Total Commander goes OpenSource?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Belugh
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2005-10-27, 20:12 UTC

Total Commander goes OpenSource?

Post by *Belugh »

Hallo Leute, ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen und probier den TV jetzt seit kurzen erst aus und lerne ihne schätzen (sobald ich wieder Geld übrig hab werd ich wohl ne Lizens bestellen), Aber leider fehlen immer noch einige Funktionen um den TC für die breite Masse interessant zu machen!

Da wären die XP-Optix bzw sogar Skin-Fähigkeit, Optimierungen zur Shell-Nutzbarkeit und evtl auch Erweiterungen um Standart-Programme um zum Komplettprogramm für den Windows-Alltag (Oder andereBetriebssysteme) zu werden.

Das die Entwicklung mit mäßiger Geschwindigkeit voran geht ist bei einem One-Man-Projekt ganz klar und darum frage ich mich, warum es nicht zu einem Open-Source-Projekt wird? Möchte Herr Ghisler (Wie war noch Dein Vorname?) SEIN Baby nicht in fremde Hände geben? Auf seinem Bisherigen Weg fest Kurs halten oder reicht einfach die Zeit nicht und er hat noch nicht drüber nachgedacht?

Ich bin froh über einige sehr gute OpenSourceWare und würde mich grad bei so vielversprechender Software über eine von OpenSource freuen, da die Entwicklung so enorm voran getrieben werden kann!

Man könnte ja die Lizenzen weiterhin verkaufen, für eine Stabile, weiterentwickelte Version aber eine Teilweise Rückerstattung gewähren?! (Sorry, kenn mich in den Entwicklungsvorgängen der OpenSource nicht so aus)

Was meint Ihr Dazu?
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

passt schon...
nein ehrlich windows wird auch open source ;)
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Nein Danke !

Ich bin mit seiner Vielfalt an Funktionen vollauf zufrieden und sehr viele Benutzer sogar damit überfordert (deshalb auch wohl dieses Forum).
Dass nicht alle gewünschten Erweiterungen direkt implementiert werden spricht für eine gesunde Disziplin und daraus resultiert ein zuverlässig laufendes, schnelles und kleines Programm (Passt NOCH auf eine Diskette !)

Skin-Fähigkeit und andere Erweiterungen machen existierende externe Programme viel besser (sie sind spezialisiert auf diese eine Funktion).
Für individuelle Erweiterungen wurde die Plugin-Schnittstelle geschaffen, die auch sehr intensiv genutzt wird.
Damit kann jeder nach seinem Geschmack wählen womit er seinen TC erweitert.
#5767 Personal license
Laudrin
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-10-24, 09:22 UTC

Post by *Laudrin »

Hallo Belugh,

auch ich bin großer Fan von OpenSource und Freeware. Einige Programme sind sogar besser als ähnliche kommerzielle Programme. AutoHotkey (Verzeihung für die Schleichwerbung :wink:) beispielsweise möchte ich nicht mehr missen und bin dankbar, dass der Programmierer so ein gutes Programm kostenlos zur Verfügung stellt, schnellen Support liefert und in kurzen Abständen neue Versionen herausbringt.

Aber das kann nun wirklich nicht von jedem verlangt werden. Total Commander ist ein Programm, zu dem es kein vergleichbares OpenSource- oder Freeware-Äquivalent gibt. Zumindest kenne ich keins. freeCommander ist von den mir bekannten noch das Beste, kommt aber an Total Commander nicht heran. Daher bereue ich es nicht, dass ich mir TC gekauft habe.

Natürlich würde ich mich auch über mehr Funktionen freuen, auch ich bin nicht gegen Featuritis geimpft. :wink:

Aber Christian (Ghisler, ich hoffe es ist für ihn okay, wenn ich ihn hier mit seinem Vornamen anrede) ist ein Leben neben Total Commander zu gönnen. Es ist auch nicht verwerflich, wenn er einen Lohn für die Früchte seiner Arbeit sehen möchte. Der Preis von TC ist meiner Meinung nach gerechtfertigt für ein sehr gutes Programm.

Und noch eine kleine Bitte: nutz die Vorschaufunktion des Boards. Flüchtigkeitsfehler oder Rechtschreibschwäche sind keinem anzulasten, auch ich mache Fehler. Aber es zeugt nicht gerade von Höflichkeit, so viele vermeidbare Fehler stehen zu lassen.

Gruß,

Laudrin
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Laudrin:
AutoHotkey hat bereits seit geraumer Zeit Einzug in die TC-Community gehalten, Scripts findest Du sowohl im Board als auch im Wiki:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/AutoHotkey

Icfu
This account is for sale
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Laudrin wrote:Und noch eine kleine Bitte: nutz die Vorschaufunktion des Boards. Flüchtigkeitsfehler oder Rechtschreibschwäche sind keinem anzulasten, auch ich mache Fehler. Aber es zeugt nicht gerade von Höflichkeit, so viele vermeidbare Fehler stehen zu lassen.
Du hast mir aus der Seele gesprochen!
Es gibt Tage an denen ich anfange zu glauben, daß man Standard tatsächlich mit t am Ende schreibt, weil ich es so oft sehe...
User avatar
malungu
Member
Member
Posts: 129
Joined: 2003-11-23, 19:52 UTC

Post by *malungu »

Hi,

ich benutze selbst Open Source, soweit es geht, aber ich finde, für ein Super-Programm wie Total Commander, das einem jahrelang die Arbeit am PC erleichtert, kann man ruhig ein paar Euros springen lassen. Ich benutze TC seit über 5 Jahren, so dass es mich pro Tag bisher weniger als 2 Cent gekostet hat (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Was evtl. an Funktionalität fehlt, gibt's als Plugin, und die Diskette als Logo und die etwas angestaubte Oberfläche stören mich nicht - ich finde das im Jahr 2005 sogar ganz nett. TC tut täglich stundenlang seinen Dienst, und ich habe selten mein Geld effizienter eingesetzt als für dieses Programm.

Soviel nur als Plädoyer für hervorragende Bezahlsoftware. :)

Gruß,
malungu
Laudrin
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-10-24, 09:22 UTC

Post by *Laudrin »

Hallo malungu,

ich stimme dir voll und ganz zu. :)

Seit ich jedoch festgestellt habe, dass ich die Symbolleiste so gut wie nie nutze (bin ein Tastaturmensch) und diese daher deaktiviert habe, die Schriftart umgestellt habe und mir andere Laufwerksbuttons eingerichtet habe (Variante 4 von http://www.lefteous.de/tc/buttonlibs_eng.htm), kann ich an Total Commander nichts Angestaubtes mehr erkennen.

Gut, wenn man die Symbolleiste benötigt, dann warten freeCommander und SpeedCommander mit hübscheren Symbolen auf. Aber die Funktionalität finde ich noch immer wichtiger als die Optik. Und diesbezüglich gefällt mir Total Commander bisher noch am Besten. :)

Gruß,

Laudrin
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Es gibt Tage an denen ich anfange zu glauben, daß man Standard tatsächlich mit t am Ende schreibt ...
Es wird mit "t" geschrieben ... es ist aber die Art zu stehen ;)
#5767 Personal license
Post Reply