[RQ] Inplace Edit für beliebige Dateiattribute / Felder

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

[RQ] Inplace Edit für beliebige Dateiattribute / Felder

Post by *van Dusen »

Hallo,

heute (TC V6.52) lassen sich Dateiname und -erweiterung inplace editieren.
Ich schlage vor, dieses Feature auf quasi beliebige Dateieigenschaften / Felder auszuweiten.

Zunächst auf die fest eingebauten Felder "Attribute" und "Kommentare".
Später sollte dies auch für benutzerdefinierte Spalten aus Inhaltsplugins ermöglicht werden.


Voraussetzung ist, dass die Felder einer Zeile in der Dateiliste einzeln wählbar sind:

* Eine Möglichkeit wäre, einen "Zellen-Cursor" an Stelle des heutigen "Zeilen-Cursors" einzuführen, der den Feldwert am Kreuzungspunkt zwischen Zeile und Spalte markiert.

* Eine andere Möglichkeit wäre, beim Klick auf die jeweilige Zeilenkomponente eine Inplace-Editbox zu öffnen. Dass der TC schon heute einen String in Einzelkomponenten zerlegen und darauf reagieren kann, sieht man ja beim Pfad mit INI-Einstellung "InplaceRenamePath=2".


Um Felder aus Inhaltsplugins editierbar zu machen, muss wahrscheinlich die Schnittstelle angepasst werden:

* Z.B. müssten die Plugin-Felder ein neues Attribut haben, über das der Plugin-Autor dem TC mitteilen kann, ob ein Feld "read only" oder editierbar ist.

* Ein geänderter Wert muss dem Plugin gemeldet werden, welches den Wert dann weiterverarbeiten muss (z.B. beim Ändern des ID3-Tags eines Audiofiles: Update des ID3-Tags im MP3).


Alles nur mit großem Aufwand umsetzbar, oder? Ich persönlich würde dem Feature "Inplace Edit für beliebige Felder" auch die Priorität "für den Fortbestand der Menschheit nicht von elementarer Bedeutung" geben... eher: "nice to have" :)

Grüße, van Dusen
Post Reply