Problem mit Multivolume-RARs

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
maXity
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-06-22, 12:04 UTC

Problem mit Multivolume-RARs

Post by *maXity »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Entpacken von Multivolume-RARs in Total Commander 6.53.
Situation: Ich versuche ein in zahlreiche Einzel-Dateien gesplittetes RAR-Archiv (.rar, .r00, .r01 etc.) von meiner lokalen Festplatte (linkes Fenster) in einen anderen Ordner im Netzwerk (rechtes Fenster) zu entpacken.

Versuch 1:
Ich öffne die .rar-Datei mit <Enter>, rufe mit <Alt+F9> den "Unpack files"-Dialog auf, der entsprechende Netzwerk-Pfad zum Entpacken wird auch angezeigt. Nach einem weiteren <Enter> geht's erstmal nicht weiter, angeblich wird ein externes Entpack-Programm benötigt - auf www.rarlabs.com gibt's dafür ein kostenloses Tool namens unrar.exe, welches ich in Total Commander entsprechend eintrage; daraufhin öffnet sich beim Entpacken ein externes Konsolen-Fenster und das Archiv wird entpackt.
Das funktioniert lokal wunderbar, in diesem Fall - mit einem Netzwerk-Ordner als Ziel - landet die Datei aber einfach lokal im linken Fenster.

Versuch 2:
Dieses Mal öffne ich die .rar-Datei nicht mit <Enter>, sondern markiere sie nur mit dem Cursor und drücke direkt <Alt+F9> - selber Unpack-Dialog, wieder das externe unrar.exe-Fenster, und wieder landet die Datei nur lokal.

Versuch 3:
Ich öffne die .rar-Datei doch wieder mit <Enter>, ziehe aber die zu entpackende Datei direkt mit der Maus in das rechte Fenster.
Jetzt wird's interessant: Das externe unrar.exe wird scheinbar *nicht* benötigt, die Datei wird anstandslos mit dem bekannten Total-Commander-Dialog entpackt und landet direkt auf dem anderen Rechner im Netzwerk.
Problem: Wenn ich die .rar-Datei direkt öffne, wird nicht der gesamte Inhalt angezeigt - tatsächlich ist noch eine weitere kleine Datei im Archiv, die bei den ersten beiden Versuchen zwar mit entpackt wurde, beim direkten "Ziehen" mit der Maus aber natürlich nicht erfasst wird.

Jetzt bin ich ordentlich verwirrt. Wenn das Entpacken mit der dritten Methode funktioniert, wieso dann nicht auch per <Alt+F9>? Wieso überhaupt der Umweg über das externe Programm, wenn's anscheinend doch direkt geht?

Ich hoffe mir kann jemand helfen..
Vielen Dank!
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Allgemein: der interne Entpacker (unrar.dll) kann beim TC nicht 100% mit multivolume RARs umgehen - es werden nur die Daten angezeigt, welche im ersten RAR-Archive sind. (für nähere Informationen bitte Forumssuche bemühen)

ad Versuch 1 und 2: Netzwerk-Ordner ist bei Dir ein Ordner beginnend mit \\ (UNC-Pfad) statt eines Laufwerksbuchstaben? Falls ja, dann handelt es sich wahrscheinlich um die Beschränkung durch die M$-Console - diese unterstützt keine UNC-Pfade (zumindest mosert CMD immer rum).
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
maXity
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-06-22, 12:04 UTC

Post by *maXity »

Update: Bei Versuch 3 tut's statt der Maus-Methode auch ein simples <F5>, das Problem besteht aber weiterhin.

@nevidimka:
Das UNC-Problem mit der Console klingt einleuchtend, sowas habe ich geahnt.
Trotzdem: Das Entpacken ohne diesen Umweg ist offensichtlich möglich, mit der dritten Methode funktioniert's ja..
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Eine kleine Korrektur - der TC zeigt nur die Dateien an, die in dem geoffneten Volume anfangen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply