umbenennen ohne sofortiges einsortieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
234
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-11-07, 00:57 UTC

umbenennen ohne sofortiges einsortieren

Post by *234 »

Servus zusammen.

Hab das Problem, daß beim Umbenennen ja oft die Datei in der Liste
an einer anderen Stelle einsortiert wird. Und ich dann wieder dahin
zurückscrollen muß, wo ich vorher war.

Also, meine Frage: Gibt es die Möglichkeit die umbenannten Dateien
an Ort und Stelle zu belassen. Und sie erst neu einzusortieren, wenn
man die Liste aktualisiert.
Kenne das so von anderen Programmen (SpeedCommander).

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Gruß, 234.
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Gibt meines Wissens keine schnelle Lösung für das Problem. Hilft eine der beiden folgenden Umgehungslösungen (zumindest solange, bis die TC-Profis im Forum eine akzeptable Lösung posten)?

1. Die Dateiliste zunächst nach Datum/Zeit sortieren (<Strg><F5>) und dann erst mit dem Umbenennen beginnen.

2. Den Dateien mit dem Mehrfachumbennentool zunächst eine laufende Nummer voranstellen und die Liste im Hauptfenster nach Dateinamen sortiert anzeigen lassen (<Strg><F3>). Dann die Dateien umbennen, die laufende Nummer dabei unverändert lassen. Nach Abschluss der manuellen Umbennung die laufenden Nummern mit dem Mehrfachumbenenntool wieder entfernen.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

3. Die umzubenennenden Dateien erst markieren, dann per Shift-F6 und Jede Datei einzeln umbenennen umbenennen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
234
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-11-07, 00:57 UTC

Post by *234 »

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Zu 1.: Das würde schon gehen (theoretisch), allerdings will ich
ja schon, daß die Dateien nach dem Namen sortiert sind.
Und wenn ich nach dem Datum sortiere, sind sie komplett durcheinander.

Zu 2.: Mit dem MehrfachUmbenennTool kenn ich mich jetzt noch nicht aus.
Ich denke allerdings, daß mir das zu umständlich ist.

Zu 3.: Das ist ja derselbe Befehl. Hier tritt also das selbe Problem auf.

Hoffe es gibt noch mehr Ideen.

Gruß, 234.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Hacker wrote:3. Die umzubenennenden Dateien erst markieren, dann per Shift-F6 und Jede Datei einzeln umbenennen umbenennen.
Damit ist gemeint:
Die umzubenennenden Dateien erst markieren, dann per Shift-F6 den Umbenenn-Dialog anzeigen und die "Jede Datei einzeln umbenennen" Option aktivieren.
234 wrote:Zu 3.: Das ist ja derselbe Befehl. Hier tritt also das selbe Problem auf.
Du verhinderst damit wenigstens die Unterbrechung des Umbenennens für alle markierten Dateien ...
#5767 Personal license
234
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-11-07, 00:57 UTC

Post by *234 »

Ok, hab ich so nicht richtig verstanden.

Allerdings hilft mir das nicht beim umbenennen von einer einzelnen
Datei. Und ich denke, nach dem umbenennen von mehreren auch nicht.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Stimmt allerdings ...

Dafür wäre eine allgemeine Tab-Option "No automatic refresh" die geeignete Lösung.
Ist leider bisher noch nicht implementiert
#5767 Personal license
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Weil ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, kram' ich den hier mal heraus:

Als weitere Umgehungslösung habe ich heute probiert, ob man nicht die Dateikommentare in <descript.ion> und <files.bbs> "missbrauchen" kann:

Ich wollte per Plugin oder per BAT-Datei für alle Verzeichnisse und Dateien Kommentarzeilen erzeugen, die den ursprünglichen Dateinamen enthalten. Dann hätte man nach dem Kommentar sortieren und die Dateien anschließend umbenennen können, ohne dass diese sofort neu einsortiert werden.

Nun meine Fragen und Anmerkungen,
in erster Linie zu:
Umgang mit kurzen (DOS-8.3-)Dateinamen (für <files.bbs> benötigt)


1. wdxInfoPacker und %n
Verwendet man in einer Schema-Definition für den wdxInfoPacker den Parameter "%n" (=kurzer DOS-Name), so werden nur Werte für Dateien übergeben, die auch tatsächlich zusätzlich einen kurzen Dateinamen haben. Für Dateinamen, die eh ins 8.3-Schema passen, wird nix in die Zieldatei geschrieben. wdxInfoPacker verhält sich also so wie das DOS-Kommando "Dir /X". Somit ist wdxInfoPacker zur Ausgabe kurzer DOS-Dateinamen leider unbrauchbar.


2. Inhaltsplugin, welches DOS-Namen zeigt?
Gibt es ein externes Inhaltsplugin, welches den kurzen (DOS-)Dateinamen zeigt? Denn das TC-interne "Plugin" "tc" steht ja in wdxInfoPacker usw. leider nicht zur Verfügung.


3. Lst2Clip und der Parameter /L:
Der Parameter /L akzepiert - abgesehen von %P - nur genau eine Listenform, d.h., etwas wie /L:"%f %N" ist nicht möglich? Falls doch, wie denn?


4. DOS-Kommando "for"
Der Part "%%~sF" in
For %%F IN (*) DO @Echo %%~sF %%F >>files.bbs
liefert mir leider einen Dateipfad mit kurzen Dateinamen.

* Wie bekomme ich den kurzen Dateinamen ohne Pfad, und zwar auch für die Dateien,
- die von vornherein ins 8.3-Schema passen und
- die "hidden" sind?
* Wie kann ich Dateien im Part "IN (...)" ausschließen, also z.B. "alles außer descript ion und files.bbs"?


5. Sowohl descript.ion als auch files.bbs updaten?
Im TC kann man definieren, dass Kommentare aus beiden Kommentaren gelesen werden sollen. Aktualisiert wird offenbar aber nur der als bevorzugt markierte Kommentartyp, also entweder in descript.ion oder in files.bbs. Kann man den TC überreden, beide Kommentardateien zu aktualisieren?
Wenn das nicht geht, dann ist meine Idee, die Original-Kommentare in einem Typ zu haben und die Dummy-Kommentare (also den Dateinamen) im andern ohnehin für die Tonne.


So, allen, die bis hierher durchgehalten haben, schon mal vielen Dank! Noch mehr Dank und Anerkennung aber gebührt denjenigen, die drei bis elf Tipps zu o.g. Fragen / Feststellungen für mich haben ;)

Grüße, van Dusen
Post Reply