Archive synchronisieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Archive synchronisieren

Post by *Juergen »

Hallo zusammen,

folgendes habe ich beim aktuellen TC 6.53 festgestellt:

Wenn in jedem der beiden Hauptfenster ein (z.B. ZIP-) Archiv geöffnet ist, lassen sich Dateien von einem Archiv ins andere kopieren.

Wenn ich dann "Befehle" > "Verzeichnisse synchronisieren" wähle, kann ich die Inhalte beider Archive vergleichen. Ich kann aber -- anders als wenn zwei Verzeichnisse geöffnet wären -- die Inhalte beider Archive nicht synchronisieren. Beim Versuch dies zu tun, kommt die Fehlermeldung "Kann keine Dateien von ZIP nach ZIP kopieren!".

Diese Fehlermeldung ist überraschend, denn wie gesagt kann der TC sehr wohl von ZIP nach ZIP kopieren (*), wenn ich das manuell in den Hauptfenstern veranlasse. Es wäre sehr nützlich, wenn auch das Dialogfenster "Verzeichnisse synchronisieren" auf diese Funktion zugreifen könnte.

Gruß, Jürgen

------------
(*) Das gilt auch für andere Archive, wenn es vom betr. Plugin unterstützt wird.
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 999
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Ja, ähnliches passiert mir auch immer wieder und ärgert mich!
Wenn ich z.B links ein Archiv offen habe und rechts das Verzeichnis, dessen Dateien in dem zip enthalten sind, dann kann ich nur in eine Richtung synchronisieren. Soll heißen: wenn das Panel mit dem Archiv aktiv ist, dann geht es nicht! (Ähnliche Fehlermeldung wie bei dir) Umgekehrt aber schon!
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Das hängt m. E. damit zusammen, dass einige Packer nicht 'thread-safe' sind, soll heißen, man kann nicht mehrere Instanzen aufrufen, ohne dass das Programm crasht. Daher bislang auch kein Packen im Hintergrund, Anwenden der Suchergebnisse, wenn in Archive gesucht wird etc.

Den Inhalt (zumindest bei ZIP) sieht TC auch ohne auszupacken. Das merkt man, wenn man mit Paswort packt, dann kannst Du zwar den Inhalt (ohne Passwort) sehen, aber auspacken lässt sich das ganze nur mit Passwort.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 999
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Hm, ich muss mein Posting korrigieren. Habe herausgefunden, dass es sich um ein Problem von TCMenu handelt, nicht von TC selbst. Also: forget it!
Grüße/Regards,
Wilhelm
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Sheepdog wrote:Das hängt m. E. damit zusammen, dass einige Packer nicht 'thread-safe' sind, soll heißen, man kann nicht mehrere Instanzen aufrufen, ohne dass das Programm crasht.
Ich verstehe nicht, warum das die Ursache des Problems sein sollte. Der TC kann ja Dateien von einem Archiv in ein anderes kopieren. Das Problem entsteht dadurch, dass das Dialogfenster "Verzeichnisse synchronisieren" offenbar intern keinen Zugriff auf diese Funktion hat.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Juergen wrote:Ich verstehe nicht, warum das die Ursache des Problems sein sollte. Der TC kann ja Dateien von einem Archiv in ein anderes kopieren.
Das ist auch nur eine Vermutung. Aber beim Kopieren einer Datei in von einem Archiv ins andere kan dies ja nacheinander geschehen: Kühlschranktür auf, Pferd raus, Kuh rein ähh nein:

Datei rauskopieren und temporär zwischenspeichern, dann von dort ins andere Archiv rein.

Beim Synchronisieren müssten beide Archive parallel geöffnet sein, um bei den gleichen Dateien einen Bit für Bit Vergleich anzustellen. Also Archiv eins öffnen und Datei1 temporär speichern, Archiv zwei öffnen und Datei eins temporär speichern, Bit für Bit vergleich der Dateien und bei Unterschied markieren der zu synchronisierenden Datei.

Aber wie gesagt, nihcts genaues weiss ich nicht, vielleicht meldet sich ja Christian dazu.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Sheepdog wrote:Beim Synchronisieren müssten beide Archive parallel geöffnet sein, um bei den gleichen Dateien einen Bit für Bit Vergleich anzustellen.
Ich habe nicht versucht, Dateien während eines laufenden Vergleichs zu kopieren. Ich habe erst abgewartet bis das Vergleichen abgeschlossen war, und dann den "Synchronisieren"-Knopf angeklickt. Dann trat das geschilderte Problem auf -- also nachdem das Vergleichen bereits beendet war.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Also das Problem dabei ist, dass sich die Offsets der Dateien im Archiv ändern, wenn man Dateien hineinkopiert. Beim Synchronisieren mit einem Archiv muss TC deshalb immer zuerst entpacken, dann packen. Bei 2 Archiven geht das natürlich nicht. TC müsste zwischenrein die Archive neu einlesen, doch gingen dann vom Benutzer geänderte Markierungen und Kopierrichtungen verloren...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Danke für die Erklärung.

Kleine Anmerkung am Rande: Als Meldung in dieser Situation fände ich
statt "Kann keine Dateien von ZIP nach ZIP kopieren!"
z.B. "Kann nicht zwei Archive synchronisieren."
treffender.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Post Reply