HTML-Dateien mit Ordner kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

HTML-Dateien mit Ordner kopieren

Post by *Herr Mann »

Wenn man im Explorer eine vom Browser gespeicherte HTML-Datei kopiert (Webseite, komplett), wird der passende Ordner mit kopiert.

Das ist sehr praktisch ...
Der TC kann das nicht, schade ;-)

Wie stehen denn die Chancen dass das mal "nachgerüstet" wird ?

mfg
...
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Geht es eventuell mit Strg-C, Strg-V?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Geht es eventuell mit Strg-C, Strg-V?
Klar, damit gehts natürlich ...

Aber so geht der Vorteil der 'TC-Kopier Methode' verloren.
Was spricht dagegen, das der TC den 'passenden' Ordner (in Zukunft) mit markiert und kopiert ?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Was spricht dagegen, das der TC den 'passenden' Ordner (in Zukunft) mit markiert und kopiert ?
1. Sicherheit? Ist mir nicht so geheuer, dass der TC nach belieben Ordner und Dateien markiert, wenn ich sie z.B. loschen will.

2. Welcher Ordner ist denn der passende?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

2. Welcher Ordner ist denn der passende?
Es gehören immer 'Dateiname.html' und 'Dateiname-Dateien' zusammen.
Im Explorer funktionierts doch auch ohne Probleme und Fehler.


Hermann
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

@Hacker
Mich ärgert dieses Verhalten gerade beim Löschen! Wie Herman schon schrieb, bilden html-Datei und der Ordner "Dateien von html-Datei" ja eine Einheit.
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Herr Mann wrote:Es gehören immer 'Dateiname.html' und 'Dateiname-Dateien' zusammen.
Nicht ganz, die Bezeichnung "-Dateien" ist natürlich dem deutschen Sprachraum vorbehalten.
Gibt es denn eine Möglichkeit (über eine Windows API-Funktion o.Ä.), wie der TC herausfinden könnte, welches Anhängsel auf einem gegebenen System zur Kennzeichnung des zugehörigen Verzeichnisses verwendet wird, oder müsste der TC eine eigene Liste der in den verschiedenen Sprachen verwendeten Bezeichnungen mitbringen?

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Ein kleiner Link zum Thema MSDN :Shell Basics->Programming the Shell->Managing the File System->Connected Files
Das gemeinsame Verwalten HTML-File und Folder lässt sich übrigens über einen Registry-Key ausschalten (siehe Link).
Mal sehen ob ich noch was zusätzliches finde.

Gruß
Holger
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Herr Mann,
Es gehören immer 'Dateiname.html' und 'Dateiname-Dateien' zusammen.
Hmm, bei mir heisst der "[html dateiname]_files".

HolgerK,
Das gemeinsame Verwalten HTML-File und Folder lässt sich übrigens über einen Registry-Key ausschalten (siehe Link).
Geht auch uber die normale GUI Konfig, IIRC, BTW.


Anyways, als Default moechte ich das sicherlich nicht haben.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hacker wrote: HolgerK,
Das gemeinsame Verwalten HTML-File und Folder lässt sich übrigens über einen Registry-Key ausschalten (siehe Link).
Geht auch uber die normale GUI Konfig, IIRC, BTW.

Anyways, als Default moechte ich das sicherlich nicht haben.

Roman
Wird auch nicht von MS empfohlen.

Habe grad mal ein bisschen rumgespielt:
Wenn ich in der Wincmd.ini "ExplorerForCopy=1" setzte dann funktioniert das das Move und Copy nach der unter "Connected files" beschrieben Methode (Klar, da wird dasselbe wie bei CTRL+C, CTRL+V ausgeführt).

Vielleicht wäre eine Eintrag "ExplorerForHTMLFileCopy=1" eine Lösung, um in diesem Fall eine Sonderbehandlung von "Connected files" zu erzwingen.

Was ich allerdings unter keinen Umständen mit dem TC hinbekomme ist ein gemeinsames Rename des HTML-Files/Folders mittels SHIFT+F6 oder dem MRT.
Ich nehme an das beim Packen genau das gleiche passieren würde.

Der Windows-Explorer macht beim Rename mit F2 übrigens eine Dialogbox auf, und weist darauf hin, das die Verknüpfung mit dem Folder verloren geht.

Gruß
Holger

Edit: Beim packen und entpacken klappt's beim Explorer auch nicht.
Edit2: Das mit dem Rename ist vielleicht auch ein bisschen zuviel verlangt. Da müssten ja auch alle HREF's im HTML-File angepasst werden.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Beim Löschen über den Papierkorb wir bei mir übrigens der *-Dateien Ordner mitgelöscht, auch wenn er nicht ausgewählt war (Connected Files ist bei mir natürlich an).

