Relative Pfade bei Einstellungen :-(
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Relative Pfade bei Einstellungen :-(
Bei den LS- und DS- Plugins und auch bei den Packer-Erweiterungen lassen sich relative Pfade fürs Plugin angeben z.B. plugins\rpm\rpm.wcx. Teilweise muss man eine absolute Pfadangabe direkt über die Einstellungsdatei umstellen, aber es funktioniert.
Leider funktioniert es nicht bei "Benutze Irfanview um ....". Hier geht es weder über "uniview.exe" noch "./uniview.exe" noch "\TotalCMD\uniview.exe". Ich muss immer den absoluten Pfad inklusive Laufwerksbezeichner angeben. Das ist schlecht, da man den TC nicht auf einem USB-Stick bzw. einer CD-ROM ausführen kann ohne diesen zu installieren. Der Laufwerksbuchstabe ist auf jedem Rechner anders.
Gibt es dafür einen Workaround oder ist TC-seitig vielleicht eine Verbesserung geplant ?
Leider funktioniert es nicht bei "Benutze Irfanview um ....". Hier geht es weder über "uniview.exe" noch "./uniview.exe" noch "\TotalCMD\uniview.exe". Ich muss immer den absoluten Pfad inklusive Laufwerksbezeichner angeben. Das ist schlecht, da man den TC nicht auf einem USB-Stick bzw. einer CD-ROM ausführen kann ohne diesen zu installieren. Der Laufwerksbuchstabe ist auf jedem Rechner anders.
Gibt es dafür einen Workaround oder ist TC-seitig vielleicht eine Verbesserung geplant ?
Re: Relative Pfade bei Einstellungen :-(
Es wird in der nächsten Version eine interne Umgebungsvariable COMMANDER_PATH (vielleicht auch COMMANDER_DRIVE) geben.Copeman wrote:Bei den LS- und DS- Plugins und auch bei den Packer-Erweiterungen lassen sich relative Pfade fürs Plugin angeben z.B. plugins\rpm\rpm.wcx. Teilweise muss man eine absolute Pfadangabe direkt über die Einstellungsdatei umstellen, aber es funktioniert.
Siehe auch: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=720 (englisches Forum)
Danke für die schnelle Antwort ! Kann man näheres dazu irgendwo schon nachlesen ? Soll die interne Umgebungsvariable eine OS Umgebungsvariable a la "SET COMMANDER_PATH=" sein ? Dann bräuchte man ja immer eine Batch-Datei um diese zu setzen, wenn man nicht auf jedem Rechner die Einstellungen verändern will.Es wird in der nächsten Version eine interne Umgebungsvariable COMMANDER_PATH (vielleicht auch COMMANDER_DRIVE) geben.
Sinnvoller wäre doch ein programminterner Betriebssystem-Aufruf über den ich erfahre wo ich gestartet wurde. Dann habe ich die Werte Pfad und Laufwerk.
Prima wäre auch, wenn an dieser Stelle die totalcmd.ini gelesen werden würde falls vorhanden.
Ausser des schon genannten Threads eigentlich nicht.Kann man näheres dazu irgendwo schon nachlesen ?
Der TC wird die Variable selbst setzen und du kannst sie dann in der Form %COMMANDER_PATH%\Plugins\MeinPlugin\MP.wcx benutzen.Soll die interne Umgebungsvariable eine OS Umgebungsvariable a la "SET COMMANDER_PATH=" sein ?
HTH
Roman
- CADweazle
- Senior Member
Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass man schon jetzt damit prima arbeiten kann:
unter Win2000/XP (bei den anderen weiss ich es nicht), kann man ja nun schliesslich eigene Umgebungsvariablen definieren:
"Rechtsklick-Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Umgebungsvariablen" und dann einfach commander_path festlegen, aber ohne "\" am Ende!
Sobald dann der TC6 kommt, ist man schon gerüstet...
Gruss,
unter Win2000/XP (bei den anderen weiss ich es nicht), kann man ja nun schliesslich eigene Umgebungsvariablen definieren:
"Rechtsklick-Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Umgebungsvariablen" und dann einfach commander_path festlegen, aber ohne "\" am Ende!

