descript.ion zentral für alle Verzeichnisse

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

descript.ion zentral für alle Verzeichnisse

Post by *Peter »

als Ergänzung zu meiner Frage http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=5973 etwas ähnliches:

Die descript.ion liegt ja im jeweiligen Verzeichnis - das hat zur Folge, dass die im Verzeichnis c:\aaa liegende Datei "müller.txt" in dieser Descript.ion definiert werden muss, und wenn im Verzeichnis c:\bbb wieder die müller.txt liegt, wird sie dort nicht erkannt oder muss neu definiert werden.

Sinnvoll ist das vor allem, wenn damit (siehe die andere Frage) Dateigruppen angesprochen werden können, die sich über die ganze Verzeichnisstruktur ziehen.

Beispiel:

c:\xxx\123-35.txt
c:\yyy\123-58.txt

Ich definiere in der descript.ion

Code: Select all

123* Bauprojekt Hauptplatz
- und alle 123*-Dateien werden erkannt. :D

Geht das?

Peter
Last edited by Peter on 2005-04-22, 08:31 UTC, edited 1 time in total.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Hmm die idee gefällt mir :-)
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Das Prinzip entspricht eigentlich der Definition von Dateierweiterungen ("DOC" wird überall erkannt) - aber nicht nach, sondern vor dem Punkt.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

allgemeine Nachfrage (an die Entwickler):

Hat der Vorschlag Chancen auf Verwirklichung oder eher weniger?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Hasli
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2005-04-06, 12:55 UTC
Location: Aargau

Post by *Hasli »

Der Vorschlag gefällt mir auch.

Aber der Aufwand zur Realisierung wäre wohl gross. Was passiert wenn eine lokale descript.ion im Verzeichnis liegt? Welche hat Vorrang? Was wenn eine Datei zwei Kriterien mit verschiedenen Kommentaren erfüllt etc...
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Hasli wrote:Welche hat Vorrang? Was wenn eine Datei zwei Kriterien mit verschiedenen Kommentaren erfüllt etc...
Gleichberechtigung ! Anzeige beider Informationen.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Ich vermute, dass die Gruppierung von Dateien per Muster aus Kompatibilitätsgründen besser nicht mit <descript.ion>-Dateien umgesetzt werden sollte... <descript.ion> ist ja so etwas wie ein Standard, der auch von diversen anderen Programmen unterstützt wird. Wenn man sich sicher sein könnte, dass Einträge wie "123* Bauprojekt Hauptplatz" andere Programme nicht stören, dann ginge das.

Welcher Kommentar hat Vorrang? Entweder, wie Peter vorschlägt, alle passenden Kommentare anzeigen (also alle Kommentare konkateniert anzeigen), oder es gibt Vorrangregeln: Die <descript.ion> im aktuellen Verzeichnis hat Vorrang vor der <descript.ion> aus dem Vaterverzeichnis. Letzteres hätte sicherlich einen Performancevorteil, weil dann nicht für jede Datei alle <descript.ions> aller Knoten des Pfades durchsucht und (mit Musterabgleich) geprüft zu werden brauchten.

Die Idee finde ich aber gut, wünsche ich mir auch :)
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Mit diesem Content Plugin kannst Du zwar keine Wildcards nutzen, aber Du kannst allen gewünschten Dateien mit einem Schlag die gleiche "Global description" zuweisen:
http://www.totalcmd.net/plugring/wdx_global_diz.html

Command: add_diz.exe
Parameter: /list=%L /group=none /diz="?"

Einfach alle Dateien, die die gleiche Beschreibung haben soll, markieren, dann den Button klicken und die Beschreibung eintippen. Es können zudem bis zu zehn zusätzliche Spalten definiert werden, mit denen Du Dateien in Gruppen ordnen kannst.

Icfu
Last edited by icfu on 2005-04-22, 11:57 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

An global_diz dachte ich auch schon, aber das hilft eher, den Wunsch "mehreren Dateien in einem Rutsch einen Kommentar zuweisen" zu erfüllen. Wenn ich Peter richtig verstehe, möchte er bei Änderungen der "Dateilage", wenn also neue Dateien hinzukommen, dass die neuen Dateien automatisch den passenden Kommentar erben... OK, Du hattest ja darauf hingewiesen, dass global_diz keine Wildcards kann :) Wäre also ein Betätigungsfeld für Plugin-Autoren...
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

FileX.wdx V1.4

Post by *van Dusen »

Ich habe eben erst das Plugin FileX "entdeckt", recht vielseitig einsetzbar, ein richtiges Kleinod, wie ich finde:

http://clubtotal.free.fr/index.php?dir=WDX_Content_Plugins/&file=WDX-file_FileX_1.4.zip


Es bietet unter anderem die Möglichkeit, Dateien anhand von Teilzeichenketten des Dateipfads zu gruppieren. Das sind die verfügbaren Felder:

Code: Select all

FileType
Association
DriveType
DepthLevel
OwnerName
OwnerDomain
OwnerType
FullPathLen
FileNameLen
PathLen
ExtLen
Group
GroupN
EmptyDir
ZeroSizeDir

Im Plugin-Verzeichnis kann man sich eine <FileX.ini> mit einem Abschnitt [Group] anlegen. Die Einträge zu diesem Abschnitt werden so definiert:
GroupName=str1:str2:str3

Extended conditions.
--------------------
strX can be string prefixed by ?, * or | char.
It allows define aditional conditions based on full filename.
- ? means string MAY be in filename (like extension but anywhere in filename)
- * means string MUST be un filename
- | means string MUST NOT be in filename

Examples:
Document=doc:pdf:djvu:?book
CDImage=iso:bin:|\MyProjects
(Quelle: ReadMe.txt zu FileX)


Zu Peters Beispiel könnte die Definition also so aussehen:

Code: Select all

[Group]
Bauprojekt Hauptplatz=?123
Mit den Qualifikatoren "?", "*" und "|" hat man zwar nicht die volle Kontrolle über die Dateinamensmuster, aber es können z.B. Verzeichnisse mit dem Pipe-Operator ausgeschlossen werden. Sobald eine neue Datei auftaucht, in deren Dateipfad der String "123" auftritt, bekommt diese Datei ganz automatisch den "Kommentar" (den Gruppennamen, Feld "Group") "Bauprojekt Hauptplatz".

Grüße, van Dusen
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Das Ding ist mir ebenfalls komplett durch die Lappen gegangen, wurde sogar hier angekündigt:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=6068

Danke für das neue Spielzeug. :)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Danke, van Dusen,

werde ich mir anschauen.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply