Dateien auf mehrere Rechner gleichzeitig kopieren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
whatever
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2006-06-30, 12:33 UTC

Dateien auf mehrere Rechner gleichzeitig kopieren?

Post by *whatever »

hallo zusammen,

sicherlich sind mir noch eine ganze menge möglichkeiten des tc verborgen.
und da die forum-suche mich nicht weitergebracht hat, frage ich einfach mal in die runde.

ich würde gerne eine (oder auch mehrere) datei(en) auf mehrere rechner gleichzeitig kopieren.
der zielpfad wäre bis auf den rechnernamen gleich.
gibt es die möglichkeit den tc mit einer art rechnerliste (txt-file) zu füttern, so ähnlich wie das die
pstools von sysinternal.com mit dem befehl "@rechner.txt" machen?


hat jemand eine idee?

danke im voraus

whatever
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

'n Abend, Whatever.

Diese Frage kommt so oder so ähnlich alle paar Wochen mal wieder. :wink:

Die Antwort, die sheepdog erst vor kurzem hier gegeben hat, stimmt immer noch:

Von Hause aus kann der TC nicht in einem Arbeitsgang Quelldateien in mehrere Ziele (Ordner, Laufwerke, wasimmer) kopieren.

Zusatz:
Dazu müßtest du dir dann schon selbst eine passende Batchdatei stricken.
Wenn du dabei Hilfe brauchst, stehen dir die Scripting-Experten hier im Forum bestimmt zur Seite.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
whatever
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2006-06-30, 12:33 UTC

Post by *whatever »

schaaaaaade!

den beitrag von deinem link hatte ich schon gefunden, allerdings konnte ich das pdf nicht mehr öffnen,
somit war ich mir nicht sicher, ob meine frage damit schon beantwortet gewesen wäre.
das beispiel mit "+ sub2" war nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte.

auch tree copy plus hat mich bis jetzt nicht richtig weitergebracht...


eine batch-geschichte über besagte pstools hat auch schon mal funktioniert. im moment will es aber
nicht so richtig. vielleicht geht's morgen besser.

der tc wäre mir natürlich lieber gewesen :D

trotzdem danke!
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, whatever.
den beitrag von deinem link hatte ich schon gefunden, allerdings konnte ich das pdf nicht mehr öffnen,
Daß der Link nicht mehr funktioniert, schadet nur bedingt.
Du möchtest gerne eine Quelle auf mehrere Laufwerke kopieren.
Petz möchte gerne eine Quelle in mehrere Ordner kopieren. (Das hatte ich zunächst misverstanden, drum wohl die optische Darstellung in der nun nicht mehr vorhandenen PDF-Datei).

Wie auch immer, mit TC Bordmitteln geht "Quelldateien kopieren => mehrere Zielorte" nicht in einem Arbeitsvorgang.
auch tree copy plus hat mich bis jetzt nicht richtig weitergebracht...
Kann es auch nicht. Denn TreeCopyPlus bietet folgende Funktionalität, die dem TC fehlt:
Wenn man im TC im "Branchview"-Modus (Strig+B) Dateien anzeigt, stehen die zwar mit kompletten Pfad da, wenn man die jedoch kopiert, kopiert TC nicht die Verzeichnisse mit ins Ziel.
TreeCopyPlus macht genau das.
(Auch hier kann man aber nur ein Ziel angeben, nicht mehrere.)
eine batch-geschichte über besagte pstools hat auch schon mal funktioniert.
Offengestanden frage ich mich, was PSTools damit zu tun haben könnte. :roll:
Denn von allen PSTools-Werkzeugen kommt allerhöchstens psexec anscheinend in Frage.
Psexec hat nämlich den Schalter -c (= Copy the specified program to the remote system for execution.), den manche Benutzer so mißverstehen, als könne man PsExec als Remote Copy Ersatz verwenden. Das ist nicht so (Punkt).

Also bleibt dir zur Lösung deines Anliegens, Quelldateien auf mehrere Laufwerke zu kopieren, nur ein Script, z.b. eine Batchdatei.

