Windows: Fehler beim Speichern der Daten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
La Laucha
Senior Member
Senior Member

Windows: Fehler beim Speichern der Daten

Post by *La Laucha »

Hallo,

ich habe soeben eine ca. 300 MB große Datei auf eine externe USB Festplatte verschoben. Dann kam der Fehler, dass Windows Datenverlust beim Schreiben hat. Nun dachte ich mir, dass TC die Dateien beim verschieben ja löscht und hatte die hoffnung, sie im Papierkorb wiederzufinden bzw. unter "Recycled". Leider ist das nicht der Fall.
Hat hier jmd. eine Idee, ob ich meine Daten wiederfinden kann ?!
Andreas
licence #: 101358
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Guten Abend,

bei dieser Verschieben-Operation wird meines Wissens nach nicht in den Papierkorb verschoben.
Ich habe mit dem Tool Restoration gute Erfahrungen gemacht:
http://www3.telus.net/mikebike/RESTORATION.html
La Laucha
Senior Member
Senior Member

Post by *La Laucha »

Danke für die Empfehlung. Hab es gleich installiert aber der wird noch ein paar Stunden suchen. Dennoch bin ich verwundert darüber, dass der TC in diesem Fall nicht den Erfolg eines Kopiervorganges abwartet bzw. verifiziert um erst dann die Quelldatei zu löschen :-(
Andreas
licence #: 101358
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

Hi,
die Fehlermeldung, die Du erhalten hast, stammt aller Wahrscheinlichkeit nach vom Dateisystem (NTFS). TC hat von seinem Standpunkt aus alle Daten korrekt kopiert.
Ein Problem trat dann wahrscheinlich beim Zusammenspiel NTFS Cache/USB-Controller/USB-Schnittstelle/USB-Festplatte auf, sodass eine treiberinterne Erfolgsmeldung ausblieb und zu der Benachrichtigung führte.
Ich kenne ein ähnliches Verhalten beim Schreiben auf CF Karten über einen Kartenleser.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, die Fehlermeldung scheint in der Tat vom Schreibcache zu kommen. TC hat da schon längst ein "Dateien erfolgreich kopiert" erhalten, und löscht dann das Original.

Etwas Schutz bietet der der Kopiermodus für grosse Dateien. Dieser kopiert unter Umgehung des Schreibcaches, aber nur, wenn eine Blockgrösse >=128k angegeben wird. Allerdings ist er bei USB-Disks nicht sehr schnell.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

ghisler(Author) wrote:Ja, die Fehlermeldung scheint in der Tat vom Schreibcache zu kommen. TC hat da schon längst ein "Dateien erfolgreich kopiert" erhalten, und löscht dann das Original.
Kann man irgendwo einstellen, dass der TC in dieser Situation die Datei nicht wirklich löscht, sondern stattdessen in den Papierkorb verschiebt? Das würde einen guten Schutz bieten.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Kann man irgendwo einstellen, dass der TC in dieser Situation die Datei nicht wirklich löscht, sondern stattdessen in den Papierkorb verschiebt? Das würde einen guten Schutz bieten.
Nein.
Opps, klar kann man, das method heisst "kopieren". ;-)
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

Scheint so das ich nicht alleine mit diesem Problem zu kämpfen habe. (siehe hier)

Ich denke es spricht immer mehr dafür, ein Verify after beim Kopieren/Verschieben mit in die Liste der Optionen aufzunehmen. So würde der TC im Felherfall die Quell-Dateien wenigstens nicht löschen.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

SanskritFritz wrote:Opps, klar kann man, das method heisst "kopieren". ;-)
Ich werde mir auch demnächst eine USB-Festplatte kaufen. Soll ich dann mit rotem Isolierband ein Kreuz auf den Monitor kleben, an der Stelle wo sich die Schaltfläche [ F6 Bewegen] von TC befindet? ;)

Gruß, Jürgen
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Du kannst ja auch schlicht den Hotkey F6 mit cm_copy belegen, dann wird immer der Kopieren Dialog aufgerufen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Sorry wegen der späten Antwort.
Sheepdog wrote:Du kannst ja auch schlicht den Hotkey F6 mit cm_copy belegen, dann wird immer der Kopieren Dialog aufgerufen.
Nur ist das Verschieben im Prinzip ja durchaus eine nützliche Funktion, die ich gern anwenden würde. Weiß jemand, ob das hier angesprochene Problem in TC 7.0 beseitigt sein wird?

Gruß, Jürgen
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

2Juergen
Ich halte das für unwahrschieinlich, da
Ghisler wrote:TC hat da schon längst ein "Dateien erfolgreich kopiert" erhalten, und löscht dann das Original.
aber
Ghisler wrote:Etwas Schutz bietet der der Kopiermodus für grosse Dateien. Dieser kopiert unter Umgehung des Schreibcaches, aber nur, wenn eine Blockgrösse >=128k angegeben wird. Allerdings ist er bei USB-Disks nicht sehr schnell.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Post Reply