Commandozeile öffnet Explorer Fenster -> unschön

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Symbi0nt
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2003-03-05, 08:47 UTC

Commandozeile öffnet Explorer Fenster -> unschön

Post by *Symbi0nt »

Hi,

keine Idee ob das so sein soll und ob man es irgendwo einstellen kann, aber ich finde es unschön.

Wenn ich in der TC Kommandozeile eingebe: "\\pcxyz [ENTER]", dann öffnet sich der Windows Explorer und zeigt mir den Inhalt. Ich hätt das aber schon ganz gern im aktiven TC Fenster gesehen, denn deshalb habe ich es ja eingegeben.

Jemand ne Idee wo man das verhalten ändern kann, wenns denn geht?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

das Verhalten kann man nicht ändern, aber du könntest es stattdessen mal mit "cd \\pcxyz [ENTER]" versuchen.
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Re: Commandozeile öffnet Explorer Fenster -> unschön

Post by *Juergen »

Symbi0nt wrote:keine Idee ob das so sein soll
Ich denke schon, dass das so sein soll, denn die Kommandozeile ist zur Eingabe von Befehlen da, nicht primär oder ausschließlich zum Verzeichniswechsel.
Um das "cd" zu sparen, kann man auch den Verzeichnisnamen statt in die Kommandozeile in die Zeile ganz oben im gewünschten Panel eingeben (diejenige Zeile, die im aktiven Panel blau hinterlegt ist).

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Doch, das kann man ändern. Man muß lediglich die Standardöffnungsaktion von Ordnern auf den TC umbiegen:

Code: Select all

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell]
@="Total_Commander"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Total_Commander]
@="Total Commander"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Total_Commander\command]
@="X:\\Programme\\Total Commander\\TOTALCMD.EXE /O /S /L=\"%1\""
Pfad (auf die Doppelbackslashes achten beim Editieren) und Parameter (TC-Hilfe 4a) nach Wunsch anpassen.

Standardaktion wiederherstellen:

Code: Select all

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell]
@=-
[-HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Total_Commander]
Icfu
This account is for sale
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Symbi0nt:
Ich finde es unschön, daß Du Dich wie ein schwarzes Loch verhälst: Jeder steckt was in Dich rein, aber auf Rückmeldung wartet man ewig.

Icfu
This account is for sale
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Wenn Symbi0nt nich' antwortet tue ich's eben:

Danke 2icfu
Deine reg Scripte funktionieren hier (WinXP SP2) echt Klasse.
Räubi
(#2852 + #287609)
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Gerne. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Hmmm ...

Ich glaube hier gibt es noch einen kleinen TC Kommandozeilen-Issue für Christian!

Das mit den REG-Scripten klappt und der TC startet auch im Hintergrund und übergibt an die laufende Instanz den angegebenen Pfad.

Irgendein Problem scheint es bei der Übergabe von Netzwerk Shares zu geben, wenn die vorherige Anzeige bereits auf ein Netzwerk Share zeigt, dann bleibt die Anzeige des "alten" Shares bestehen.

Das Probelm tritt nicht auf, wenn man "vorher" auf ein lokales Objekt schaut (lokales Laufwerk, - Ordner)

Workarounds:
- man setzt also doch wieder cd vor "\\rechnername"
- oder man wechselt vor dem Aktivieren eines anderen Rechners immer erst mal auf was Lokales.
:roll:

Edit:
Um das Probelm zu reproduzieren, müssen die REG-Scripte von icfu nicht ausgeführt worden sein.
Man kann das Verhalten auch schön mit dem direkten Starten des TC via CMD-Fenster (Eingabeaufforderung - wie es so schön auf deutsch heisst) nachvollziehen.

