Frage zu "Dateien aufspalten"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Perry Dhalgren
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-05-10, 11:51 UTC
Location: Nähe Hamburg, Germany

Frage zu "Dateien aufspalten"

Post by *Perry Dhalgren »

Hallo zusammen,

ich nutze erst seit kurzem den Total Commander und habe auch gleich mal eine Frage dazu, die ich weder in diesem Forum noch in den FAQ beantwortet bekommen habe:

Wenn ich nun große Dateien aufspalten möchte, bekomme ich ja verschiedene Dateien mit den Endungen .001 usw. Diese kann ich entweder mit dem Total Commander selber wieder zusammenfügen oder mit dem DOS-Befehl Copy /b ...

Von anderen Programmen kenne ich es so, das dort auf Wunsch auch eine Batch-Datei mit erzeugt wird, die eben diesen Copy-Befehl beinhaltet und somit dem Benutzer ein Haufen Tipparbeit abnimmt. Wenn man nämlich viele Teile erhalten hat, ist es viel Tipparbeit, die alle wieder ohne den Total Commander wieder zusammenzufügen.

Gibt es so eine Funktion im Total Commander oder ist es mal geplant, so eine einzuführen? Das würde ich sehr begrüßen, da ich ja nicht jedesmal erwarten kann, das der Emfpfänger der Dateien (z.B. auf Disketten) diese auch wieder ohne großartige DOS-Kenntnisse wieder zusammenfügen und nutzen kann.

Danke

Perry
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Im TC genügt es, die erste gesplittete datei auszuwählen, und TC findet dann den rest automatisch. Ich fürchte aber, das ist nicht was du willst. Nein, zur zeit gibt es solche funtion in TC nicht, aber du könntest mit dem MakeBat plugin etwas unternehmen.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Perry Dhalgren
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-05-10, 11:51 UTC
Location: Nähe Hamburg, Germany

Post by *Perry Dhalgren »

Danke für die schnelle Antwort. Mir ist auch schon aufgefallen, das es sehr viele Möglichkeiten gibt, den TC zu manipulieren. Leider habe ich mich damit noch nicht so befasst, da es mich ehrlich gesagt auch ein wenig abgeschreckt hat durch die Vielfalt.

Es ist ein wenig schade, aber ich hoffe mal, das es vielleicht noch mal dazu kommt, diese Funktion mit dem automatischen erstellen der Batchdatei.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von dem Programm, auch wenn ich privat einen andern Dateimanager nutze (diesen habe ich beruflich bekommen).

Perry
Post Reply