Suche nach ähnlichen Dateien (1_a.txt; 1_b.txt ...)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Suche nach ähnlichen Dateien (1_a.txt; 1_b.txt ...)

Post by *Peter »

Wie der Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Funktion (oder Plugin oder eigenes Programm), das in einer Verzeichnisstruktur definierbar ähnliche Dateien sucht.

Beispiel: ich habe das Verzeichnis "Projekt", darunter die Unterverzeichnisse "Teil1, Teil2, Teil3, ..". In diesen Verzeichnisstrukturen liegen systematisch benannte Dateien; von jeder Datei kann es Versionen geben, die am letzten Buchstaben erkennbar sind:

Code: Select all

1_a.txt
1_b.txt
2_a.txt
3_c.txt
1_a.txt
4_b.txt
4_c.txt
Mein Ziel: Ich wähle mein Projekt, starte das Programm und er durchsucht die Struktur mit folgender Meldung:
Achtung:
Datei 1_a.txt gibt es doppelt.
Was soll geschehen (Löschen, belassen, zippen, verschieben, ..)?
Hinweis:
Von "1_*.txt" gibt es die Versionen a und b.
Was soll geschehen (Löschen, belassen, zippen, verschieben, ..)?
Von "4_*.txt" gibt es die Versionen b und c.
Was soll geschehen (Löschen, belassen, zippen, verschieben, ..)?
Das ist so eine Spezialmischung aus Suchen (doppelte Daten), Baumansicht, Synchronisieren usw. Vielleicht ginge das über ein eigenes Fenster, eventuell über die Baumansicht mit verschiedenen Farbmarkierungen der Versionen oder ?? oder ??

Hat wer Hinweise / Lösungsmöglichkeiten / eine Schätzung, wieviele Stunden ein guter (TC-Plugin)-Programmierer für eine Sonderanfertigung brauchen könnte?

Danke

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Ich möchte das Thema wieder nach vorne holen und etwas weiter fassen (auch als Vorschlag für weitere Versionen):

Es wäre schön, eine Art Datenbankfunktion für Dateinamen zu haben. Man markiert die Dateien seiner Wahl und hat dann gewisse Sortier- bzw. Gruppierfunktionen (siehe auch Beispiel im ersten Posting):

- sortiere die Dateinamen und zähle die mehrfach vorhandenen ("1.txt ist dreimal gefunden")
- gruppiere die Dateinamen nach Kriterien (z.B. "ohne Erweiterung: 1.txt und 1.doc" in die Gruppe 1.*")
- prüfe, ob zu jeder Datei eine entsprechende andere Datei vorhanden ist (z.B. "Prüfe, ob zu jeder DOC-Datei eine gleichnamige und jüngere PDF vorhanden ist. Wenn nicht, markiere die DOCs, damit man neue PDFs machen kann.")

Wie seht ihr das?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, die Möglichkeiten, was der Benutzer da machen könnte sind so extrem vielfältig, dass man das kaum mit einer simplen Funktion lösen könnte - das geht wohl nur mit einer Programmiersprache oder einen Script, wie dem Microsoft Scripting Host...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Die Grundidee wäre das "Gruppieren und Sortieren" wie in einem Bericht einer Datenbank (z.B. Access): Die Dateinamen entsprechen den Datensätzen, und dann kann man gruppieren und (ev.) Gruppenzusammenfassungen anzeigen.

Aber unbestreitbar ist das eine reichlich lomplexe Geschichte.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply