Multi-Umbenennen nach Dateiinhalt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

delll wrote:...Zum einen dauert es sehr lange bis ...
Teste einmal, in der Script.ini alles nicht gebrauchte auszukommentieren. Ich habe in (ungeprüfter) Erinnerung, daß nur eine Funktion laufen sollte. Und am "ParseDirs=1" habe ich so auch meine Zweifel - schau dir mal das Kleingedruckte an, ich bin mir nicht mehr sicher.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
delll
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2011-02-11, 08:51 UTC

Post by *delll »

:D

Jetzt schon genial. Danke Stefan!!!
Mit der Einstellung für "content" klappt es super. Habe schon dei ersten ca. 250 Dateien in einem Zuge umbenannt *freu*

Bei den nächsten brauchte ich nun eine andere Position, die ich auch schon mit angegeben hatte (konnte man ja jetzt super einfach einstellen):

Code: Select all

'//  User settings, modify this as you need:

' Get content from LINE L, StartPossition S, till EndPossition E
' Syntax: GetContent( Line, Startpos, Endpos)

content = GetContent(1,1,12)
content1 = GetContent(1,13,16) 'in TC use [=script.Result1] to get this result
'content2 = GetContent(2,1,4) 'in TC use [=script.Result2] to get this result
'content3 = GetContent(3,1,4) 'in TC use [=script.Result3] to get this result
'content4 = GetContent(4,1,4) 'in TC use [=script.Result4] to get this result
'content5 = GetContent(1,10,25)
'content6 = GetContent(6,1,15)
'content7 = GetContent(3,30,34)
'content8 = GetContent(2,8,9)
'content9 = GetContent(1,1,4)
Leider zeigt mir das Script nun nichts an?
Wenn ich content auskommentiere und nur content1 habe funktioniert es. Habe ich content UND content1 aktiv, klappt nur der erste?

BTW
Gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht möglich ist die Werte, die in der inhalt.vbs definiert sind mit in Umbenntool zu übernehmen und statt der Result... anzuzeigen? Wenn man da nämlich mal bis zu 10 Werten drin hat weiß man bestimmt nicht mehr, welcher ist Result1, 2 usw. :wink:
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4175
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

delll wrote::D

Jetzt schon genial. Danke Stefan!!!
Mit der Einstellung für "content" klappt es super. Habe schon dei ersten ca. 250 Dateien in einem Zuge umbenannt *freu*
Fein, danke für die Rückmeldung.
Bei den nächsten brauchte ich nun eine andere Position, die ich auch schon mit angegeben hatte (konnte man ja jetzt super einfach einstellen):

Leider zeigt mir das Script nun nichts an?
Wenn ich content auskommentiere und nur content1 habe funktioniert es. Habe ich content UND content1 aktiv, klappt nur der erste?
Ahh, ich glaube ich hatte einen Denkfehler mit dem Index. Ich habe mein Skript oben angepasst. Schau mal ob das besser funktioniert.
BTW
Gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht möglich ist die Werte, die in der inhalt.vbs definiert sind mit in Umbenntool zu übernehmen und statt der Result... anzuzeigen? Wenn man da nämlich mal bis zu 10 Werten drin hat weiß man bestimmt nicht mehr, welcher ist Result1, 2 usw. :wink:
Soweit ich das weis kann man die Bezeichnung "[=script.Result]" nicht anpassen.

Es gibt aber den Tipp das man sich diese Plugin mehrmals kopieren kann.
Ich denke mal in etwa so:
- kopiere den "script"-Ordner nach z.B. "scriptWert_A"
- benenne auch die Datei "script.wdx" um in "scriptWert_A.wdx" oder "Projekt_Wert_A.wdx" oder sonstwie
- registriere dieses "neue" Plugin in TC
(Tipp: TC schließen, WINCMD.INI öffnen,
die Zeile mit script.wdx suchen, kopieren und Pfad/Name anpassen, TC starten)
- nun hast du zwei script Plugins welche du nach belieben auswählen kannst.
Mach dir ein paar Kopien mit sinnvollen Namen, für jede Aufgabe eine, und du hast was du suchst (IMHO)

[=script.Result]"
[=Projekt_Westphal.Result]"
[=LagerNummer.Result]"

HTH?
delll
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2011-02-11, 08:51 UTC

Post by *delll »

Hi Stefan

Wenn ich es richtig sehe, hast du nur die Zeile "Index = 0" eingefügt.
Leider habe ich dann wieder das gleiche Problen, dass es ganz lange dauert und der TC dann mit einer Fehlermeldung abbricht :(

Das klappt leider noch nicht :cry:

Um das Script für bestimmte Projekte abzuspeichern habe ich nun nach deinem Tipp die Date script.wdx umbenannt in script_maschine1.wdx. Die zip-Datei habe ich ebfalls so benannt. Zudem fiel mir auf, wenn ich noch in der Datei pluginst.inf die Werte hinter "file=" und "defaultdir=" ebenfalls umbenenne, dass sich dann alles super für jede Maschine einzelnd installieren lässt und ich das PlugIn auch noch einfach so an meine Kollegin weiter geben kann *grins*.

Wenn du das noch hin bekommen würdest, dass man mehrere Varianten in eine Script datei packt, wäre das echt klasse!
delll
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2011-02-11, 08:51 UTC

Post by *delll »

Habe noch ein kleines Problem entdeckt:

Wenn ich in einem Verzeichnis Dateien umbenannt habe und dann weitere Dateien in dem gleichen Verzeichnis auswähle und das Umbenenntool aufrufe, schreibt er mir immer "Die Datei wurde nicht gefunden"

Wechsel ich dann einmal kurz das Verzeichnis geht es wieder!?
delll
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2011-02-11, 08:51 UTC

Post by *delll »

@Stefan

Ich wollte mal nachfragen, ob du vielleicht noch eine Idee für die beiden geschilderten Problem hast?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4175
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Für das Zweite nicht.

Beim Skript habe ich auch gemerkt das man z.B. nur die ersten fünf Results im MUT bekommt,
beim Versuch auch den sechsten zu bekommen bekomme ich einen Fehler.

Zum Problem das es dir zu lange dauert wäre interessant zu wissen wie deine Dateien aussehen (Größe, Zeileninhalt und Suchstring,...)
Ich habe halt nur mit ein paar kleinen Beispieldateien getestet.

Aber wahrscheinlich ist es einfach geschickter das du dir pro Skript nur ein einziges Result ausgeben lässt.

Vielleicht kann auch jemand das Skript optimieren *wink*

Ich selbst habe mir vorgenommen da auch noch einmal drauf zuschauen,... aber ob ich Zeit und Lust habe bleibt abzuwarten ;-)
(z.B. habe ich es diese Woche auch kaum geschafft mich damit zu befassen)


.
delll
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2011-02-11, 08:51 UTC

Post by *delll »

Danke für die Rückmeldung!

Die Dateien in diesem speziellen Fall sind grob zwischen 10 und 100 MB groß.
Sie enthalten, wenn man mit einem Editor drauf schaut recht viele "kryptische" Sonderzeichen. Nur die ersten Zeichen sind lesbar. Dauf die Dateien aber leider nicht zum testen raus geben, Betriebsgeheimnis halt.

Wäre klasse, wenn du oder ein anderer "Scripter" noch mal eine Idee hätte
:wink:

da wir das Thema doch des öfteren haben und das Tool bestimmt auch anderen nützen könnte.
Post Reply