[TC6.5] SortUpper=2/3 nicht für benutzerdef. Spalten?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

[TC6.5] SortUpper=2/3 nicht für benutzerdef. Spalten?

Post by *van Dusen »

Hallo,

zunächst mal ein dickes Dankeschön an Hr. Ghisler für die neue V6.5, die viele nützliche und sinnvolle Neuerungen und Verbesserungen bietet! :)

Und da hab' ich schon gleich die erste Frage:

Der Eintrag <SortUpper=2> / <...=3> in der wincmd.ini wirkt sich nur auf die Sortierung des Dateinamens aus, nicht aber auf benutzerdefinierte Spalten?

Beispiel: Fügt man einer Ansicht die Spalte "Track" aus dem PlugIn <anytag.wdx> hinzu, wird die Spalte fehlwertmäßig (wie bei <SortUpper=0>) sortiert, d.h., Track 10 wird bei aufsteigender Sortierung zwischen Track 1 und Track 2 eingeordnet.

Ich vermute, dass die Sortierung dem TC und nicht dem PlugIn obliegt, stimmt das? Wenn das so ist und ich keine Lösung übersehen habe, dann schlage ich für eine künftige TC-Version vor, dass sich die SortUpper-Einstellung generell auf alle Spalten einer Ansicht auswirken sollte.

Bonusfrage: Wodurch unterscheidet sich die Einstellungs-Option <SortUpper=2> von der neuen Einstellungs-Option <SortUpper=3> im Ergebnis?

Vielen Dank schon mal für Ihre / Eure Antworten!

Grüße, van Dusen
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Bei sortuper=3 werden ÄÖÜ und andere Sonderzeichen richtig sortiert. Bei sortupper=2 kommen Ämter nach Zeppelin.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, SortUpper wirkt nicht auf Plugins. Soll ich das ändern? Dürfte nicht allzu schwierig sein...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

ghisler(Author) wrote:Ja, SortUpper wirkt nicht auf Plugins. Soll ich das ändern? Dürfte nicht allzu schwierig sein...
Ich wär dafür. :)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Es scheint auch in der Version 6.51 nicht zu funktionieren. Ich brauche das unbedingt für den DirSizeCalc plugin.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, 6.51 ist eine reine Bugfixversion, das musste schnell gehen - ich hatte da leider keine Zeit für Experimente mit neuen Features. Ich werde es aber auf jeden Fall noch einbauen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Sorry, 6.51 ist eine reine Bugfixversion
Ich weis ich weis ich wollte das nur noch mal in Erinnerung bringen :D
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

SortUpper=3 sortiert in Archiven anders als außerhalb

Post by *van Dusen »

Hallo,

ich grab' den Thread gerade nochmal mal aus, um noch eine Kleinigkeit zu ergänzen:

SortUpper=3 zeigt Dateien in Archiven etwas anders sortiert an als außerhalb von Archiven.
*klick* für Abbildung

Der Unterschied ist bei der Einsortierung von Unterstrichen zu finden: Unterstriche werden
* innerhalb von Archiven nach Ziffern und vor Buchstaben sortiert
* außerhalb von Archiven vor Ziffern und Buchstaben.

Bei SortUpper= (0 | 1 | 2) ist die Sortierung jeweils identisch.

Grüße, van Dusen
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Nur zur Info:

Die mit "SortUpper=n" definierte Sortiermethode wirkt seit TC V6.52 nicht nur auf benutzerdefinierte Spalten (ist in history.txt dokumentiert), sondern "SortUpper=3" funktioniert jetzt offenbar auch richtig innerhalb von Archiven (ist nirgends dokumentiert).

Vielen Dank an Ch.Ghisler! :)
Post Reply