3-Tage keine Links: effektive Spamabwehr oder Schikane?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3867
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Der Moderator drückt auf einen Button "URLs freischalten" und der neue Benutzer kann dann sofort richtig loslegen.
Support++
Wäre es eigentlich möglich den Index eines Forums zu verändern (Im Moment deutsch=2, englisch=3 usw.)?
Ist doch toll wie es jetzt ist: Ein Beitrag in englischer Sprache im ersten Forum (Deutsch) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Spam !
Eine Art "Honigtopf" ...
Das ist ganz einfach zu erkennen, auch wenn damit der Moderator des deutschen Forums die meiste Arbeit hat. :(
#5767 Personal license
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ist doch toll wie es jetzt ist: Ein Beitrag in englischer Sprache im ersten Forum (Deutsch) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Spam !
Eine Art "Honigtopf" ...
Das ist ganz einfach zu erkennen, auch wenn damit der Moderator des deutschen Forums die meiste Arbeit hat.
Die Idee ist, dass man alle Foren auf hohe Indizes setzt, womit möglicherweise der eine oder andere Spammer nicht rechnet.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3867
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Die Idee ist, dass man alle Foren auf hohe Indizes setzt
Ich kenne die Vorgehensweise der Spammer nicht gut genug, um zu erkennen ob es der niedrige Index oder nur der oberste Eintrag in der Übersicht zum Spam-Ziel macht.

Falls es der niedrige Index ist, bietet sich ein Pseudo-Forum mit niedrigem Index (versteckt, aber für Posts offen) bei dem täglich alle Beiträge ungelesen gelöscht werden können.
Eigentlich gib es dieses Forum ja gar nicht ...

Gegen "menschliche Bots" hilft dieses aber auch nicht, da sind die bisherigen Sperren wesentlich effektiver.
#5767 Personal license
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Gegen "menschliche Bots" hilft dieses aber auch nicht, da sind die bisherigen Sperren wesentlich effektiver.
das glaube ich kaum. Ein Mensch sieht ja, dass er darin gehindert wird URLs zu posten und kann dann auch seine Links so anpassen, dass man sie erst zusammensetzen muss. Gegen Menschen helfen nur Spamputzen ;-)
User avatar
Luke_Filewalker
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2003-11-05, 10:30 UTC

Post by *Luke_Filewalker »

Hatten wir das Thema nicht schon mindestens einmal? Ich glaube kaum das man dem Problem mit Programmen Herr werden kann. Solange es, wie es Icfu so schön ausdrückte, humanoide Spammerkolonien gibt, helfen auch nur humanoide Spammkiller. Den perfekten Turing Test gibts einfach noch nicht und ich bezweifle das wir den noch erleben werden.

Ich selbst hab auch nur eine Feld-Wald-und-Wiesen-Homepage und trotzdem schon einiges an Programmierung in Spamabwehr (z.B. eigenes Captcha in Perl entwickelt) investiert um auf meiner Seite für Ruhe zu sorgen. Was auch im Gästebuch sehr gut funktioniert. Ein Captcha-System killt schon mal die ganzen Bots und der aktivierte Moderations-Modus (sprich händische Freigabe) killt den Rest. Im Forum hilft bis jetzt ein Captcha plus Mailaktivierung. Aber sowas kann von einem Humanbot ohne Mühe umgangen werden.

Das Problem hier wird man kaum NUR mit Software in den Griff kriegen. Da brauchts eine Handvoll Leute die Spamputze spielen.
Luke 'GTH' Filewalker
may the backup be with you - always

# 14630 Single user licence
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

c't ( Ausgabe 9/08 ) empfiehlt reCAPTCHA

Hier geht es zur Installationsanleitung:
http://recaptcha.net/plugins/phpbb/
User avatar
Jordi
Senior Member
Senior Member
Posts: 239
Joined: 2004-12-17, 18:30 UTC

Post by *Jordi »

Lefteous wrote:c't ( Ausgabe 9/08 ) empfiehlt reCAPTCHA
Hast Du das mal ausprobiert? Vor allem die Audio-Variante verlangt einiges an Phantasie. :?
Jordi
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Jordi
Die Audiovariante hat mit dem eigentlichen - nach meiner Meinung - ziemlich cleveren - Ansatz nichts gemein.
Ich habe ein paar Texte "erfasst" und denke dass ich meistens richtig lag.
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Mal ein ganz bloeder Vorschlag: ein eigenes Forum fuer Spambots einrichten. Dann stoert das weniger und evtl. lassen sich sogar die Mitglieder (einigermassen) automatisch sperren. ;)
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3867
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Mal ein ganz bloeder Vorschlag: ein eigenes Forum fuer Spambots einrichten.
Ganz so blöd wie er kling ist der gar nicht.
Die meisten Spammer posten in das erste Forum (das mit der niedrigsten Nummer ?)
Dies ist z.Z. das Deutsche und macht die Erkennung einfacher (Fremdsprachiger Post im deutschen Forum = Spam)

Ein erstes Forum mit Namen "Do not post here" wäre eine Art Honigtopf ...
#5767 Personal license
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

2sqa_wizard
You 've got it. :D
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Macht das eigentlich noch irgendwem Spaß im deutschen Forum was zu schreiben?

http://img139.imageshack.us/my.php?image=tcforumscanky9.png
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4173
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Lefteous, "Leider" habe ich die meisten dieser Postings nie gesehen. Danke an die Mods! :D
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Stefan2
Lefteous, "Leider" habe ich die meisten dieser Postings nie gesehen. Danke an die Mods!
??? die sind doch alle noch da!
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4173
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

*kopfkratz* :roll:
komisch, ich habe mir den Screenshot von deinem Link http://img139.imageshack.us/my.php?image=tcforumscanky9.png angesehen

und dann in's DE-Forum geschaut und nichts gesehen.
Ich nehm alles zurück. Bis auf den zweiten Satz. :D
Post Reply