Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen hervorheben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
carstenkoegler
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-04-27, 15:57 UTC

Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen hervorheben

Post by *carstenkoegler »

Ist es beim TC möglich, in der "Lang"-Ansicht die Verzeichnisse hervorzuheben, die weitere Unterverzeichnisse enthalten, z.B. durch ein anderes Icon oder durch Fett-Druck. Analog zum Kreuz bei der Baumansicht?
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Jein. Zwar weder durch Fettdruck noch durch ein Knoten-"+", aber durch eine andere Farbe. Das kannst Du über Inhalts-Plugins machen. Für Deinen Zweck bieten sich an:

DirSizeCalc

Hier die Felder
* Directory Count (background) oder
* Directory Count (on demand)
Diese Felder liefern die Anzahl der Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses

FileX

Hier die Felder
* EmptyDir
Liefert "Ja", wenn ein Verzeichnis weder Dateien noch Unterverzeichnisse enthält (also ganz leer ist)

* ZeroSizeDir
Liefert "Ja", wenn der Verzeichnisinhalt 0 Byte groß ist. Also dann, wenn ein Verzeichnis nur leere Unterverzeichnisse enthält und/oder nur 0-Byte-Dateien enthält

Diese Information(en) kannst Du Dir nun in einer benutzerdefinierten Spalte einer benutzerdefinierten Ansicht ausgeben lassen.

Und / Oder:

Mit diesen Informationen kannst Du im Konfigurationsmenü "Farben", "Definiere Farben nach Dateityp" eine Auswahl definieren:
Menü "Konfigurieren": "Farben"
Button "Definiere Farben nach Dateityp"
Im Dialog "Definiere Farben nach Dateityp" Button "Hinzufügen..."
Im Dialog "Dateiart angeben" Button "Definieren..."
Im Dialog "Auswahl definieren" Tab "Plugins" wählen; dort eintragen/auswählen:
- Plugin: DirSizeCalc
- Eigenschaft: Unterverzeichnisanzahl (Hintergrund)
- OP: > (oder auch !=)
- Wert: 0
Dann "Speichern"-Button
Im Dialog "Speichern" einen sinnigen Namen für diese Auswahl vergeben, z.B. "Verzeichnis mit Unterverzeichnissen"; dann "OK" klicken
Im Dialog "Dateiart angeben" den frischen "Verzeichnis mit Unterverzeichnissen"-Eintrag anklicken; Button "OK" anklicken
Im Dialog "Farbe" die Farbe auswählen, in der Verzeichnisse, die weitere Unterverzeichnisse enthalten, angezeigt werden sollen.
Alle Dialoge mit "OK" verlassen.

Falls die FileX-Felder für Dich interessant sein sollten, verfahre analog.

EDIT:
Achtung! Die Ermittlung der Unterverzeichnisanzahl (und damit die Bestimmung der Farbe) mit DirSizeCalc dauert mitunter sehr lange... vor allem, wenn Du die Wurzelverzeichnisse großer Laufwerke anzeigen lässt und erst recht bei Netzwerklaufwerken auf langsamen Servern / bei langsamen Netz! Die beiden für FileX genannten Werte werden sehr schnell ermittelt... nutzt Dir leider nix, weil's Dir ja nicht um leere Verzeichnisse geht.

Wäre aber eine gute Idee, die Autoren der PlugIns (für DirSizeCalc: Lefteous; für FileX: VadiMGP) zu fragen / zu bitten, ob sie ein neues Feld "ZeroSubDirs" in ihre Plugins einbauen :)

Grüße, van Dusen
Post Reply