Grosses Lob für vergleich nach Inhalt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Amba
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2004-01-27, 15:21 UTC
Location: Bayern

Grosses Lob für vergleich nach Inhalt

Post by *Amba »

Ich habe in letzter Zeit viel mit verschiedenen versionen von Quelltexten zu tun und dabe musste ich verschiedene Änderungen raussuchen und übernehmen. Es gab einfach kein besseres Tool um Änderungen anzuzeigen als den TC.
Der Vergleichsalgorithmuss scheint auf Quelltext abgestimmt zu sein, das ist gut so. Besonders positiv sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- Der TC schafft es, dass die Funktionen, die zusammengehören auch zusammen bleiben und nicht unterschiedliche Funktionen miteinander vergliechen werden
- Es werden unterschiede innerhalb einer Zeile als Unterschiede angezeigt, und nicht ganze Zeile rausgelöscht und neue eingefügt, wie es bei vielen anderen der Fall war
- Änderungen beim Einrücken am Anfang einer zeile (z.B. weil eine if Abfrage um einen Block gemacht wurde und dadurch der Block verschoben wurde) werden nicht als Änderungen angezeigt.

Also ein grosses Lob dafür an dieser Stelle.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Es gab einfach kein besseres Tool um Änderungen anzuzeigen als den TC.
Es gibt mindestens zwei, die den TC um Längen schlagen:
http://winmerge.sourceforge.net/
http://kdiff3.sourceforge.net/
- Der TC schafft es, dass die Funktionen, die zusammengehören auch zusammen bleiben und nicht unterschiedliche Funktionen miteinander vergliechen werden
So dolle klappt das wohl nicht immer:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=7223

Gerade, wenn Du "Änderungen raussuchen und übernehmen" willst, weiß ich nicht, inwiefern der eingebaute Dateivergleich Dir eine Hilfe war, mehr als Unterschiede anzeigen geht damit nicht, also muß zwangsläufig immer noch ein Editor geöffnet sein, in dem Du die gefundenen Unterschiede mühsam suchen und übertragen mußt.

In WinMerge drückt man einfach Alt-Right/Alt-Left in einem unterschiedlichen Block und ist fertig.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Cluni
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2003-12-09, 14:38 UTC
Location: Irgendwo im Nirgendwo!

Post by *Cluni »

Hab mir WinMerge gerade mal angesehen. Ist es denn da auch möglich, dass die Zeichen, die unterschiedlich, sind mariert werden (so wie beim TC) und nicht die ganze Zeile?? Hab mal überall gesucht, aber entweder bin ich blind, oder das geht da nicht?!
Gruß, Bernd (#97882 Personal licence)
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Ist es denn da auch möglich, dass die Zeichen, die unterschiedlich, sind mariert werden
Ja, mit Cursor auf Zeile mit Unterschied gehen und Taste F4 drücken.
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Dafür ist kdiff3 besser, zeigt die Unterschiede standardmäßig an.

In WinMerge wurde das Feature erst in einer der neueren Experimental Builds eingeführt IIRC, Hotkey Shift-F4. Schau mal in der Developersektion auf der WinMerge-Homepage.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Cluni
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2003-12-09, 14:38 UTC
Location: Irgendwo im Nirgendwo!

Post by *Cluni »

Thx für die Antworten! Werde mal schauen.

Bei KDiff3 weiß ich net so recht, ob er mir gefällt - man merkt halt, dass es kein Windoof-Programm ist (ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder selber mit sich ausmachen...)
Gruß, Bernd (#97882 Personal licence)
User avatar
DarkKnight
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2004-03-29, 19:53 UTC

Post by *DarkKnight »

Super wäre es noch, wenn man das Vergleichstool bei einer Kopier oder Verschiebe Operation zur Auswahl (neben Überschreiben, Umbenennen, ...) bekäme, wenn eine Datei im Zielverzeichnis bereits vorhanden ist!
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Super wäre es noch, wenn man das Vergleichstool bei einer Kopier oder Verschiebe Operation zur Auswahl (neben Überschreiben, Umbenennen, ...) bekäme, wenn eine Datei im Zielverzeichnis bereits vorhanden ist!
Ja, diese bitte hatten wir schon früher, hmm irgendwo hier im forum...
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Post Reply