Schnellschußbeispiel:

Code: Select all

set QUELLE=C:\Daten\*.doc
set ZIELE=D:\Backup E:\Backup\Juli G:\Backup\2006\Juli

for %%i in (%ZIELE%) do (
   xcopy "%QUELLE%" "%%i" /s /e /v /c /h /r /k /y
)
echo "Fertig.
Evtl. ist auch für dein Anliegen xxcopy besser geeignet.

Ob und wie man diese Schnellschußbatchdatei so abwandeln kann, daß man sie aus dem TC heraus sinnvollerweise aufrufen kann, das hängt u.a. davon ab,
+ ob dein Quellpfad gleich bleibt oder ständig wechselt
+ ob deine Zielpfade immer dieselben sind oder wechseln

Hoffe, das hilft dir wenigstens ein bißchen weiter.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
whatever
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2006-06-30, 12:33 UTC

Post by *whatever »

auch tree copy plus hat mich bis jetzt nicht richtig weitergebracht...
Kann es auch nicht. Denn TreeCopyPlus bietet folgende Funktionalität, die dem TC fehlt:
Wenn man im TC im "Branchview"-Modus (Strig+B) Dateien anzeigt, stehen die zwar mit kompletten Pfad da, wenn man die jedoch kopiert, kopiert TC nicht die Verzeichnisse mit ins Ziel.
TreeCopyPlus macht genau das.
(Auch hier kann man aber nur ein Ziel angeben, nicht mehrere.)
jup, aber vielleicht brauche ich das ja mal und dann weiß ich schon mal, dass es funktioniert :)
eine batch-geschichte über besagte pstools hat auch schon mal funktioniert.
Offengestanden frage ich mich, was PSTools damit zu tun haben könnte. :roll:
Denn von allen PSTools-Werkzeugen kommt allerhöchstens psexec anscheinend in Frage.
Psexec hat nämlich den Schalter -c (= Copy the specified program to the remote system for execution.), den manche Benutzer so mißverstehen, als könne man PsExec als Remote Copy Ersatz verwenden. Das ist nicht so (Punkt).
korrekt. ich habe psexec dazu benutzt eine batchdatei anhand einer rechnerliste ausführen zu lassen. in der batch waren dann xcopy befehle.
bei einigen rechnern hat's funktioniert, bei anderen nicht.
das blöde ist halt, dass ich kein feedback bekomme, wo es geklappt hat und wo nicht. die batchfenster gehen halt an den rechnern auf, rattern ihre befehle
runter und zack, sind sie auch wieder zu... :)
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vom batchlisten-schreiben eigentlich nicht so viel verstehe, auch wenn es scheinbar recht simple zu sein scheint.
Also bleibt dir zur Lösung deines Anliegens, Quelldateien auf mehrere Laufwerke zu kopieren, nur ein Script, z.b. eine Batchdatei.

Schnellschußbeispiel:

Code: Select all

set QUELLE=C:\Daten\*.doc
set ZIELE=D:\Backup E:\Backup\Juli G:\Backup\2006\Juli

for %%i in (%ZIELE%) do (
   xcopy "%QUELLE%" "%%i" /s /e /v /c /h /r /k /y
)
echo "Fertig.
Evtl. ist auch für dein Anliegen xxcopy besser geeignet.
hey cool, danke für einen lösungsansatz.
das werd ich einfach mal ausprobieren. vielleicht lerne ich es ja auch noch, wie man sowas runterschreibt :D
Ob und wie man diese Schnellschußbatchdatei so abwandeln kann, daß man sie aus dem TC heraus sinnvollerweise aufrufen kann, das hängt u.a. davon ab,
+ ob dein Quellpfad gleich bleibt oder ständig wechselt
+ ob deine Zielpfade immer dieselben sind oder wechseln
quell- und zielpfad wären gleich. nur der rechnername im zielpfad würde variieren.
xxcopy werde ich mir ebenfalls mal anschauen.
Hoffe, das hilft dir wenigstens ein bißchen weiter.

Grüße
Karl
na aber hallo, natürlich :!:
vielen dank noch mal.
...eigentlich könnte ich das ganze auch 'händisch' erledigen (sind nicht so viele rechner), aber per tc oder batch ist es natürlich interessanter. :mrgreen:
Post Reply