Packen aus Verzeichnisbaum: Wie Ordner ausschließen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Packen aus Verzeichnisbaum: Wie Ordner ausschließen?

Post by *van Dusen »

Guten Abend,

ich habe schon ein wenig in der TC-Hilfe und hier im Forum gesucht, aber auf folgende Frage leider keine Antwort gefunden:

Sachverhalt:

Das linke Fenster zeigt die Ansicht "Verzeichnisbaum", also zum Beispiel

Code: Select all

# .
+- # 1.1 Anton
\- # 1.2 Berta
   |- # 2.1 Cäsar
   |+ # 2.2 Dora
   |  |- # 3.1 Emil
   |  |- # 3.2 Friedrich
   |  \- # 3.3 Gustav
   \+ # 2.3 Heinrich
In dieser Verzeichnisbam-Ansicht möchte ich nun Verzeichnisse markieren, die gepackt werden sollen.


Problem #1:

Ich markiere "Emil" und Gustav" und packe (<Alt><F5>).
Das erzeugte Archiv enthält

Code: Select all

# 1.2 Berta
\+ # 2.2 Dora
   |- # 3.1 Emil
   \- # 3.3 Gustav
Aus "Berta" und "Dora" sind zwar keine Dateien mitgepackt, aber wieso werden alle direkt übergeordneten Verzeichnisse im Archiv mit angelegt, obwohl sie gar nicht markiert waren?


Problem #2:

Ich markiere "Dora", "Emil" und Gustav" und packe (<Alt><F5>).
Das erzeugte Archiv enthält

Code: Select all

# 1.2 Berta
\+ # 2.2 Dora
   |- # 3.1 Emil
   |- # 3.2 Friedrich
   \- # 3.3 Gustav
Aus "Berta" und "Dora" sind zwar wiederum keine Dateien mitgepackt, wohl aber das Verzeichnis "Friedrich" mit allen darin enthaltenen Dateien, obwohl "Friedrich" gar nicht markiert war... was haben Berta, Dora und vor allem Friedrich mit all seinen Dateien in meinem Archiv verloren?


Wie kann ich Verzeichnisse bei der Selektion in der Ansicht "Verzeichnisbaum" vom Packen zuverlässig ausschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, van Dusen
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

1. TC packt die Pfade ausgehend vom aktuellen Verzeichnis - das ist beim Tree das Laufwerk.

2. Wenn beim Packen die Option "Unterverzeichnisse" markiert ist, werden diese natürlich mit gepackt, wenn Sie bestimmte Verzeichnisse markieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Zunächst vielen Dank für die rasant schnelle Antwort :)

Zu 1.)
Das leuchtet mir mittlerweile halbwegs ein... hier könnte man aber auch eine andere Erwartung haben (so wie ich beim Schreiben des Eröffnungsbeitrags): Gespeichert werden sollten nur die "notwendigen" Pfade. Was "notwendig" ist, bestimmt das auf höchster Ebene liegende markierte Verzeichnis.

Zu 2.)
Ganz so "natürlich" finde ich das nicht... ich habe ja schließlich durch Deselektion bestimmte Verzeichnisse ausdrücklich ausschließen wollen. Wenn diese dann doch archiviert werden, entspricht das m.E. nicht dem erwarteten Ergebnis. Aber mittlerweile begreife ich die Problematik... die "nicht-aufgeklappten" Verzeichnisse eines markierten Ordners sind ja auch nicht markiert (zumindest nicht sichtbar ;) )

Daher schlage ich zum Punkt 2.) vor:

Alternative 2a.)
Bei gesetzter CheckBox "Unterverzeichnisse..." sollen alle untergeordneten Verzeichnisse eines markierten Ordners "zwangsmarkiert" werden

Alternative 2b.)
Bei gesetzter CheckBox "Unterverzeichnisse..." werden nicht-markierte Verzeichnisse ausgeschlossen, es sei denn, sie befinden sich in einem nicht-aufgeklappten markierten Ordner.

Grüße, van Dusen
Post Reply