Total Commander hängt beim Starten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Lutz Petersen
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-04-23, 10:13 UTC

Total Commander hängt beim Starten

Post by *Lutz Petersen »

Total Commander speichert ja beim Beenden die beiden zuletzt eingestellten Verzeichnisse. Das gilt auch für den Fall, dass eines der Verzeichnisse ein Netzwerk-Share ist.

Nun habe ich folgendes Problem: Ist beim Beenden ein Verzeichnis auf ein Netzwerk-Share eingestellt, das beim nächsten Starten aber nicht mehr zur Verfügung steht (wie es bei meinem Peer-to-Peer-Netzwerk öfter mal der Fall ist), hängt Total Commander beim Starten. Ich vermute, dass das Programm versucht, eine Verbindung zum Netzwerk-Share herzustellen, dabei aber scheitert. Was tun?

Danke im Voraus,
Lutz
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Ein "Hängen" tritt bei mir auch auf, wenn ich in der ini auf eine andere Laufwerks- und Icondatei verweise, die sich der TC beim Öffnen wohl erst suchen muss.
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo und willkommen, Lutz Petersen !

-Vor dem Beenden des Total Commanders in ein lokales Verzeichnis wechseln.
Die "Programmierer" in dem Forum können dir bestimmt bei einem Script helfen, das beim Starten / Beenden ausgeführt wird.

Bitte in der TC -Hilfe nach "Kommandozeilenparameter" suchen, so kann man bestimmen, welches Laufwerk beim Starten angezeigt wird.

Gruss
Stance
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Andreas wrote:Ein "Hängen" tritt bei mir auch auf, wenn ich in der ini auf eine andere Laufwerks- und Icondatei verweise, die sich der TC beim Öffnen wohl erst suchen muss.
kann ich nicht bestätigen - ich hab auch für beides andere Dateien und trotzdem startet der TC fix wie immer - wo liegen diese Dateien bei Dir? Im TC-Verzeichnis?
Hoecker sie sind raus!
Lutz Petersen
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-04-23, 10:13 UTC

Post by *Lutz Petersen »

Lieber Stance,

vielen Dank für die Antwort. Es ist mir klar, dass sich mein Problem leicht umgehen lässt, wenn man vor dem Beenden in ein lokales Verzeichnis wechselt. Auch die Kommandozeilenparameter sind mir bekannt. Es geht mir nur darum, eine -- in meinen Augen: Fehlfunktion -- von Total Commander aufzuzeigen, denn es kann nicht sein, dass ein "falsch eingestelltes" Verzeichnis dazu führt, dass sich TC nicht mehr starten lässt.

Mein Vorschlag: Timeout einprogrammieren, nach dem in ein beliebiges lokales Verzeichnis gewechselt wird, z.B. C:\ oder auch in die Netzwerkumgebung.

Viele Grüße,
Lutz
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

2Sir_SiLvA
"lagen" :D
Ja, im TC Verzeichnis. Nach dem Löschen in der ini startete der TC wieder schnell, sprich normal.

Ein leichtes Hängen habe ich beispielsweise auch beim Öffnen des TC Plugin Managers.
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

Lutz Petersen schrieb:
Total Commander speichert ja beim Beenden die beiden zuletzt eingestellten Verzeichnisse.
Also, das stimmt so nicht - jedenfalls nicht grundsätzlich.

Nur wenn unter "Konfigurieren" - "Operation" - "Speichern beim Beenden" die CheckBox "Verzeichnisse" aktiviert ist, werden die zuletzt aktiven Verzeichnisse gespeichert.

Vorgehensweise zur Lösung des Problems:
Man sucht sich zwei Verzeichnisse auf lokalen Platten aus, macht bei der beschriebenen Option den Haken, und speichert die Einstellungen (und damit die Verzeichnisse).
Dann nimmt man den Haken dort wieder weg, und speichert erneut.
Von jetzt ab wird der TC immer mit den selben, selbst bestimmten Verzeichnissen gestartet.

Das beschriebene Abschmieren gibt's dann nicht mehr. ;)
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

2te Verknüpfung auf dem Desktop/QuicklinkVerzeichnis anlegen

Post by *JOUBE »

Hallo,

ich habe für diesen Fall einfach eine 2te Verknüpfung auf dem Desktop angelegt. Sollte die zuerst aufgerufene Instanz des TC aus den genannten Gründen 'hängenbleiben', rufe ich den TC einfach sofort über die 2te Verknüpfung noch einmal auf.

In dieser 2te Verknüpfung habe ich als Ziel "C:\MeinPfadZumTCVerzeichnis\totalcmd.exe c:\ d:\" (ohne Gänsebeinchen) angegeben, es wird also im linken Fenster C:\ und im rechten Fenster D:\ eingestellt.

Diese Instanz startet nun viel schnell als die weiterhin hängende 1te Instanz und ich kann nun schon lustig ganz normal anfangen, mit dieser 2ten Instanz des TC zu arbeiten, während die 1te Instanz auf den Timeout des Netzwerkes (eine Einstellung des Betriebssystems) von mir aus warten kann, bis sie schwarz wird... ;-)

Wenn diese 1te Instanz dann schliesslich anspringt, schliesse ich sie einfach wieder. und arbeite weiter mit der zweiten Instanz. Nach dem schliessen dieser 2ten Instanz ist dann auch die Einstellung der Verzeichnissse für die 1te Instanz wieder richtig eingestellt, so dass ich danach wie üblich über die gewöhnliche Verknüpfung den TC aufrufen kann.

Natürlich kann diese zweite Verknüpfung auch gleich aufgerufen werden, wenn ich schon weiss, dass der TC beim nächsten Aufruf hängen bleiben wird, wg. der auf ein nicht mehr vorhandenes Netzwerkverzeichnis zeigenden Fensterseite.

Auch benutze ich diese spezielle Verknüpfung, um bei einer neuen Arbeit einfach wieder mit den Standard-Laufwerken und -Verzeichnissen neu aufzusetzen.

So habe ich beides: Für den Normalfall die Funktion, dass ich nach dem Starten des TC normalerweise dort weitermachen kann, wo ich vorher aufgehört habe, für den Notfall trotzdem einen Schnellstart mit Standardwerten.

Gruss

JOUBE
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Ich kann bei mir diesen 'Hänger ' gerade nicht reproduzieren. Abr vielleicht hilft ja auch der wincmd.ini -Eintrag

Code: Select all

[Configuration]
Noreread=\
Siehe auch Total Commander Hilfe Abschnitt 4 b Einstellungen Wincmd.ini.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Lutz Petersen
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-04-23, 10:13 UTC

Post by *Lutz Petersen »

Sheepdog wrote:Abr vielleicht hilft ja auch der wincmd.ini -Eintrag

Code: Select all

[Configuration]
Noreread=\
Genau das habe ich gesucht! Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank!
Post Reply