Acronis TrueImage 10 Imagebrowser-Shellerweiterung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Der Chef? :-)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, ich bin z.Zt. leider überlastet mit anderen Arbeiten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Ich könnte das evtl. machen, nur sehe ich ein Problem. Das Packer-Interface sieht ja vor, dass man in der ReaderHeader-Funktion alle im Backup enthaltene Dateien liefern muss. Je nach Umfang das Backups, sind das sehr viele Dateien und ggf. sogar mehrere Backup-Stände, so dass das Öffnen der TIB-Datei sehr sehr lange dauern kann... :(

Habe es aber noch nicht ausprobiert. Mal sehen...

EDIT: Habe mal ein kleines Plugin gebaut was eine TIB-Datei öffnet und alle Ordner/Dateien darin liest. Es handelt sich um ein System-Backup mit rund 21 GB Größe (rel. wenig, nur ein Backup-Stand). Das Öffnen der TIB-Datei dauert über eine 1Gbit-LAN-Verbindung rund 2 Minuten. Der Speicherbedarf vom TC steigt auf > 100 MB.

Nimmt man nun ein größeres Backup mit ggf. mehreren Backup-Ständen, würde das Öffnen vermutlich ewig dauern und der Speicherbedarf vom TC noch viel weiter in die Höhe schnellen.

Daher denke ich, dass ein Packer-Plugin nicht das richtig ist. Zumindest nicht, solange alle Dateien/Ordner beim Öffnen des Archivs geliefert werden müssen. Ggf. ließe sich über die GetPackerCaps-Funktion ein zusätzliches Flag definieren, à la PK_CAPS_FILES_ON_DEMAND, welches bewirken würde, dass bei jedem Verzeichniswechsel innerhalb der TIB Datei OpenArchive/ReadHeader/CloseArchive mit dem entsprechenden Pfad aufgerufen wird. Das erneute Öffnen der TIB-Datei geht vergleichsweise schnell, damit könnte man also leben.

Alternativ könnte man natürlich ein Filesystem-Plugin entwickeln, aber das wäre von der Handhabung auch äußerst unkomfortabel.

Weitere Ideen?

Gruß
CoolWater
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, ich weiss nicht, ob das schneller wäre, wenn man jedes Verzeichnis separat anfordert - muss nicht jedes mal das komplette Archivverzeichnis geparst werden? Ausserdem merkt sich TC die Liste der Dateien, und fordert sie bei einem Verzeichniswechsel nicht erneut an.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

2ghisler(Author)

wie ich schon geschrieben habe, geht das erneute Öffnen sehr schnell (ca. 2 Sekunden über LAN). Zumal das Browsen in einer TIB-Datei über den Explorer ja genauso ansetzt - es wird nur das eingelesen was auch angezeigt wird.

Dadurch, dass sich der TC die Liste der Dateien merkt, kommt es ja gerade zu dem riesen Speicherverbrauch (100 MB für ein 21 GB System-Image mit einem Backup-Stand). Man kann sich ja ausrechnen, was passiert, wenn das Image größer ist und mehrere Backup-Stände enthält.

Ich jedenfalls würde nicht 5 Minuten oder mehr warten wollen, bis ein großes Image geöffnet wurde.
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Frage zum Stand der Dinge? :wink:

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

2Peter

Nichts neues, da keine Reaktion mehr seitens Christians.

Gruß
CoolWater
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Zurzeit ist da nichts geplant - das Interface für Packer-Plugins eignet sich schlicht nicht für so grosse Archive.

Als Alternative könnte man ein Dateisystem-Plugin schreiben, das fordert die Verzeichnisse jeweils separat an.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Ich habe es gestern mit dem per "Acronis gemounteten Laufwerk" gemacht, aber (wahrscheinlich) einfacher und vor allem für alle nützlich wäre wahrscheinlich ein Plugin.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Peter wrote:Ich habe es gestern mit dem per "Acronis gemounteten Laufwerk" gemacht, aber (wahrscheinlich) einfacher und vor allem für alle nützlich wäre wahrscheinlich ein Plugin.
Ein Plugin kann das auch nicht besser.
Das mounten mit dem jeweiligen nativen Tool lässt
einem doch alle TC Funktionen ohne Probleme benutzen.
Ich mache das z.B. mit Macrium Reflect Images
und glaube nicht, dass ein Plugin in solchen Fällen etwas bringt.
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Horst.Epp wrote:...und glaube nicht, dass ein Plugin in solchen Fällen etwas bringt.
Nun ja - wenn es läuft, dann könnte ein Plugin zumindest eine Zusatzsoftware verhindern und den Arbeitsablauf vereinfachen.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

2Peter

nur bedingt, denn TI müsste trotzdem installiert sein...
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Für mich hat sich das erledigt - weil sich auch Acronis erledigt hat...
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

MC wrote:Für mich hat sich das erledigt - weil sich auch Acronis erledigt hat...
Free Macrium Reflect Images macht alles was man braucht :D
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 451
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Horst.Epp wrote:Free Macrium Reflect Images macht alles was man braucht :D
Dumme Frage mangels Kenntnis dieses Tools: gibt es darin auch eine "Partition Magic"-ähnliche Komponente - oder ist das bloss backup? Und wie sieht es dort mit einem "try&decide"-Modus aus?

Ja, ich weiss, besonders letzterer war ein ständiges Ärgernis in Kombination "Acronis TI" / UEFI / GPT-disks, aber seit dem jüngsten build #6569 scheint zum Glück (zumindest hierorts) wieder alles im Lot.

mfg
algol
Post Reply