Automatisiertes Umbenennen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
mbergold
Junior Member
Junior Member
Posts: 38
Joined: 2003-02-13, 14:36 UTC
Location: Kleinwallstadt

Automatisiertes Umbenennen

Post by *mbergold »

Hi,
gibt es mit dem TC die Möglichkeit, in einem Laufwerk alle Dateien "auf einen Rutsch" so umzubenennen, dass der jeweils neue Dateiname dem Namen des jeweiligen Verzeichnisses und einer laufenden Nummerierung entspricht. Die Dateinamen-Erweiterung sollte beibehalten werden.
Bsp. Verzeichnis=c:\bilder\fasching
Dateinamen vor Umbenennung: image0001.jpg, image0003.jpg, image0010.jpg
Dateinamen nach Umbenennung: fasching01.jpg, fasching02.jpg, fasching03.jpg
Danke für Eure Mithilfe!
Gruß
Martin
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2mbergold
Hallo,

ich denke das sollte möglich sein. Zunächst im Stammverzeichnis des Laufwerks die Zweigansicht aktivieren (Befehle-Menü).
Dann alle Dateien markieren und das Mehrfach-Umbenenn-Tool starten.
Hier in der Umbenenn-Maske für den Dateinamen folgendes eingeben:

Code: Select all

[P][C]
Bei der Zählerdefinition rechts oben bei "Anzahl Stellen" noch auf 4 erhöhen. Damit können dann in einem Verzeichnis bis zu 9999 Dateien umbenannt werden.

Nachteil dieser Vorgehensweise: Die Nummerierung ist wirklich fortlaufend und wird auch nicht bei jedem Verzeichnis zurückgesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das so willst.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Das kann man schon mit dem Mehrfach Umbenennen Tool. Aber wenn Du ein ganzes Laufwerk umbenennen möchtest, dann solltest DU schon ein bisschen vorsichtig sein.

Bei Umbenennenmaske Dateinamemüsstest Du reinschreiben [P][C]

und dann bei Definiere Zähler:
Starten bei:1
Schrittweite:1
Anz. Stellen:2

Wenn Du das allerdings für das ganze Laufwerk machst, dann wird nicht pro Verzeichnis hochgezählt, sondern insgesamt.

Insofern ist es vielleicht geschickter, diese Umbenennung pro Verzeichnis durchzuführen. Oder Du musst evtl später noch einnmal die Nummerierung neu vornehmen lassen.

Ach so, alle Dateien im Laufwerk bekommst Du indem Du entweder [Alt]+[F7] suchen nach *.* und im Reiter erweitert unter Attribute: bei Verzeichnis das Häckchen entfernst, oder im Wurzelverzeichnis [Strg]+ drückst, dann werden alle Dateien ohne Unterverzeichnisse aufgelistet. Achtung, das kann ziemlich lange dauern, wenn man ne große Platte hat.

Aber ich würde sowieso nicht die ganze Platte auf einmal umbenennen, weil man da leicht den Überblick verliert.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Oder wenn Du nur mit Tastatur arbeiten willst schreibst Du gleich [P][C:2] oder [P][C:4] je nachdem ob die Zahlen 2 oder 4 Stellen haben sollen...
Hoecker sie sind raus!
Post Reply