Dateien ohne bestimmte Endung suchen also negierte Suche

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
FerFemNemBem
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2005-05-17, 01:25 UTC

Dateien ohne bestimmte Endung suchen also negierte Suche

Post by *FerFemNemBem »

Halloechen,

wie kann ich in einem Verzeichnis rekursiv Dateien suchen, welche (z.B.) nicht auf ".jpg" enden?
Also eine negierte Suche nach ".jpg". Geht das? Wenn ja, wie?

Danke!

Gruss, FFNB.
Last edited by FerFemNemBem on 2005-05-17, 06:36 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

<Alt+F7>, Suchen nach: *.*|*.jpg

Quelle für diese Information: <Alt+F7>, Hilfe :wink:
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
FerFemNemBem
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2005-05-17, 01:25 UTC

Post by *FerFemNemBem »

Halloechen,

danke! Mit dem | (not) klingt logisch - haette ich wirklich mal die Hilfe benutzen sollen... :oops:

Nun wirds aber etwas schwieriger... Evtl. gibt es ja hierfuer eine regex.

Ich moechte mein Laufwerk M: nach mp3's durchsuchen, welche nicht in einer Struktur Artist/Album/*.mp3 liegen.
Also alle mp3's finden, welche nicht innerhalb von 2 Unterordnern liegen. Alle die weiter "oben" oder auch weiter "unten" liegen.

Geht sowas?

Danke!

Gruss, FFNB.
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Also alle mp3's finden, welche nicht innerhalb von 2 Unterordnern liegen. Alle die weiter "oben" oder auch weiter "unten" liegen.

Geht sowas?
Ja, mit dem FileX-Plugin (Depthlevel).
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
FerFemNemBem
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2005-05-17, 01:25 UTC

Post by *FerFemNemBem »

Halloechen,

gibt es dazu irgendwo eine Hilfe, Website oder Beschreibung in irgendeiner Art? Die readme die dabeiliegt ist ja ein Witz.

Als "normaler" TC-Benutzer musste ich erstmal suchen, wie ich das Plugin installiere und wo ich es nach dem Installieren ueberhaupt finde.

Bei der Bedienung versage ich nun jedoch gaenzlich...

Danke fuer Tips!

Gruss, FFNB.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

gibt es dazu irgendwo eine Hilfe, Website oder Beschreibung in irgendeiner Art? Die readme die dabeiliegt ist ja ein Witz.
Die Readme enthält eigentlich alle Informationen, auch zwei Beispiele sind angegeben. Probier die doch einfach mal aus und schreib sie in die INI-Datei, damit Du das Prinzip begreifst. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du auch die Boardsuche hier verwenden: FileX bringt einige Treffer.
Als "normaler" TC-Benutzer musste ich erstmal suchen, wie ich das Plugin installiere und wo ich es nach dem Installieren ueberhaupt finde.
Das wird auch von Dir erwartet, schockt Dich das? ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

2icfu
Wie so oft, ein sehr hilfreiches Posting von Dir. ;)
Ansonsten nur - Dieter Nuhr. :mrgreen:

2FerFemNemBem
Content-Plugin FileX ist installiert.
1. ALT+F7 druecken
2. in Suchen nach: *.mp3 eingeben
3. zu Karteikartenreiter Plugins wechseln (2*STRG+Tab)
4. unter Plugin filex auswaehlen
5. unter Eigenschaft DepthLevel auswaehlen
6. unter OP != auswaehlen
7. unter Wert 2 eingeben
8. Suche starten

Falls Du noch Schwierigkeiten haben solltest, einfach nochmals nachfragen - es gibt hier im Forum auch viele nette Leutchen :D

OT: Gibt es im Wiki auch HowTo's?
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Meine Antwort war auf seine Nachfrage bzgl. FileX bezogen, die hast Du offenbar überlesen.
OT: Gibt es im Wiki auch HowTo's?
Gibt's bei Dir aufem Dorf auch Brillen?

Icfu
This account is for sale
FerFemNemBem
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2005-05-17, 01:25 UTC

Post by *FerFemNemBem »

Halloechen,

@icfu:
...Die Readme enthält eigentlich alle Informationen...
Diese Aussage nenne ich mal sehr gewagt. ;)
Z.B. habe ich unter "Eigenschaft" ca. 15 Einstellungsmoeglichkeiten, welche keineswegs selbsterklaerend sind und in der readme mit keinem Wort erwaehnt werden.

Sorry, dass ich kein TC-Freak bin, aber ich benutze ihn als Arbeitsmittel und bis auf diese eine Aufgabe hat er immer genau getan, was er sollte. Da ist es sicher nicht schlimm, wenn ich hier mal eine konkrete Frage stelle.
Das wird auch von Dir erwartet, schockt Dich das?
Keineswegs! Haette ich es sonst bis dahin geschafft? Wie viele Leute kennst Du die sich eine readme anschauen, bevor sie fragen?


@norfie: Danke fuer die Step bei Step Erklaerung aber irgendwas mache ich wohl noch falsch, da immer alle mp3's gefunden werden, egal was ich bei "Wert" eingebe.

PS: Ich habe das Plugin in ein von mir neu erstelltes Verzeichnis [totalcmd]\plugins gelegt. Dort liegt auch die *.ini. Ist das erstmal ok so?

[editiert] Es funktioniert jetzt. Ich musste den Haken bei "Suche in Plugins" noch setzen.

Vielen Dank an alle, die konstruktive Beitraege geleistet haben! ;)

Gruss, FFNB.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Diese Aussage nenne ich mal sehr gewagt.
Z.B. habe ich unter "Eigenschaft" ca. 15 Einstellungsmoeglichkeiten, welche keineswegs selbsterklaerend sind und in der readme mit keinem Wort erwaehnt werden.
Ich habe mir die Kürzel nochmal angeguckt gerade, ich finde die allesamt selbsterklärend. Ich hätte von einer Readme, in dem ich Erklärungen lese wie "PathLen: Shows the path langth" keinen wirklich Mehrwert, sowas überlese ich.
Haette ich es sonst bis dahin geschafft? Wie viele Leute kennst Du die sich eine readme anschauen, bevor sie fragen?
Nein. Zu wenige, deshalb dachte ich mir, daß Du einer bist, der mit einem Suchlink was anfangen kann und wie man siehst, kannst Du es.
PS: Ich habe das Plugin in ein von mir neu erstelltes Verzeichnis [totalcmd]\plugins gelegt. Dort liegt auch die *.ini. Ist das erstmal ok so?
Sinnvoller Pfad ist \Plugins\FileX, der wird auch vom Total Commander vorgeschalgen, wenn Du das Archiv doppelklickst bzw. mit Enter öffnest.

Icfu
This account is for sale
FerFemNemBem
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2005-05-17, 01:25 UTC

Post by *FerFemNemBem »

Halloechen,

das mit dem automatischen auspacken ist ja wirklich praktisch - habe das jetzt mal probiert. Sowas versuche ich in der Regel gar nicht - rechtsklick und "extract to" ist mein Standard... Dafuer habe ich Dir auch einen "Opera Klick" geschenkt. ;)

Gruss, FFNB.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

das mit dem automatischen auspacken ist ja wirklich praktisch - habe das jetzt mal probiert.
Die Autoinstallation gibt's seit TC 6.50, ist also noch recht frisch. Voraussetzung dafür ist die Datei pluginst.inf im Archiv, klappt also nicht bei "normalen" Archiven, dafür braucht's weiterhin Alt-F6.
Dafuer habe ich Dir auch einen "Opera Klick" geschenkt.
Die Firma dankt. ;)

Icfu
This account is for sale
Post Reply