Mit folgender Vorgehensweise lässt sich das reproduzieren:
(alle "anderen_rechner" sind ohne Einschränkungen via Netzwerk-Zugriff erreichbar)
1.) TC läuft bereits und zeigt in der aktiven Verzeichnisanzeige auf ein lokales Laufwerk und ein CMD -Fenster ist geöffnet.
2.) Ausführen von der Kommandozeile aus: C:\TotalCmdPfad\TOTALCMD.EXE /O /S /L="\\anderer_rechner"
3.) der laufende TC zeigt in der aktiven Verzeichnisanzeige nun die Shares von "\\anderer_rechner" an
4.) Ausführen von der Kommandozeile aus: C:\TotalCmdPfad\TOTALCMD.EXE /O /S /L="\\noch_ein_anderer_rechner"
5.) der laufende TC zeigt in der aktiven Verzeichnisanzeige immer noch die Shares von "\\anderer_rechner" an
6.) Ausführen von der Kommandozeile aus: C:\TotalCmdPfad\TOTALCMD.EXE /O /S /L="c:"
7.) der laufende TC zeigt in der aktiven Verzeichnisanzeige nun das lokale Laufwerk c:\ an
8.) Ausführen von der Kommandozeile aus: C:\TotalCmdPfad\TOTALCMD.EXE /O /S /L="\\noch_ein_anderer_rechner"
9.) der laufende TC zeigt in der aktiven Verzeichnisanzeige nun endlich auch die Shares von "\\noch_ein_anderer_rechner" an
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

/L="\\anderer_rechner"
Das ist wohl der Fehler - der Parameter sollte als Ganzes in "" stehen:

"/L=\\anderer_rechner"

Vielleicht hilft es ja!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Erst mal danke für die schnelle Antwort.
"/L=\\anderer_rechner"
Vielleicht hilft es ja
Interessanterweise funktioniert der Aufruf auch mit dem verschobenen Anführungszeichen ...?!
(man muss nicht alles verstehen)
Behoben ist das Probelm damit jedoch noch nicht :!:
Das Verhalten bleibt genau das Gleiche (wie oben bereits beschrieben).

Ich habe jedoch festgestellt, dass es funktioniert, wenn man das Share, auf dass man zugreifen will direkt mit angibt.
also z.B. so:
1.) wie oben ...
2.) Ausführen von der Kommandozeile aus: C:\TotalCmdPfad\TOTALCMD.EXE /O /S /L="\\anderer_rechner\temp"
3.) der laufende TC zeigt in der aktiven Verzeichnisanzeige nun das Share "\\anderer_rechner\temp" an
4.) Ausführen von der Kommandozeile aus: C:\TotalCmdPfad\TOTALCMD.EXE /O /S /L="\\noch_ein_anderer_rechner\share"
5.) der laufende TC zeigt in der aktiven Verzeichnisanzeige nun das Share "\\noch_ein_anderer_rechner\share" an

Manchmal kennt man die Namen der Shares jedoch noch nicht oder weiss sie nicht mehr genau.
Der TC meldet bei meinen Test auch manchmal sehr schnell, manchmal seeeeehr laaaaangsam, wenn man ein Share angegeben hat, dass es nicht gibt.
Das sind schon zwei Gründe dafür, dass die oben beschriebene Lösung nicht praktikabel ist.
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Nach Testen und Probieren mit dem Anzeigen eines weiteren Rechners über die Kommandozeilen-Option bin ich zu "neuen" Erkenntnissen gekommen.

Die Anzeige eines andernen/neuen Netzwerkrechners wird nur dann nicht aktualisiert, wenn die Anzeige im aktuellen Fenster "nur" auf die Shares von einem Netzwerkrechner z.B.:"\\anderer_rechner" schaut.

Die Verzeichnisanzeige wird richtig aktualisiert, wenn:
:arrow: man bereits in einem Share ist z.B. "\\anderer_rechner\temp" war.
:arrow: man in das gegenüberliegende Fenster aktiviert, in dem nur z.B.:"C:\" angezeigt wird.
Beim Aufrufen eines weiteren Rechners über die Kommandozeilen-Option wird dann richtig in dem aktiven Fenster z.B. auf "\\noch_ein_anderer_rechner" aktualisiert.

Das Problem hat scheinbar nichts mit dem TC Kommandozeilenaufruf selbst zu tun, sondern mit der Aktualisierung der Verzeichnisanzeige, in der sichbaren TC-Instanz.

OK, dieses Verhalten mag selten auftreten, wenn man sich jedoch viel in Netzwerken bewegt, dann hat man doch immer wieder mal mit solch' einer Konstellation zu tun.
Also ich fänd's nich' schlecht, wenn das für die 6.55 noch gefixed werden könnte. :)

Und... ich habe den TC auch mit einer neuen/leeren INI gestartet und die Tests auch mit der 6.55 public beta 1 durchgeführt.
Räubi
(#2852 + #287609)
Post Reply