Zusätzliche Spalten (Attribute) anzeigen ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Zusätzliche Spalten (Attribute) anzeigen ?

Post by *Peter »

Die Standardspalten (Attribute), die TC anzeigt, sind ja Name - Erweiterung - Grösse - Datum - Attribute.

Wie sieht es damit aus, weitere Spalten anzuzeigen? Der normale Windows-Explorer bringt über die rechte Maustaste die Möglichkeit, Autor, Kommentar usw. einzublenden.

Neben diesen Explorer-Standards ist für mich ein spezielles Explorer-Plugin wichtig: Der Cadexplorer von www.cadwerx.net erweitert die Explorer-Funktionen um die intensive Anzeige von Informationen, die in AutoCAD-Dateien gespeichert sind. Einerseits kann er die Infos über die Tooltips zeigen (das geht auch im TC und ist nicht das Problem), aber er erweitert im Explorer die Spaltenauswahl noch mehr.

Nun meine Frage: wie komme ich im TC zu weiteren Spalten? Zu Weihnachten mit TC 6.5?

Peter

PS: Durch meinen Doppelbildschirm mit 2 x 19 Zoll habe ich durch viele Splaten noich immer kein Platzproblem. :wink:
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Peter
Hallo Peter,

Die Anzeige von zusätzlichen Spalten wird in der nächsten Version prinzipiell möglich sein.
Auch wird die Anzeige der vom Explorer angebotenen Spalten ebenso wie die Anzeige der Spalten des CADExplorers zumindest theoretisch möglich sein. :D

Hättest Du zufällig eine AutoCAD-Datei, die möglichst viele der im Explorer angezeigten Informationen enthält, vorrätig? Meine Email-Adresse hast Du ja. Wenn es geht sollte die Datei nicht so superriesig groß sein.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ein paar Worte zu dem CADExplorer: Ich habe die Demoversion heruntergeladen. Diese Erweiterung ersetzt viele viele lokalisierte Spalten des Explorers mit englischen Bezeichnungen. Was aber noch problemtischer ist: Irgendwie bringt der CADExplorer die Ordnung der Spalten erheblich durcheinander. Man müsste vielleicht mal die Entwickler von diesen Problemen in Kenntnis setzen.
Nach der Deinstallation wurde alles wieder richtig angezeigt.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Mein Plugin "ShellDetails" zur Darstellung von Spalten, die im Explorer angezeigt werden, ist jetzt verfügbar:

ShellDetails 1.06 Installationspaket
ShellDetails 1.06 Liesmichdatei

Der Plugin benötigt Windows 2000/XP oder 2003.
User avatar
RoMa
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2003-03-08, 11:38 UTC

Post by *RoMa »

Danke für diese plugin.
Die Spalte 'Besitzer' hatte ich beim Ausprobieren sofort vermißt.
Silbär
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-11-20, 07:57 UTC

Post by *Silbär »

Super Plugin! Was jetzt noch fehlt: Eine Farbänderung der Einträge in abhängigkeit von einem Atributwert. Dann könnte man auf einem Blick den Status einer Datei unter CVS/SVN-Kontrolle erkennen.

Silbär
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Silbär
Super Plugin!
Danke sehr!
Was jetzt noch fehlt: Eine Farbänderung der Einträge in abhängigkeit von einem Atributwert. Dann könnte man auf einem Blick den Status einer Datei unter CVS/SVN-Kontrolle erkennen.
Hierzu bitte unter Konfigurieren/Einstellungen/Farben "Definiere Farben nach Dateityp" ein paar neue Einträge hinzufügen. Dazu sollten ein paar Suchfilter erstellt werden. Bei diesen Suchfiltern dann unter der Registerkarte "Plugins" folgendes auswählen:
Plugin: shelldetails Eigenschaft: CVS Status OP: = Wert: Verändert

Nach dem selben Muster kann man natürlich auch Filter für "Unverändert" erstellen.
Silbär
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-11-20, 07:57 UTC

Post by *Silbär »

Cool, Danke!
Ich habe da nicht weiter nachgeschaut, weil Dateityp da wohl nicht so ganz richtige Bezeichnung ist. Sollte man vielleicht mal ändern.

