req: inhalte vergleichen: hex: mehr zeichen pro zeile?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 666
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

req: inhalte vergleichen: hex: mehr zeichen pro zeile?

Post by *versalzen »

hallo,
ich vergleiche öfter mp3 und andere binäre files mit viel text via "inhalte vergleichen". (um z.b. herauszufinden, das sich nur der mp3-tag unterscheidet, nicht aber "die musik")

ich empfinde die jetzige binäre anzeige mit 8 zeichen pro zeile als sehr einschränkend und unleserlich. ausserdem wird mal wieder viel platz auf dem bildschirm verschwendet und man muss viel scrollen, bei entsprechenden inhalten.

in den normalen modus möchte ich aber auch nicht umschalten, da ja keine zeilenumbrüche vorhanden sind und man so unkomfortabel, weil es keinen definierbaren zeilenumbruch gibt, wieder herumscrollen muss. (diesmal nur horizontal, nicht vertikal)

ich plädiere also für zwei erweiterungen, bzw. definierbare ansicht-einstellungen:

1) definierbarer (gerne via gui) zeilenumbruch, nach n zeichen (im non-hex modus)

2) definierbare (wohl lieber via wincmd.ini, default: 8) anzahl der dargestellten zeichen im hex-modus.

gibt es hierzu kritiken?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2 liesse sich recht einfach realisieren. 1 leider nicht, weil solche erzwungenen Zeilenumbrüche den Vergleichsvorgang empfindlich stören würden, wenn in einer Datei auch nur 1 Zeichen mehr vorhanden wäre - die Zeichen an jedem Zeilenanfang wären von dort an immer um 1 Zeichen verschoben...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Support++ fuer #2.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 666
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

ghisler(Author) wrote:2 liesse sich recht einfach realisieren.
das ist wunderbar, denn 1 habe ich nur zusätzlich noch ausformuliert, weil ich über 2 gestolpert bin :-)
danke.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 666
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

Auch hier habe ich durch ein Studium der -mittlerweile etwas fremdartig wirkenden- HISTORY.TXT nicht herausfinden können, ob das thema von 2007 im Jahre 2011 angekommen, sprich implementiert ist :-)

Ich erwähne nur kurz, das ich des öfteren auf einem 24" Vollbildmodus Dateien vergleiche.
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hcyg-7.png[/img]

Gibt es mittlerweile einen Parameter, den man in der wincmd.ini einstellen kann?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 666
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

ich dachte, ich frag nochmal nach der halben anzahl der vergangenen jahre nach, als wie beim letzten mal. is ja nit so, als wenn das leben nicht weiterginge.

hier nochmal ein schönes bild
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
X-Byte
Member
Member
Posts: 173
Joined: 2004-11-29, 09:34 UTC
Location: Hessen, Germany

Post by *X-Byte »

und hierfür noch einen Support von mir
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Und nochmals Support++.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Oxigen
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2013-05-19, 08:57 UTC

Post by *Oxigen »

Auch ich bin bei der Forumsuche auf diesen nun mitlerweile über 5 Jahre alten Threat gestossen. Wie Hr. Ghisler bereits andeutete sollte es programmiertechnisch keine große Herausforderung sein. Ist dieses Feature nur in Vergessenheit geraten oder hat sich die Implementierung doch als schwieriger als erwartet herausgestellt? Bei den nun mittlerweile sehr großen Auflösungen und den für die jetztige Darstellung ungünstigen Seitenverhältnissen der aktuellen Monitore wäre es eine feine Sache hier einwenig nachzuarbeiten. Es wäre sehr nett Hr. Ghisler, wenn sie sich dazu noch einmal äussern könnten, danke.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, ich hatte schlicht keine Zeit, die Liste der Vorschläge ist leider fast 2000 Einträge lang, und jeder Eintrag braucht im Schnitt ein paar Tage zum Einbauen. Und weil ständig neue Vorschläge dazukommen, wird die Liste eher länger als kürzer. Deshalb muss ich halt Prioritäten setzen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Oxigen
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2013-05-19, 08:57 UTC

Post by *Oxigen »

Danke Hr. Ghisler, dass Sie so schnell geantwortet haben. Nun weiss ich zwar dass die Liste mit Vorschlägen sehr lange ist, aber Sie habe offen gelassen ob Sie das Feature nun integrieren und wenn ja, wann es den soweit sein könnte. Haben Sie hierauf auch noch eine Antwort für mich? Im voraus schon mal vielen Dank für die Mühe.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Auf der Liste ist es noch, aber es gab bisher nicht viel Nachfrage danach. Das Vergleichstool ist halt schon mehr für den Textvergleich gedacht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 666
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

versalzen wrote:ich dachte, ich frag nochmal nach der halben anzahl der vergangenen jahre nach, als wie beim letzten mal. is ja nit so, als wenn das leben nicht weiterginge.

hier nochmal ein schönes bild
Die Rechenformel ist noch die selbe. Der Eintrag auf der Wunschliste hoffentlich nicht ;-)
Die Frage ist nur, ob er nach oben oder nach unten gerutscht ist.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Oxigen
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2013-05-19, 08:57 UTC

Post by *Oxigen »

PUSH

Von meiner Seite hats sich nichts geändert, ich hätt's immer noch gerne drinne. Wie sieht's bei ihnen mit der ToDo Liste aus Hr. Ghisler? Wie weit simma noch weg von der Implementierung?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wenn Sie während des Betatests gefragt hätten und nicht erst bei 9.0a RC1, hätte ich es wohl noch eingebaut. Sorry, jetzt ist leider der falsche Moment.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply