Vom Suchergebnis zum Verzeichnis

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Norton
Junior Member
Junior Member
Posts: 84
Joined: 2003-09-03, 20:08 UTC

Vom Suchergebnis zum Verzeichnis

Post by *Norton »

Wenn ich Dateien über mehrere Verzeichnisse gesucht, und dann "angewendet" habe, sehe ich ja eine Dateiliste im Fenster, die das Suchergebnis repräsentiert. Gibt es eine Möglichkeit von der dort aktuell markierten Datei in ihr entsprechendes Verzeichnis zu wechseln?
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Norton,

habe gerade folgendes mit Erfolg ausprobiert:

(1) Anwenden-Dateiliste steht im linken Panel
Cursor im linken Panel auf die gewünschte Datei setzen, Strg+CursorRechts
Ergebnis:
Im rechten Panel steht man im Verzeichnis der Datei, und der Dateiname ist markiert.

(2) Anwenden-Dateiliste steht im rechten Panel
Cursor im rechten Panel auf die gewünschte Datei setzen, Strg+CursorLinks
Ergebnis:
Im linken Panel steht man im Verzeichnis der Datei, und der Dateiname ist markiert.

Ob es eine Tastenkombination gibt, die dasselbe Ergebnis liefert unabhängig davon, ob die angewendete Suchliste sich im linken oder rechten Panel befindet, weiß ich nicht.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Norton
Junior Member
Junior Member
Posts: 84
Joined: 2003-09-03, 20:08 UTC

Post by *Norton »

Hm danke schön, das ist doch schonmal was. Aber das Ergebnis auch direkt in das Suchfenster wechseln lassen geht nicht, oder?
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

Norton wrote:Hm danke schön, das ist doch schonmal was. Aber das Ergebnis auch direkt in das Suchfenster wechseln lassen geht nicht, oder?
moin

wie meinst du das?

wenn du die gesuchte datei gefunden hast kannst du ja mit enter direkt zu dieser datei wechseln.
reicht das nicht?
gruß


chriss
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Aber das Ergebnis auch direkt in das Suchfenster wechseln lassen geht nicht, oder?
Klar geht das. z.B. neuen Tab öffnen mit STRG+Pfeil hoch (meine Präferenz :))
oder mach Dir 'nen Button/Startermenüeintrag+ShortCut mit
Kommando: cd
Parameter: %p

wechselt jeweils in den Ordner unterm Kursor :D :P
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
Norton
Junior Member
Junior Member
Posts: 84
Joined: 2003-09-03, 20:08 UTC

Post by *Norton »

chriss wrote:wenn du die gesuchte datei gefunden hast kannst du ja mit enter direkt zu dieser datei wechseln.
reicht das nicht?
Nein, ich meine das bereits "angewandte" Suchfenster. Also IN der eigentlichen Dateiliste. Die Liste im Suchdialog kann man ja getrost vergessen, da funktioniert praktisch gar nix. Keine Icons, kein Sortieren...

Deshalb muss man "anwenden" drücken um die Liste in das eigentliche Dateifenster zu bekommen, wo man dann auch sortieren kann, User-Erweiterungen sieht usw.

Und von DORT will ich dann diese Liste mit dem Verzeichnis "überschreiben", auf dem die Datei in der Suchliste gerade steht. Ich will auch kein neues Tab dafür haben....
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Und von DORT will ich dann diese Liste mit dem Verzeichnis "überschreiben", auf dem die Datei in der Suchliste gerade steht. Ich will auch kein neues Tab dafür haben....
Was ist jetzt an der Lösung mit cd nicht in Deinem Sinne?
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Francesco
Junior Member
Junior Member
Posts: 40
Joined: 2003-02-06, 11:58 UTC
Location: Austria, Upper Austria

Post by *Francesco »

nevidimka wrote:
Aber das Ergebnis auch direkt in das Suchfenster wechseln lassen geht nicht, oder?
Klar geht das. z.B. neuen Tab öffnen mit STRG+Pfeil hoch (meine Präferenz :))
Oha, das ist ja ein toller Trick, danke :)
Francesco
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

Die Tipps mit den Cursor-Tasten sind einfach genial! Man darf in diesem Forum einfach keinen thread ungelesen lassen.
nevidimka wrote:Klar geht das. z.B. neuen Tab öffnen mit STRG+Pfeil hoch (meine Präferenz )
Ich hab noch Strg+Shift+Pfeilhoch im Suchergebnis ausprobiert, dann wird ein neuer Tab in der gegenüber liegenden Hälfte geöffnet.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ich hab noch Strg+Shift+Pfeilhoch im Suchergebnis ausprobiert
Probier' auch Hilfe - Tastatur aus. ;)

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

Hacker wrote:
Ich hab noch Strg+Shift+Pfeilhoch im Suchergebnis ausprobiert
Probier' auch Hilfe - Tastatur aus. ;)
Roman
in der Tat ein guter Tipp :)
Ich hab seit der Version 5.0 nicht mehr darein geguckt, einige shortcuts sind bestimmt später dazu gekommen.
morte01
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2004-02-08, 09:13 UTC

Post by *morte01 »

edit:
falsch gedacht... :)
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

morte01 wrote:edit:
falsch gedacht... :)
die paar shortcuts, die neue tabs öffnen, bestimmt. Die tabs gibt's ja seit 6.0. Es macht Spass, immer wieder was neues in TC zu entdecken. Ich kenne schon einige Leute, die TC (und sogar WC 4.5) nutzen, aber nur das absolute Minimum davon, und von den plugins hat man eh nichts gehört; also bleibt die meiste Funktionalität nicht entdeckt und nicht benutzt.
Post Reply