
einstellt, bleiben die temporären Einstellungen für den nächsten Start erhalten, ansonsten die (individuell!!) eingestellten Defaults.

Analog kann man's natürlich auch fürs Multirename oder an allen anderen Stellen machen, wo man 'ne Menge einstellen kann :)
MikeTheGuru
RegNr #48208
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

Wenn man Code:
OnExit=Save
einstellt, bleiben die temporären Einstellungen für den nächsten Start erhalten, ansonsten die (individuell!!) eingestellten Defaults.
Klar, das geht auch für das MUT - und wenn man es es selbst mit einem Texteditor eintragen muss - damit kann man durchaus leben! :wink:
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
Post Reply