Allerdings wird der Ordner nicht automatisch wiederhergestellt, weder beim Löschen mit dem TC noch im Explorer.

Ich fände diese Funktionalität übrigens auch sehr gut. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich darin nicht, da tatsächlich nur *.htm/*.html Dateien mit Ordnern verbunden sind, die den gleichen Namen haben der um -Dateien (oder die jeweils lokalisierte Version davon) erweitert ist.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ein Sicherheitsrisiko sehe ich darin nicht, da tatsächlich nur *.htm/*.html Dateien mit Ordnern verbunden sind, die den gleichen Namen haben der um -Dateien (oder die jeweils lokalisierte Version davon) erweitert ist.
Nehmen wir mal an ich wuerde nur die Bilder von einer Seite behalten wollen, also losche ich halt die .html Datei...

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hacker wrote:Nehmen wir mal an ich wuerde nur die Bilder von einer Seite behalten wollen, also losche ich halt die .html Datei...
... und Deine Bilder sind bereits jetzt weg, wenn Du nicht mit Shift+Del gelöscht hast.
Das Verhalten ist nämlich bei Del und Shift+Del unterschiedliech im TC, aber nicht im Explorer! Der Explorer löscht den Folder immer mit, der TC nur bei Del.

Habe keinen dokumentierten Weg gefunden um an die Lste der Folder-Anhängsel zu kommen. Die scheinen sich in der shell32.dll in den Resourcen zu befinden, und intern bei Methoden wie Shell.Folder.MoveHere/CopyHere berücksichtigt zu werden.
Die Namen:

Code: Select all

"_archivos"	"_arquivos"	"_bestanden"	"_bylos"	
"-Dateien"	"_datoteke"	"_dosyalar"	"_elemei"
"_failid"	"_fails"	"_fajlovi"	"_ficheiros"
"_fichiers"	"-filer"	".files"	"_files"
"_file"	"_fitxers"	"_fitxategiak"	"_pliki"
"_soubory"	"_tiedostot"	
werden unabhängig von der Sprachversion und den regionalen Einstellungen gleichwertig ausgewertet.

Gruß
Holger
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Hacker,
Anyways, als Default moechte ich das sicherlich nicht haben.
Natürlich sollte sich das im TC ein/ausschalten lassen.
cm_FileFolderConnection=0/1 und als default aus.
Das gemeinsame Verwalten HTML-File und Folder lässt sich übrigens über einen Registry-Key ausschalten (siehe Link).
Geht auch uber die normale GUI Konfig, IIRC, BTW.


In TweakUI unter Explorer "Manipulate connectet files" kann man es auch ausschalten ...

HolgerK,
Vielleicht wäre eine Eintrag "ExplorerForHTMLFileCopy=1" eine Lösung, um in diesem Fall eine Sonderbehandlung von "Connected files" zu erzwingen.
Das hätte eigentlich keinen Vorteil, so kann ich auch Strg+X/C/V verwenden.
Ich will ja gerade Funktion wie 'Alle überschreiben' oder 'Alle überspringen' von TC nutzen.

Was ja noch interessant ist, in deutsch wird '-' verwendet, sonst '_'

Code: Select all

"_archivos"   "_arquivos"   "_bestanden"   "_bylos"   
"-Dateien"   "_datoteke"   "_dosyalar"   "_elemei"
"_failid"   "_fails"   "_fajlovi"   "_ficheiros"
"_fichiers"   "-filer"   ".files"   "_files"
"_file"   "_fitxers"   "_fitxategiak"   "_pliki"
"_soubory"   "_tiedostot"
mfg Herrmann
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Herr Mann wrote:HolgerK,
Vielleicht wäre eine Eintrag "ExplorerForHTMLFileCopy=1" eine Lösung, um in diesem Fall eine Sonderbehandlung von "Connected files" zu erzwingen.
Das hätte eigentlich keinen Vorteil, so kann ich auch Strg+X/C/V verwenden.
Ich will ja gerade Funktion wie 'Alle überschreiben' oder 'Alle überspringen' von TC nutzen.
Stimmt eingeschränkt.
Man müsste dann allerdings nicht mehr jedesmal darüber nachdenken, welche Kopiermethode momentan die passende ist, und könnte mehrere markierte Files gleichzeitig kopieren, wobei nur die HTML-Files gesondert behandelt werden.

Aber eine gute Lösung wäre das wirklich nicht, da z.B. das Packen/Entpacken von Archiven damit nicht berücksichtigt würde.

Gruß
Holger
Post Reply