Dateiname mit Pfad kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Azrael
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2005-05-19, 12:54 UTC

Dateiname mit Pfad kopieren

Post by *Azrael »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Wie kriege ich mit dem TC den Namen einer Datei inklusive vollständigem Pfad in die Zwischenablage?
Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe war Fenster abgleichen und die Kopierfunktion aufrufen, da steht er dann drin (weil Ziel = Quelle) und ich kann ihn rauskopieren. Das Fensterabgleichen würde ich mir aber lieber sparen, weil dann die Position des Fensters weg ist...

Danke schon mal für Eure Hilfe :)

Azrael
User avatar
Flint
Power Member
Power Member
Posts: 3487
Joined: 2003-10-27, 09:25 UTC
Location: Antalya, Turkey
Contact:

Post by *Flint »

Azrael
Wie kriege ich mit dem TC den Namen einer Datei inklusive vollständigem Pfad in die Zwischenablage?
Du kannst die cm_CopyFullNamesToClip Kommando benutzen.
Flint's Homepage: Full TC Russification Package, VirtualDisk, NTFS Links, NoClose Replacer, and other stuff!
 
Using TC 10.52 / Win10 x64
Azrael
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2005-05-19, 12:54 UTC

Post by *Azrael »

Merci :)

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den TC-Kommandos?
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 996
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Schau dir einmal das File TOTALCMD.INC mit dem Lister oder einem Editor an. Dort stehen alle Befehle drin.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Flint
Power Member
Power Member
Posts: 3487
Joined: 2003-10-27, 09:25 UTC
Location: Antalya, Turkey
Contact:

Post by *Flint »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den TC-Kommandos?
Schau dir einmal das File TOTALCMD.INC mit dem Lister oder einem Editor an. Dort stehen alle Befehle drin.
Oder in die Konfigurieren -> Einstellungen -> Diverses -> Befehl Liste. :)
Flint's Homepage: Full TC Russification Package, VirtualDisk, NTFS Links, NoClose Replacer, and other stuff!
 
Using TC 10.52 / Win10 x64
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Post by *CADweazle »

2Azrael

Zu deiner 1. Frage:
Shift+CTRL+Return
--> kompletter Pfad ist in der Kommandozeile,
dann Cusor Links oder rechts
--> Text ist markiert,
dann CTRL+X oder Shift+Del
--> Alles wie gewünscht in der Zwischenablage

Nur Pfad geht auch: CTRL+P

Zur 2.
Klar gibt´s die, sind alle aufgelistet in der Datei Totalcmd.inc, bequem anzusehen z.B. wenn man die Buttonbar ändert und rechts an dem Feld Kommando den "Pfeil nach unten" betätigt!

Und die Tastatur-Shortcuts sind in der Hilfe-Datei und in der Datei Tasten.txt.

Viel Spaß beim Entdecken... :D

Na wenn das nicht ein Forum ist in dem geholfen wird! Die 2 waren leider schneller als ich :cry:
Cheer up, Karl
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Öffne mal Deine wincmd.ini und trag das dort ein:

Code: Select all

[Shortcuts]
CS+C=cm_CopyFullNamesToClip
S+C=cm_CopyNamesToClip
Mit Shift+C kopierst Du dann die Dateinamen der markierten Dateien in die Zwischenablage, mit Strg+Shift+C die kompletten Pfade.

Empfehlenswert, weil viel übersichtlicher und komfortabler, ist statt der internen Methode unter "Konfigurieren-Diverses" auch der Hotkey Editor aus den Ultra TC Editors:
http://www.totalcmd.net/plugring/ultra_tc_editors.html

Icfu
This account is for sale
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Post by *CADweazle »

2icfu

Klugscheisser!! ;-)
Danke, sehr flotter Tip!!

Aber der arme Christian ärgert sich , dass der Dialog "Konfigurieren-Diverses-Tastenkombinationen umdefinieren" nicht benutzt wird. ;)
Cheer up, Karl
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Die Frage ist, wer sich mehr ärgert:
ghisler darüber, daß niemand, der die Alternativen kennt, die Dialoge nutzt, weil sie einfach schlechter nicht sein können oder die Anwender, die mangels Wissen um die Alternativen mit diesen Dialogen klarkommen müssen? ;)

An dieser Stelle sei abermals auf das einheitliche Aktionensystem hingewiesen, das diese Probleme beseitigen würde:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=6374
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1074

Leider mag ghisler zwar den Vorschlag, aber er sieht, aus mir unerfindlichen Gründen, nicht die Vorteile für den Großteil der Anwender. Der Vortreil wäre einfach der, das dieses Gefummele mit Buttons, Startmenü, Hotkeys, benutzerdefinierten Befehlen endlich ein Ende hätte und in einer zentralen Konfigurationseinheit verwaltet würde. Ich kann mir derzeit keine andere Verbesserung vorstellen, die den TC weiter nach vorne bringen würde.

Icfu
This account is for sale
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

2icfu
...Gefummele mit Buttons, Startmenü, Hotkeys, benutzerdefinierten Befehlen endlich ein Ende hätte und in einer zentralen Konfigurationseinheit verwaltet würde. Ich kann mir derzeit keine andere Verbesserung vorstellen, die den TC weiter nach vorne bringen würde.
meine absolute Zustimmung! Das würde die gesamte Konfiguration (insbesondere für Newbies) erheblich vereinfachen. Z.Zt. ist das eine ganz schöne Flickschusterei.

*klick*
Post Reply