Gruss,
Cheer up, Karl
ich denke der TC 6.0 wird %COMMANDER_PATH% garnicht explizit setzen. Du könntest ja mehrere TC-Instanzen von unterschiedlichen Installationen starten. Er wird lediglich in allen Pfadangaben %COMMANDER_PATH% entsprechend expandieren.Der TC wird die Variable selbst setzen und du kannst sie dann in der Form %COMMANDER_PATH%\Plugins\MeinPlugin\MP.wcx benutzen.
HTH
Roman
Das ist es ja gerade, was vermieden werden sollte. Wenn du direkt von CD-Rom auf unterschiedlichen Rechnern startest, müsstest du das bei jedem Arbeitsplatz einstellen."Rechtsklick-Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Umgebungsvariablen" und dann einfach commander_path festlegen, aber ohne "\" am Ende!
Die Herausforderung ist folgende:
Baue eine TC Installation mit deinen Lieblingseinstellungen und sämtlichen Plugins direkt startbar von einer CD-ROM/USB-Stick ohne dass nur eine Änderung am Rechner vorgenommen werden muss.
Ich kenne viele Firmen, bei denen werden die Rechner soweit abgeschottet, dass noch nichteinmal die totalcmd.ini ins Windows-Verzeichnis geschrieben werden kann.
Gruss,
Götz
- CADweazle
- Senior Member
Copeman wrote:Was jeder mit meinem "Tipp" machen will muss er schon selbst wissen."Das ist es ja gerade, was vermieden werden sollte. Wenn du direkt von CD-Rom ...
Für die USB/CD-Geschichte z.B. habe ich ein WSH-Script, dass beim Aufruf den aktuellen TC-Pfad abfragt, anschliessend den commander-path setzt und dann den TC startet.
Problem dabei ist nur, dass dabei die aktuellen wsh-Dateien vorhanden sein müssen..., und da dass nun mal so ist, kann man diesen "Trick halt nur begrenzt einsetzen.
Allerdings kann man ja auch einen registry-export verwenden und jeweils den Laufwerksbuchstaben ändern?!
Bei "absolut" abgeschotteten Rechnern hilft allerdings nur Warten auf TC6!
Christian wird den Pfad wohl beim Start "richtig" ermitteln und entspechend setzen...
Gruss,
Cheer up, Karl
Hallo miteinander,
eine Service-CD, die überall einsetzbar ist. Das währe es!
Ich mache das mit TC.bat:
@echo off
cls
set TCLw=T:
set tcini=S0
if not "%1"=="" if not "%1"=="t:" if not "%1"=="T:" goto TCLw
goto tc
:TCLw
%comspec% /c
set tcini=TCLw
set TCLw=%1\#
:tc
call %TCLw%\TOTALCMD\TOTALCMD.EXE /I=%TCLw%\TOTAL_00\tc_system\%tcini%.INI /F=%TCLw%\TOTAL_00\tc_system\WCX_FTP.INI
:e
Ich muss zwar als erstes nachschauen, welches das CD-LW ist, aber sonst allerbest. Ich tippe nur noch unter "Ausführen" ein, Z. Bsp:
E:\#\tc E:
Unter W95 wie jetzt auch unter WXP kann man viel einfacher ein Verzeichnis auf einer CD sogar substen.
Eine gute Idee ist es, von .bat weg zu WSH-Script. Hab' aber keine Erfahrung darin.
Nun zu Dir, lieber CADWeazle:
Könntest Du so ein Script Erstellen?
Es müsste ermitteln welches das CD-LW ist und ob es unter XP aufgerufen wurde. Dann den Ablauf wie in der .bat, vielleicht mit Verbesserungen.
mfg
BigOlli
eine Service-CD, die überall einsetzbar ist. Das währe es!
Ich mache das mit TC.bat:
@echo off
cls
set TCLw=T:
set tcini=S0
if not "%1"=="" if not "%1"=="t:" if not "%1"=="T:" goto TCLw
goto tc
:TCLw
%comspec% /c
set tcini=TCLw
set TCLw=%1\#
:tc
call %TCLw%\TOTALCMD\TOTALCMD.EXE /I=%TCLw%\TOTAL_00\tc_system\%tcini%.INI /F=%TCLw%\TOTAL_00\tc_system\WCX_FTP.INI
:e
Ich muss zwar als erstes nachschauen, welches das CD-LW ist, aber sonst allerbest. Ich tippe nur noch unter "Ausführen" ein, Z. Bsp:
E:\#\tc E:
Unter W95 wie jetzt auch unter WXP kann man viel einfacher ein Verzeichnis auf einer CD sogar substen.
Eine gute Idee ist es, von .bat weg zu WSH-Script. Hab' aber keine Erfahrung darin.
Nun zu Dir, lieber CADWeazle:
Könntest Du so ein Script Erstellen?
Es müsste ermitteln welches das CD-LW ist und ob es unter XP aufgerufen wurde. Dann den Ablauf wie in der .bat, vielleicht mit Verbesserungen.
mfg
BigOlli
- CADweazle
- Senior Member
2BigOlli & 2Copeman
Hallo auch,
na, wenn man sooo nett gebeten wird
:
Getestet unter Win2K/XP.
Ich gebe allerdings keine Garantie oder Gewährleistung für die Funktionalität.
Jeder, der seine registry beackert, ohne zu wissen was er tut, oder nicht wenigstens ein aktuelles Backup hat und es auch zu nutzen weiß, sollte die Finger davon lassen.
Alle anderen:
Gruß,
Hallo auch,
na, wenn man sooo nett gebeten wird

