Fehler bei entpacken mit internem ZIP-Packer

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Hans-Jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2003-06-13, 06:56 UTC

Fehler bei entpacken mit internem ZIP-Packer

Post by *Hans-Jürgen »

Hallo,

mit der aktuellen Version des TC und dem internen ZIP-Packer in der Einstellung "schnellste Kompression" habe ich mein Festplatte in drei ZIP-File gepackt. Danach habe ich die Dateien per B's Recorder Gold 7 auf eine DVD-R 8-fach (gute Qualtität von Taiyo Yuden) mit einem DVD-Brenner von LG, der eigentlich auch 16-fach kann, gebrannt.

Beim testweise Entpacken eines ZIP-Files kommt nun der
"Fehler beim Schreiben von ..." (es folgt das Verzeichnis und der Dateiname wo die Daten hinkopiert werden sollten). Nachdem ich "OK" gegeben hatte, wurde bis zum Ende ohne Probleme kopiert. Es war eine gesicherte HTML-Seite die den Fehler verursachte.

Kann man generell daraus schließen das die DVD-R fehlerhaft ist oder das Brennprogramm nicht richtig arbeitet, oder kann auch beim ZIP-Packer ein Fehler sein.

Ich will nicht zuviele DVD-R verbraten. Daher würde ich vorher ein Fehler beim ZIP-Packer gerne ausschließen.

Gruß Hans-Jürgen

P.S.: der ZIP-Packer will auch keine Dateien größer 2 GB erstellen, wobei die Meldung auch kommt, wenn die zu packenden Dateien größer 2 GB sind, aber das Ergebnis z.B. nur 1,5 GB ist.
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Ich würde vor dem brennen einfach lokal die ganze zip datei auspacken um zu sehn ob sie fehlerhaft ist.
Amsonsten haben wir hier ausser der 2G grössenprobleme keine probleme mit dem internal zip...
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

In diesem Zusammenhang eine Frage:
Reicht eigentlich auch die Funktion "Teste Archiv(e)" (cm_TestArchive) aus, um sich vom einwandfreien Zustand der Dateien im Archiv zuverlässig überzeugen zu können? Laut Hilfe wird das zu testende Archiv dafür aber auch entpackt (in den Speicher), diese Methode ist also vermutlich nicht viel schneller als das Archiv selbst auszupacken (werd' ich gelegentlich mal vergleichen)...
Hans-Jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2003-06-13, 06:56 UTC

Post by *Hans-Jürgen »

SanskritFritz wrote:Ich würde vor dem brennen einfach lokal die ganze zip datei auspacken um zu sehn ob sie fehlerhaft ist.
Beim Entpacken aus der auf der Festplatte gesicherten ZIP-Datei passiert der Fehler auch und zwar bei dem Verzeichnisnamen:

Classic Tracks Bruce Springsteen's “The River”-Dateien

Wenn ich die einzelnen Dateien aus dem Verzeichnis kopiere, dann habe ich kein Problem dies zu machen. Vermutlich stört sich das interne Zip-Programm an dem "-Zeichen. Beim Packen gab es aber keine Hinweise.

Ich werden es mal mit anderen ZIP-Programmmen versuchen, ob die es besser können.

Zumindest kann ich beruhigt sein das mein gerade ausgetauschter DVD-Brenner in Ordnung ist.

Gruß Hans-Jürgen
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Könnte auch an der Länge des Namens liegen, max. 259 Zeichen sind da erlaubt inkl. Pfad. Wenn man da in ein Unterverzeichnis entpackt, kann die max. Länge u.U. überschritten werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hans-Jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2003-06-13, 06:56 UTC

Post by *Hans-Jürgen »

ghisler(Author) wrote:Könnte auch an der Länge des Namens liegen, max. 259 Zeichen sind da erlaubt inkl. Pfad. Wenn man da in ein Unterverzeichnis entpackt, kann die max. Länge u.U. überschritten werden.
Der Win-XP interne Zipper sagt schon beim Packversuch, das das Packen nicht geht, weil in der Datei oder im Verzeichnis "Zeichen enthalten sind die in ZIP-komprimierten Ordner nicht gespeichert werden können".

Es handelt sich übrigens um die Seite
http://mixonline.com/recording/interviews/audio_bruce_springsteens_river/
die ich dann mit dem IE6 gespeichert und den Album-Titel auch noch in "-Zeichen gesetzt hatte.

Da das Problem jetzt klar ist werde ich in Zukunft mit dem "-Zeichen in Dateinamen und Verzeichnissen vorsichtig sein. Wenn ich versuche mit dem TC eine vorhandene Datei so umzubenennen das ein "-Zeichen vorkommt, dann lehnt der TC diese mit dem Hinweis "Fehler: Kann ... nicht schreiben". Es wäre besser auch der IE6 würde so reagieren.

Gruß Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2003-06-13, 06:56 UTC

Post by *Hans-Jürgen »

Für die nächste Version des TC würde ich mir für den internen ZIP-Packer wünschen, das dieser die Zeichen
\ / : * ? " < > |
in einem Dateinamen schon beim Packen (!) als ungültige Zeichen ansieht und eine Fehlermeldung ausgibt mit der Möglichkeit abzubrechen oder das Packen der Datei bzw. des Verzeichnis zu überspringen. Ähnlich wird ja auch verfahren wenn zum Zeitpunkt des Packens bestimmte Systemdateien aktiv sind.

Gruß Hans-Jürgen
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Hans-Jürgen wrote:Für die nächste Version des TC würde ich mir für den internen ZIP-Packer wünschen, das dieser die Zeichen
\ / : * ? " < > |
in einem Dateinamen schon beim Packen (!) als ungültige Zeichen ansieht
Sorry aber jeder Mensch der Dateien die diese Zeichen enthalten gehören
ja wohl grundsätzlich erstmal in die Ecke gestellt :P
Zumal Windows das anlegen solcher Dateien verbietet...
Hoecker sie sind raus!
Hans-Jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2003-06-13, 06:56 UTC

Post by *Hans-Jürgen »

Sir_SiLvA wrote:Sorry aber jeder Mensch der Dateien die diese Zeichen enthalten gehören ja wohl grundsätzlich erstmal in die Ecke gestellt :P
Zumal Windows das anlegen solcher Dateien verbietet...
Ich erwarte weder von jemand noch von mir das man jederzeit weiß welche Zeichen für ein Dateinamen zulässig sind. Das ist die Aufgabe des System. Damals, als ich die Internet-Seite speicherte, wurde dies nicht geprüft. Heute wird der Versuch dies nochmal zu machen vom System abgewiesen. Trotzdem wäre eine Prüfung vom ZIP-Packer weiterhin sinnvoll.

Gruß Hans-Jürgen
Post Reply