Die Anzeige (oder besser nicht-Anzeige) des SVN-Statuses war für mich bisher ein (der letzte) Grund doch manchmal den Explorer zu benutzen. Und die Farbänderung je nach Status ist genial!!

Silbär
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Re: Zusätzliche Spalten (Attribute) anzeigen ?

Post by *Peter »

Peter wrote:Nun meine Frage: wie komme ich im TC zu weiteren Spalten? Zu Weihnachten mit TC 6.5?
So, jetzt habe ich in der Sache den Überblick verloren:

Bei Version 6.0 ging es nicht, bei 6.5 glaube ich schon, und jetzt bei 6.53 gibt es die Inhaltsplugins, aber die zeigen mir nur die Infos, die von den wdx-Plugins kommen. Der Zugriff auf die Info des "CAD-Explorers" scheint hier nicht zu gehen..

Frage 1:
Kann ich den CADexplorer in die Inhaltsplugins einbinden oder muss ich was anderes machen?

Frage 2:
Ist das "was anderes" hier das "Shelldetails" von lefteous? Verträgt sich das mit den anderen Inhaltsplugins?


Ein etwas später Nachtrag (Sorry, die Geschichte ist mir irgendwie entgangen):
Lefteous wrote:Ein paar Worte zu dem CADExplorer: Ich habe die Demoversion heruntergeladen. Diese Erweiterung ersetzt viele viele lokalisierte Spalten des Explorers mit englischen Bezeichnungen. Was aber noch problemtischer ist: Irgendwie bringt der CADExplorer die Ordnung der Spalten erheblich durcheinander. Man müsste vielleicht mal die Entwickler von diesen Problemen in Kenntnis setzen.
Das scheint daran zu liegen, dass innerhalb einer AutoCAD-Datei diverse Infos mitgespeichert werden können, die auch die Bezeichnung Autor, Titel usw. tragen. Das wird hier anscheinend überlagert - mit "Datei - Eigenschaften" im Explorer wird das übrigens als zusätzliche Registerkarte angezeigt (auch ohne Cadexplorer - glaube ich jedenfalls..)

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Peter
So, jetzt habe ich in der Sache den Überblick verloren
Ich versuche da mal ein wenig Klarheit hinein zu bringen.

Inhaltsplugin gibt es seit Version 6.5. Sie haben die Dateiendung wdx.

ShellDetails zeigt kann alle Spalten anzeigen, die der Explorer anzeigen kann. Für die CADExplorer-Spalten ist keine zusätzliche Konfiguration des ShellDetails-Plugins notwendig.
Taucht in der Konfiguration der benutzerdefinierten Spalten ein Menüeintrag "shelldetails" auf? Wenn ja fehlen dort die CADExplorer Spalten?
Interferenzen mit anderen Plugins sind mir nicht bekannt.

Ach ja, Deine Anfrage zu dem CADExplorer war die Idee für ShellDetails. :D
Das scheint daran zu liegen, dass innerhalb einer AutoCAD-Datei diverse Infos mitgespeichert werden können, die auch die Bezeichnung Autor, Titel usw. tragen. Das wird hier anscheinend überlagert - mit "Datei - Eigenschaften" im Explorer wird das übrigens als zusätzliche Registerkarte angezeigt (auch ohne Cadexplorer - glaube ich jedenfalls..)
Diese Überlagerung ist das üble. Die Standardspalten des Windows Explorers werden hier scheinbar überschrieben.
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Herzlichen Dank - jetzt läuft es.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Peter
Herzlichen Dank - jetzt läuft es.
schön :-)
Post Reply