Verzeichnisposition nach Directory-Wechsel?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Moon
Member
Member

Post by *Moon »

Ich habe einen Ordner mit knapp 200 Unterverezichnissen. Ich starte von oben und gehe per Cursor runter bis ich unten auf #50 angekommen bin. Nun verwende ich Bildrunter, um die nächsten 50 ins Panel zu bekommen und Bildrauf, um oben in dieser Liste, also wieder auf #50 zu stehen.

Gehe ich nun mit Enter in dieses Verzeichnis und dann wieder heraus, stehe ich zwar weiterhin auf besagtem Verzeichnis, dieses steht aber nicht mehr oben im Panel sondern als 4. Verzeichnis von unten. Wieso?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wieso? Weil ghisler die Scrollposition der Listbox nicht wiederherstellt und somit das Standardverhalten von Listboxen zum Tragen kommt.

Icfu
This account is for sale
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

In der Tat ein recht nerviges Problem. Man scrollt durch die Verzeichnisliste und wechselt in ein Verzeichnis, das in der Mitte der Liste angezeigt wird.
Verlässt man dieses Verzeichnis wieder, landet man plötzlich im unteren Teil der Liste und muss die anderen Einträge für die Übersicht erst wieder zurechtscrollen.
Graurock
Junior Member
Junior Member

Post by *Graurock »

Je nach Problem, das man bearbeitet kann einem "STRG und Pfeil rechts" helfen. Man navigiert im linken Fenster und drückt "STRG und Pfeil rechts", dann wird das Verzeichnis auf dem der Cursor steht im rechten Fenster geöffnet, das linke Fenster bleibt aber das aktive.
FIREBALL
Junior Member
Junior Member

Post by *FIREBALL »

Hallo,
das habe ich auch schonmal bemängelt.
Je nachdem wie lange man in dem "neuen" Verzeichnis verweilt, springt man unter Umständen sogar wieder zum Anfang des übergeordneten Verzeichnisses zurück!
Also nur kurz rein und raus ist nicht.
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. AE
Moon
Member
Member

Post by *Moon »

icfu wrote:Wieso? Weil ghisler die Scrollposition der Listbox nicht wiederherstellt
Schade, für ein Tool dieses Kalibers wäre ich davon ausgegangen. Wäre mir lieber, wenn es ohne Graurocks workaround ginge.
X-Byte
Member
Member

Post by *X-Byte »

Support!

Stört mich auch schon eine Ewigkeit.

Vielleicht äußern sich ja noch weitere TC-User unterstützend, so dass sich vielleicht Christians Herz in der Vorweihnachtszeit erweichen lässt, diesen Punkt zumindest mittelfristig auf die ToDo-Liste zu setzen.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

X-Byte wrote:Vielleicht äußern sich ja noch weitere TC-User unterstützend, so dass sich vielleicht Christians Herz in der Vorweihnachtszeit erweichen lässt, diesen Punkt zumindest mittelfristig auf die ToDo-Liste zu setzen.
Hier ist noch einer. Support.

Stitscher
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Mit.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wenn das so einfach einzubauen wäre, hätte ich es schon längst gemacht. Leider gibt es dutzende von Möglichkeiten, das Verzeichnis zu wechseln, und in vielen davon will man nicht auf die Datei vom letzten Besuch dieses Verzeichnisses gesetzt werden...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Leider gibt es dutzende von Möglichkeiten, das Verzeichnis zu wechseln
Es wäre schon sehr viel besser, wenn es nur einstufig funktionieren würde: Bei jedem Verzeichniswechsel merkt sich TC das Verzeichnis und die Scrollposition, die er verlassen hat. Wenn beim nächsten Verzeichniswechsel wieder in das Verzeichnis von unmittelbar vorher zurückgewechselt wird, dann wird auch die Scrollposition wiederhergestellt.
X-Byte
Member
Member

Post by *X-Byte »

Leider gibt es dutzende von Möglichkeiten, das Verzeichnis zu wechseln, und in vielen davon will man nicht auf die Datei vom letzten Besuch dieses Verzeichnisses gesetzt werden...
Richtig, sinnvoll würde sich dieses Feature auf einige wenige beschränken, was die Realisierung doch wieder deutlich vereinfachen sollte.

Essentiell wäre die Positionserinnerung meiner Meinung nach vor allem für die beiden Fälle:
- DirUp (Backspace)
- DirHistory (Alt+Links / Alt+Rechts)

Ich mutmaße mal, dass das 90% der Fälle abdeckt, in denen dieses Feature gewünscht ist. Gerade bei dieser vor/zurück Navigation, wünscht man sich als Benutzer die unterstützende Positionserinnerung. Mehr wäre nur nice to have.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Essentiell wäre die Positionserinnerung meiner Meinung nach vor allem für die beiden Fälle:
- DirUp (Backspace)
Support++.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

X-Byte wrote:- DirUp (Backspace)
Dem schliesse ich mich an.
Support++
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

der vollständigkeit halber:
++support
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Post Reply