Fehlermeldung bei F4-Bearbeiten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
7on9
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2005-09-08, 23:23 UTC

Fehlermeldung bei F4-Bearbeiten

Post by *7on9 »

Hallo,
wenn ich versuche eine Datei zu bearbeiten, dann bekomme ich die Meldung
"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder ... ist falsch".
Die Meldung kommt immer dann, wenn die Dateiendung NICHT .txt ist.

Ich möchte die Bearbeitung mit notepad (notepad+) durchführen. Früher unter Win98 ging das ohne Probleme, mit jeder beliebigen Dateiendung. Jetzt habe ich auf WinXP umgestellt, dabei habe ich die Einstellungen von TotalCommander weitestgehend übernommen. Unter WinXP klappt das aber nicht mehr!
Die einzige Möglichkeit zur Zeit ist, die Endung in .txt umzubenennen, die Datei dann zu bearbeiten (F4) und ihr nach der Bearbeitung wieder die ursprüngliche Endung zu geben. Auf die Dauer ist das aber lästig.
Ich weiß nicht ob ich da irgendwelche Verknüpfungen anlegen muß, damit stehe ich ziemlich auf Kriegsfuß. Ich meine aber bei Win98 wäre das nicht nötig gewesen!

Bin für jeden Tip dankbar!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung bei F4-Bearbeiten

Post by *Sheepdog »

7on9 wrote:Hallo,
wenn ich versuche eine Datei zu bearbeiten, dann bekomme ich die Meldung
"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder ... ist falsch".
Hierbei handelt es sich definitiv nicht um eine Meldung des Total Commander.

Was steht denn genau bei Dir in der Konfigurationszeile für den Editor: Konfiguratieren->Einstellungen->Viewer/Editor:Editor?
Früher unter Win98 ging das ohne Probleme, mit jeder beliebigen Dateiendung. Jetzt habe ich auf WinXP umgestellt, dabei habe ich die Einstellungen von TotalCommander weitestgehend übernommen. Unter WinXP klappt das aber nicht mehr!
Ich habe mir notepad+ gerade mal heruntergeladen, und wenn ich das bei mir eintrage, dann funktioniert das einwandfrei.
Starte doch mal Deinen Total Commander mit der Befehlszeile:
"Totalcmd.exe /i=.\test.ini".

Dann wird im Programmverzeichnis eine neu ini-Datei angelegt (und auch benutzt ;) ), so dass keine weiteren Einstellungen getroffen sind. Natürlich musst Du dann noch mal Dein Notepad+ als Editor konfigurieren. Aber wenn es jetzt gehen sollte, dann weiss man, dass irgend eine TC Einstellung vergurkt ist. Wenn nicht, dann stimmt etwas mit Deinem XP nicht.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply