FTP: Datumsänderung bei Dateiupload

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
McSodbrenner
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-07-02, 09:58 UTC

FTP: Datumsänderung bei Dateiupload

Post by *McSodbrenner »

Ich benutze oft die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren", um eine Website mit meinem lokalen DEV-Server abzugleichen.
Da aber das Einlesen bei einer großen Seite immer ein wenig dauert und ich deshalb ab und zu auch mal Dateien einzeln hochlade, wäre es klasse, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass das lokale Datum dem Server-Datum angepasst wird. So funktioniert dann auch "Verzeichnisse synchronisieren" beim nächsten Mal ohne Probleme.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Total COmmander Hilfe wrote:Verzeichnisse synchronisieren und FTP-Server


1. Zweck

Mit diese Funktion können Sie einen Internet-Server wie z.B. eine persönliche Homepage aktuell halten. Sie bearbeiten die einzelnen Seiten lokal mit einem Editor, und laden jeweils nur die geänderten zum Server hoch. Sie müssen vorsichtig vorgehen, damit das richtig funktioniert! Deshalb lesen Sie bitte das folgende gründlich durch:

2. Das Problem mit Dateidatum/-zeit und FTP

Normalerweise, wenn Sie eine Datei von einem Verzeichnis in ein anderes kopieren, behält die Datei ihr Datum der letzen Änderung bei. Wenn Sie eine Datei jedoch zu einem FTP-Server hochladen, so gibt es keine Möglichkeit dem Server mitzuteilen, welches Datum/welche Zeit die Datei hat! Deshalb erhält die Datei das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit des FTP-Servers! Dies ist ein Problem, da selbst nach dem Synchronisieren lokales und entferntes Verzeichnis verschieden wären!

3. Wie wird das in Total Commander gelöst?

Direkt nach dem erfolgreichen Upload setzt die Synchronisier-Funktion Datum und Zeit der lokalen Datei auf Datum/Zeit der entfernten Datei. Nun sehen die 2 Dateien identisch aus! Dies kann jedoch andere Probleme hervorrufen: Sie können dieses Verzeichnis nicht mit einem anderen Verzeichnis oder einem zweiten FTP-Server synchronisieren, weil sich bei jedem Upload Datum/Zeit der lokalen Datei ändern! Deshalb ist es wichtig, falls Sie Synchronisieren mit einem FTP-Server verwenden, dass Sie die Funktion nicht mit mehreren Zielverzeichnissen verwenden! Neu: Total Commander ändert das Datum der lokalen Dateien NICHT, wenn die Option "Datum ignorieren" markiert ist!
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
McSodbrenner
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-07-02, 09:58 UTC

Post by *McSodbrenner »

Ja, aber das löst doch mein Problem nicht. Ich möchte, dass der Datums-Abgleich auch beim Upload per Hand durchgeführt wird.
Mit ist klar, dass das Änderungsdatum der lokalen Datei dann nicht mehr realistisch ist, aber das ist für mich kein Problem.
Oder hab ich das etwas nicht richtig verstanden?
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

2sheepdog : Nett, aber McSodbrenner wollte diese Funktion auch beim reinen Kopieren (F5) ...

Dass es beim Synchronisieren geht war schon klar.

Der einzige Workaround ist wohl: nur die einzelne Datei markieren und dann damit die "Synchronisieren" Funktion aufrufen, statt zu kopieren.
Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, funktioniert aber.
#5767 Personal license
McSodbrenner
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-07-02, 09:58 UTC

Post by *McSodbrenner »

So hab ichs ja auch bisher gemacht, aber meine Seite ist etwas größer und da dauerts etwa eine halbe Minute, bis er die beiden Stände eingelesen hat. Sonst gibts keine Möglichkeit? Wäre doch eine recht simple Funktion...

Ansonsten wärs natürlich auch klasse, wenn das Einlesen beschleunigt werden würde, was mich wieder zu diesem Thread bringt: :D
ls -laR für FTP, zum massiv schnelleren Vergleich bei FTP

Also eine Möglichkeit von den beiden würde mir schon weiterhelfen.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

sorry, hab ich falsch verstanden.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply