[9.0 beta] Auto Modus wechseln

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es läuft darauf hinaus, dass bei aktiviertem automatischen Ansichtswechsel nicht der Standard-Ansichtsmodus der Standard ist, sondern der für diesen Tab (vor dem automatischen Wechsel) eingestellte Modus.
Nein, auf gar keinen Fall - das ergibt dann wieder das Chaos wie im Explorer! Wenn man da vor Urzeiten mal in einem Ordner einen anderen Modus eingestellt hat, dann will er den für immer so setzen, wenn man den Ordner öffnet!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Alternative Idee. Automatischer Wechsel ist aktiviert.

Szenario 1:
- Nutzer stellt Modus manuell ein
- Nutzer wechselt Ordner
- TC klappert die Regeln ab
- TC findet kein Match
- TC lässt die Ansicht so wie sie ist

Szenario 2:
- Nutzer wechselt Ordner
- TC klappert die Regeln ab
- TC findet ein Match
- TC stellt die Ansicht gemäß der Regel ein
- Nutzer wechselt Ordner
- TC klappert die Regeln ab
- TC findet kein Match
- TC stellt auf die Ansicht "Standard" zurück


Wie lassen sich die jeweils beiden letzten Schritte voneinander unterscheiden? TC muss prüfen. ob der Nutzer oder er selbst den Modus eingestellt hat.

Unsicher bin ich mir, was passieren soll, wenn der Nutzer einen Ansichtsmodus verändert, der durch TC automatisch eingestellt wurde.

_
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das wäre recht einfach machbar - den vom Benutzer eingestellten Ansichtsmodus könnte man in der Tab-Datei dann einfach als negative Zahl speichern (-1 statt 1), so dass das auch nach einem Neustart erhalten bliebe.
Unsicher bin ich mir, was passieren soll, wenn der Nutzer einen Ansichtsmodus verändert, der durch TC automatisch eingestellt wurde.
Stimmt, da gibt es das Problem, wenn man dann innerhalb der Verzeichnisse bleibt, die zu dem automatisch eingestellten Ansichtsmodus gehören.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Ich finde den neuen Ansichtmodus sehr interessant. Dieser funktioniert solange "Auto Modus wechseln" deaktiviert ist auch tadelos. Der TC hat auch keine Probleme die den einzelnen Tabs zugeordneten Ansichtmodi zu merken. Diese bleiben auch nach einem Neustart erhalten.

Aktiviert man "Auto Modus wechseln" kommt nur noch Frust auf. Es folgt Version auf Version aber die Probleme werden nicht behoben.

Ist der "Auto Modus wechseln" einmal aktiviert. Werden bei einer Änderung im Ansichtmodus, alle anderen Ansichtsmodi immer noch auf die Vorgaben zurückgesetzt. Und nach einem Neustart sind die zugewiesenen Ansichtmodi auch wieder auf die Vorgabe zurückgesetzt.

Ich verstehe einfach nicht warum es so ein Problem ist dieses Verhalten zu ändern.

Im Moment verwende ich testweise folgende Einstellung bei "Auto Modus wechseln":

Code: Select all

[ViewModeSwitch]
Enabled=1
0_rules=+F:\Downloads\*\
0_mode=3
Ich bin jetzt gezwungen, für eigentlich vorübergehend zuwiesene Ansichtmodi, Regeln zu erstellen, nur weil sich der TC diese in diesem Modus nicht mehr merken kann.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Nochmals zurück zu dem Fall "was soll passieren, wenn der Nutzer einen Ansichtsmodus verändert, der durch TC automatisch eingestellt wurde.

Machen wir es mal richtig konkret. Ich habe eine Standardansicht, die ich praktisch in allen Ordnern haben möchte. Ich habe verschiedene Ordner, in denen ich die Miniaturansicht und eine bestimmte Tabfarbe- und Icon haben möchte.

Szenario 3:
  1. Nutzer wechselt in einen Bild-Ordner
  2. TC klappert die Regeln ab
  3. TC findet ein Match
  4. TC stellt die Ansicht gemäß der Regel ein (Bilder-Ansichtsmodus)
  5. Nutzer gefällt die Sortierung nicht und wechselt sie
  6. Sinnvolle Operationen im Bilder-Ordner...
  7. Nutzer wechselt Ordner
  8. TC klappert die Regeln ab
  9. TC findet kein Match
  10. Jetzt wird es spannend. Der Nutzer hat ja die Sortierung und damit den eingestellten temporär Ansichtsmodus verändert. Soll also jetzt die Regel greifen, dass der vom Nutzer eingestellte Ansichtsmodus nicht verändert werden darf? Die Erwartung hier wäre ganz klar, dass die Standard-Ansicht wieder eingestellt wird, weil einfach die Aufgabe nicht mehr die gleiche ist.
Sind folgende darauf aufbauende Szenarios realistisch?
  1. Der Nutzer macht bei Schritt e) eine Änderung am Ansichtsmodus oder stellt einen anderen ein, weil er für die Aufgabe in diesem Ordner eine andere braucht (wie oben) UND möchte diese Ansicht auch dann noch nutzen, wenn er den Ordner wieder verlässt.
  2. Er verändert nach Schritt f) erst die Ansicht so, wie er es für die nächste Aufgabe braucht und wechselt dann den Ordner.
Ich denke, dass das schon mal passieren kann, aber das sind Sonderfälle.
Somit schlage ich vor: Ändert der Nutzer einen automatisch eingestellten Ansichtsmodus und wechselt dann in einen Ordner, indem die Regel nicht mehr zutrifft, dann soll wieder "Standard" eingestellt werden (keine Änderung zum aktuellen Verhalten).


Unterm Strich bleibt also nur Änderungsbedarf in folgendem Fall (basierend auf Szenario 1):
  1. Nutzer ist in einem Ordner, für den kein Modus automatisch eingestellt wurde
  2. Nutzer stellt Modus manuell ein
  3. Nutzer wechselt Ordner
  4. TC klappert die Regeln ab
  5. TC findet kein Match
  6. TC lässt die Ansicht so wie sie ist
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3782
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Hmm, für mich ist das Szenario 1+3, so wie Du es aufgezeigt hast dzt. schon genau so umgesetzt.
Gruß,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Hmm, für mich ist das Szenario 1+3, so wie Du es aufgezeigt hast dzt. schon genau so umgesetzt.
3 ja, da schreibe ich ja, dass es da nach meinem Dafürhalten keine Änderung braucht. Da war ich mir neulich noch nicht sicher.
Aber 1? Da wird aktuell gnadenlos auf "Standard" geschaltet. Irgendwas machst du da anders...
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3782
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Lefteous wrote:2tuska
Hmm, für mich ist das Szenario 1+3, so wie Du es aufgezeigt hast dzt. schon genau so umgesetzt.
3 ja, da schreibe ich ja, dass es da nach meinem Dafürhalten keine Änderung braucht. Da war ich mir neulich noch nicht sicher.
Aber 1? Da wird aktuell gnadenlos auf "Standard" geschaltet. Irgendwas machst du da anders...
Ich habe in diesem Fall (Szenario 1) zu Testzwecken im "Auto Modus wechseln"-Fenster
den Punkt "Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln" ENTHAKT.
Das könnte evtl. das sein, was ich anders gemacht habe.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Ich habe in diesem Fall (Szenario 1) zu Testzwecken im "Auto Modus wechseln"-Fenster
den Punkt "Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln" ENTHAKT.
Das könnte evtl. das sein, was ich anders gemacht habe.
Ja, das ist die Erklärung.
Aus Punkt 1d) und 1e) (aus dem erweiterten Szenario 1) folgt, dass diese Option eine entscheidende Rolle spielt.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3782
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

OK, dann paßt also auch Szenario 1 bei Dir (wie alles von Dir sehr detailliert beschrieben)
und ich konnte das für mich diesmal alles nachvollziehen :? :D
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

23.08.16 Added: When user changes the view mode manually while automatic view mode switching is enabled, keep that view mode until the directory changes to a location with a different view mode rule>0 (32/64)
Klasse :mrgreen: Das funktioniert sehr gut!
Was mich besonders freut: Wenn man eine Regel definiert hat, die auch die Unterordner eines Ordners betreffen und der Nutzer den Ansichtsmodus manuell wechselt, dann bleibt dieser nach dem Wechsel in einen Unterordner erhalten. Erst beim Verlassen und wieder Hineinwechseln wird wieder die Regel angewandt.

Ich hoffe doch sehr das den anderen Nutzern das neue Verhalten ebenso zusagt wie mir :!:
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Vielen Dank für die Verbesserungen, wenn ein Kritikpunkt noch ausgeräumt wird bin ich mit der neuen Funktion "Ansichtmodus" zu frieden.

Ist der "Auto Modus wechseln" aktiv, werden im Moment bei Änderungen am Ansichtsmodus (Ansichtmodus konfigurieren), auch alle anderen Ansichtsmodi immer noch auf die Vorgaben zurückgesetzt.

Wenn ich beispielsweise nur den Farbton ein wenig ändern möchte, werden beim Anwenden alle manuell zugewiesenen Ansichtsmodi auf die Vorgabe zurückgesetzt. So das alle manuell zugewiesenen Ansichtmodi erneut zugewiesen werden müssen.

Kleiner Fehler

Bei der 32 bit Version des TCs werden die neueingeführten Icons invertiert angezeigt, wenn man mit dem Mauscursor darüberfährt. Bei der 64 bit Version ist das nicht der Fall.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2phantom
Ist der "Auto Modus wechseln" aktiv, werden im Moment bei Änderungen am Ansichtsmodus (Ansichtmodus konfigurieren), auch alle anderen Ansichtsmodi immer noch auf die Vorgaben zurückgesetzt.

Wenn ich beispielsweise nur den Farbton ein wenig ändern möchte, werden beim Anwenden alle manuell zugewiesenen Ansichtsmodi auf die Vorgabe zurückgesetzt. So das alle manuell zugewiesenen Ansichtmodi erneut zugewiesen werden müssen.
Kann ich bestätigen - würde sagen es ist ein Bug, nehme an ein Überbleibsel des alten Verhaltens.
User avatar
Native2904
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2014-01-30, 14:23 UTC
Location: Aachen

Ansichtsmodus mit Ordner

Post by *Native2904 »

Hallo,

(weiß nicht ob ich dafür einen extra Thread aufmachen soll)

Wie kann ich denn als Automodus die Ordneransicht einstellen?

Image: http://i.imgur.com/YLvMqC2.png

Also wie kann ich TC erklären das in dem Verzeichnis hauptsächlich Ordner drin sind und er mir die Ordneransicht darbietet.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3782
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Ansichtsmodus mit Ordner

Post by *tuska »

Native2904 wrote:Hallo,
(weiß nicht ob ich dafür einen extra Thread aufmachen soll)
Wie kann ich denn als Automodus die Ordneransicht einstellen?
Image: http://i.imgur.com/YLvMqC2.png
Also wie kann ich TC erklären das in dem Verzeichnis hauptsächlich Ordner drin sind und er mir die Ordneransicht darbietet.
Ich würde zuerst einen "Ansichtsmodus" anlegen:
- Konfigurieren > Einstellungen > Ansichtsmodus > Hinzufügen > Ordner (als Titel eingeben) > OK-Button drücken
- Spaltenansicht: "Ordner" auswählen (= Deine vorhandene "benutzerdefinierte Ansicht")
- Die restlichen Felder nach Deinen Wünschen befüllen, dann "Anwenden" > OK

Erst danach würde ich einen "Auto Modus wechseln" Eintrag erstellen:
- Konfigurieren > Einstellungen > Auto Modus wechseln
- Anhaken von: "Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln"
- Klick auf Button "Hinzufügen" - es erfolgt die Festlegung WANN Dein Ansichtsmodus automatisch zur Anwendung gelangen soll
- danach ist eine Regel festzulegen, z.B. +:Muss übereinstimmen ...
- beispielsweise könntest Du hier ein Verzeichnis inclusive Unterverzeichnisse eingeben: D:\Daten\*
der * Stern bewirkt, daß die Anwendung auch auf Unterverzeichnisse erfolgt
- WICHTIG ist das nächste Feld: "Diesen Modus setzen" ==> hier ist der Name von Deinem zuvor angelegten
entsprechenden Ansichtsmodus also => "Ordner" unbedingt auszuwählen(!)

Deine Ordneransicht sollte dann automatisch (entsprechend Deiner "benutzerdefinierten Ansicht) angezeigt werden,
wenn Du den Ordner (als Beispiel) D:\Daten aufrufst bzw. Unterverzeichnisse zu diesem Ordner aufrufst.

Ich hoffe, daß hilft Dir ein wenig weiter - es empfiehlt sich bei der Anlage eines "Auto Modus wechseln"
jedenfalls auch mal den Button "Hilfe" zu drücken, da hier viele wichtige Informationen vorhanden sind.

Gutes Gelingen!
Gruß,
Karl
Post Reply