Code: Select all
Option Explicit
Dim WshShell ' as object
Dim colUserEnv ' as 1. collection
Dim colSysEnv ' as 2. collection
Dim tmpDir ' as string
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set colUserEnv = WshShell.Environment("user")
Set colSysEnv = WshShell.Environment("system")
If Right(WshShell.CurrentDirectory,1)="\" Then
tmpDir = Left(WshShell.CurrentDirectory,Len(WshShell.CurrentDirectory)-1) 'remove the \ if TC is in the root
Else
tmpDir = WshShell.CurrentDirectory
End If
colUserEnv("commander_path") = tmpDir 'now setting the environment variable
WshShell.RegWrite "HKCU\Software\Ghisler\Total Commander\IniFileName", ".\\wincmd.ini", "REG_SZ" 'setting proper values
WshShell.RegWrite "HKCU\Software\Ghisler\Total Commander\FtpIniName", ".\\wcx_ftp.ini", "REG_SZ"
WshShell.RegWrite "HKCU\Software\Ghisler\Total Commander\InstallDir", "%commander_path%", "REG_SZ"
WshShell.Run "totalcmd.exe"
WScript.Echo colSysEnv("os") & vbCrLf & vbCrLf & _
colUserEnv("commander_path") 'for testing ;-)
Set WshShell = Nothing
Ich gebe allerdings keine Garantie oder Gewährleistung für die Funktionalität.
Jeder, der seine registry beackert, ohne zu wissen was er tut, oder nicht wenigstens ein aktuelles Backup hat und es auch zu nutzen weiß, sollte die Finger davon lassen.

Alle anderen:

Gruß,
Cheer up, Karl
Copeman wrote:moin
Baue eine TC Installation mit deinen Lieblingseinstellungen und sämtlichen Plugins direkt startbar von einer CD-ROM/USB-Stick ohne dass nur eine Änderung am Rechner vorgenommen werden muss.
Ich kenne viele Firmen, bei denen werden die Rechner soweit abgeschottet, dass noch nichteinmal die totalcmd.ini ins Windows-Verzeichnis geschrieben werden kann.
Gruss,
Götz
und ich kenne mindestens genauso viele firmen bei denen, aus den gleichen gründen, der einsatz von usb-sticks strikt verboten ist und die usb-schnittstellen dann deaktiviert werden.
bei heise gabs mal einen anstz nur gewünschte usb-geräte laufen zu lassen.
und was machst du dann?
gruß
chriss
chriss
chriss wrote:was macht es für einen Sinn USB-Sticks (oder allgemein USB-Laufwerke) zu deaktivieren? Wenn keine Schreibrechte auf Programme- und Systemverzeichnis gegeben sind (und davon gehen wir ja aus) besteht keinerlei Gefahr.Copeman wrote:moin
Gruss,
Götz
und ich kenne mindestens genauso viele firmen bei denen, aus den gleichen gründen, der einsatz von usb-sticks strikt verboten ist und die usb-schnittstellen dann deaktiviert werden.
bei heise gabs mal einen anstz nur gewünschte usb-geräte laufen zu lassen.
und was machst du dann?
Wenn nun USB-Sticks nicht möglich sind (warum auch immer) bleibt immer noch das gute alte Diskettenlaufwerk.
Wenn ein System so konfiguriert ist, dass GARNIX von außen reinkommt, dann verstehe ich den Sinn Deine Beitrags nicht. Da hilft auch kein Skript.
Was mich vielmehr interessieren würde ist wie kann ich den Inhalt meines USB-Sticks beschreiben so dass ein Programm automatisch gestartet wird (Windows XP)?
- CADweazle
- Senior Member
2Lefteous

Gruss,
Da geht's dann wohl mehr darum, das nix rausgeht...Wenn ein System so konfiguriert ist, dass GARNIX von außen reinkommt, dann verstehe ich den Sinn Deine Beitrags nicht. Da hilft auch kein Skript.

Mich auch, im c't stand vor ein paar Wochen was über booten mit Sticks, aber das Thema Autostart(wie CD) oder Autoplay(XP) ist recht widersprüchlich.Was mich vielmehr interessieren würde ist wie kann ich den Inhalt meines USB-Sticks beschreiben so dass ein Programm automatisch gestartet wird (Windows XP)?
Gruss,
Cheer up, Karl