DLL ausführen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
squeller
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2005-06-23, 15:30 UTC

DLL ausführen?

Post by *squeller »

Ich frage mal hier, vielleicht kennt sich jemand aus. Ausserdem kann man im verkackten http://cipherserver.com/phpbb2/index.php nicht subscriben, das Ding ist schon immer grottenlangsam und kaputt gewesen.

Kennt jemand eraser.souceforge.net? Ich habe vor, es in TC einzubinden. Nun, es liefert eine DOS-Version und eine eraserl.exe mit (eraser launcher). Diese hat den Nachteil, dass es keine Möglichkeit zur Bestätigung gibt.

Eraser ist im Kontext-Menü des Explorer eingebunden. Da verhält es sich ideal. Man bekommt ein Fenster zur Bestätigung und kann darin Einstellungen verändern.
Dafür wird allerdings irgendwie die eraser.dll angetriggert, wie ich aus der Registry sehen kann.

Ich vermute, dass man das im Prinzip so macht:

rundll32.exe eraser.dll,KlasseOderSchnittstelle

Und irgendwie muss man ja auch noch die Dateien als Argument übergeben.

Kennt sich damit jemand aus? Mit dlls habe ich mich selten in der Art befasst...

Ich weiß, ein paar Sekunden Rechtsklicken, und man sieht auch das Explorer-Kontextmenü. Bißchen akademischer Eifer steckt auch dahinter :)
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

rundll32.exe eraser.dll,KlasseOderSchnittstelle
Nein, rundll32 ist nur für ein paar DLLs von MS geeignet. DLLs starten kannst Du z.B. mit Scripting Tools wie AutoHotkey oder AutoIt, bei beiden ist der Befehl "DllCall()".

SDelete kannst Du ebenfalls in den TC einbinden, deutlich resourcensparender als dieser Erasermoloch.

Geschmackssache vermutlich. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
squeller
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2005-06-23, 15:30 UTC

Post by *squeller »

Sowohl eraserd.exe (dos command line version) als auch sdelete.exe haben den Nachteil, dass man keine Bestätigung fordern kann. Klar, eine Batchdatei davorhängen. Es ist wohl hier eher eine Frage der Ästhetik ;)
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Sowohl eraserd.exe (dos command line version) als auch sdelete.exe haben den Nachteil, dass man keine Bestätigung fordern kann.
Was für 'ne Bestätigung brauchst Du denn? Du kannst Dir beispielsweise einen Button anlegen und in der Parameterzeile ? davorsetzen, dann bekommst Du bei Ausführung eine Box vom TC mit den Parametern präsentiert, in der Du den Befehl auch abbrechen kannst.

Batchdateien (oder andere Programme) kannst Du mit cmdow oder nircmd versteckt laufen lassen.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo squeller,
ich habe in der Forumsuche folgenden Artikel gefunden: sicheres löschen mit tc

Gruss
Stance
Post Reply