fehler/anregung - Entpacke jedes Archiv in separates Verzeic

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

seb
Member
Member

fehler/anregung - Entpacke jedes Archiv in separates Verzeic

Post by *seb »

-"Entpacke jedes Archiv in separates Verzeichnis (Name des Archivs)"

das entpacken von dateien mit abschließenden punkten im namen z.B. "blah.........zip" auf ihre jeweiligen verzeichnisse geht nicht, da kein verzeichnis mit abschließenden punkten erzeugt wird / werden kann
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Jo, das gleiche gilt auch für Dateien, die vor dem Punkt ein Leerzeichen haben.

Nervender Bug.

Icfu
This account is for sale
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sorry aber Windows erlaubt das nicht!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Sorry aber Windows erlaubt das nicht!
Doch, Windows erlaubt das sehr wohl.

md \\?\c:\temp.... erzeugt ein "wunderschönes" Verzeichnis mit vier Punkten am Ende, sogar wenn ich es direkt in die TC-Kommandozeile hacke.

rd \\?\c:\temp.... entfernt es wieder.

Warum ignorierst Du die Punkte nicht einfach, so daß ein "korrektes" Verzeichnis erstellt werden kann? Das selbe gilt auch für das Leerzeichen vor dem Punkt.

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Do not end a file or directory name with a trailing space or a period. Although the underlying file system may support such names, the operating system does not.
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/naming_a_file.asp
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ist mir bekannt, aber was nützt diese Information?

Das ändert am bestehenden Problem, daß Dateien mit Punkten oder Leerzeichen nicht entpackt werden können, überhaupt nichts. Der Anwender muß die Dateien vorher umbenennen und auch das muß man erstmal wissen, denn aus der Fehlermeldung wird man in diesen Fällen nicht schlau.

Wenn man mit F7 ein Verzeichnis erstellt, ignoriert der TC Punkte und Leerzeichen am Ende doch auch, wo ist also das Problem?

Icfu
This account is for sale
seb
Member
Member

Post by *seb »

ghisler(Author) wrote:Sorry aber Windows erlaubt das nicht!
irgendwie fehlt mir da:
"... aber ich werde mich darum kümmern dass dann wenigstens in das erstellte, wenn auch falsch lautende verzeichnis entpackt wird, anstatt mir einer fehlermeldung abzubrechen"

so klingt es eher wie eine rechtfertigung, nichts tun zu müssen :-))
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Ist mir bekannt, aber was nützt diese Information?
Das klang aber nicht so. Mit deinen Beispielen klang es fast so als ob der TC das so erstellen soll. Das wollte ich einfach geraderücken.
Natürlich müsste der TC handeln können, aber bitte nicht so.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@Lefteous:
Das klang aber nicht so.
1. Habe ich nur ghislers Aussage geraderücken wollen, daß Windows selbst die Erstellung solcher Verzeichnisse nicht erlaube, was erwiesenermaßen falsch ist.
Da Du selbst ein Tool kreiert hast, daß die Erstellung solcher Verzeichnisse ermöglicht, bin ich schon davon ausgegange, daß zumindest DU das verstehst.

2. schrieb ich oben
Warum ignorierst Du die Punkte nicht einfach, so daß ein "korrektes" Verzeichnis erstellt werden kann? Das selbe gilt auch für das Leerzeichen vor dem Punkt.
Evtl. übersehen?

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Habe ich nur ghislers Aussage geraderücken wollen, daß Windows selbst die Erstellung solcher Verzeichnisse nicht erlaube, was erwiesenermaßen falsch ist.
Dann ist ja gut. Ich will das ganze nicht noch mehr offtopic machen, als es eh schon ist. Das wichtigste ist, dass das Problem gelöst wird.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Habe ich nur ghislers Aussage geraderücken wollen, daß Windows selbst die Erstellung solcher Verzeichnisse nicht erlaube, was erwiesenermaßen falsch ist.
Das stimmt so nicht. Wie oben von Lefteous erwähnt sind solche Dateinamen nicht erlaubt. Mi dem Präfix \\?\ wird Windows explizit umgangen, und der Name direkt an das darunterliegende Dateisystem übergeben. Damit kann man z.B. auch Dateien mit mehr als 259 Zeichen anlegen, doch kann man auf diese dann mit normalen Windows-Funktionen nicht mehr zugreifen.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Es geht nicht darum irreguläre Verzeichnisnamen zu erstellen - ganz im Gegenteil.

Vielmehr geht es darum aus einem regulären Archivnamen einen regulären Verzeichnisnamen zu erstellen.

Wie in dem ersten Beitrag des Threads sollte aus dem Archiv "blah.........zip" das Verzeichnis "blah" werden. Total Commander muss also darauf achten, dass das Verzeichnis einen regulären Namen erhält bevor er versucht, es zu erstellen.

Das funktioniert nicht im Augenblick.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Mich interessiert einzig und allein das hier geschilderte Problem. Zum stundenlangen Ausdiskutieren von Wortklaubereien fehlt mir die Zeit und auch die Lust, sorry.

Wenn Du das Problem lieber totredest, stehe ich dafür nicht weiter zur Verfügung.

Schönen Tach noch

Icfu
This account is for sale
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Leider ist das nicht so einfach. Total Commander macht beim Entpacken zwar Ersetzungen von verbotenen Zeichen wie |, doch Punkte werden z.Zt. nicht ersetzt, da die meistens erlaubt sind (ausser eben mehere am Ende). Mir scheint diese Situation allerdings reichlich konstruiert. Wieso sollte ein Archiv Namen enthalten, die mit mehreren Punkten enden? Beim normalen Packen können diese doch gar nicht entstehen?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Wieso sollte ein Archiv Namen enthalten, die mit mehreren Punkten enden? Beim normalen Packen können diese doch gar nicht entstehen?
Doch können sie. Die Punkte sie ja nur am Ende des Dateinamens nicht erlaubt, jedoch nicht vor der Erweiterung. Total Commander löscht aus dem Namen die Erweiterung (z.B. sqx. Dadurch entstünde in dem genannten Fall ein irregulärer Verzeichnisnamen, was nicht korrigiert wird.
Post Reply