3-Tage keine Links: effektive Spamabwehr oder Schikane?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

3-Tage keine Links: effektive Spamabwehr oder Schikane?

Post by *StickyNomad »

2six..pack
So was albernes habe ich noch nie erlebt.
Soviel Spameinträge in Foren wie heutzutage hat man auch noch nie erlebt. Und eben dieses gespamme soll die temporäre Link-Sperre verhindern.

Nach drei Tagen Mitgliedschaft kannst Du auch Links posten.

[mod]Thread gesplittet aus Datenträger benennen - Groß-/Kleinschreibung.

Hacker (Moderator)[/mod]
User avatar
six..pack
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2008-02-28, 00:23 UTC
Location: Bayern
Contact:

Post by *six..pack »

Axo.

Ich betreibe selbst ein online Forum mit internationalem Publikum und 10.000+ Mitgliedern.

Allein dadurch, daß man sich anmelden muß, habe ich Spam auf null gebracht.
Als bei mir auch Gäste schreiben durften, war es eine kurze Zeit anders.

Niemand geht hin und meldet sich an, um zu spammen.
Dafür gibt es schließlich Programme. Und diese können sich nicht anmelden, daher keine Gefahr.

Und wo ist denn der Unterschied, ob ich nach drei Tagen dann spammen dürfte?
Tut mir leid, das ist nicht schlüssig.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

OT: Verbot, Links zu posten, als Spamabwehr

Post by *karlchen »

Hi, six..pack
six..pack wrote:Ich betreibe selbst ein online Forum mit internationalem Publikum und 10.000+ Mitgliedern.
Da bin ich jetzt aber schwer beeindruckt. :wink:
six..pack wrote:Allein dadurch, daß man sich anmelden muß, habe ich Spam auf null gebracht.
Das alleine hat hier im TC Forum nicht ausgereicht, um Spammer abzuwehren.
six..pack wrote:Niemand geht hin und meldet sich an, um zu spammen.
Ob du es glaubst oder nicht nicht, genau sowas passiert. Es gibt Software, die schlau genug gestrickt ist, Anmeldemasken auszufüllen und dann loszumüllen. Aber eben auch zweibeinige Spam-Bots. :(
six..pack wrote:Dafür gibt es schließlich Programme. Und diese können sich nicht anmelden, daher keine Gefahr.
Wenn du es sagst. Dann haben wir hier wohl unter Halluzinationen gelitten. :roll:
six..pack wrote:Und wo ist denn der Unterschied, ob ich nach drei Tagen dann spammen dürfte? Tut mir leid, das ist nicht schlüssig.
Kein Bot wartet 3 Tage. Außer zweibeinigen Bots. Ob du das nun nachvollziehen willst oder nicht, ist relativ irrelevant. Feststeht, daß das Verbot, ab dem ersten Post auch Links zu veröffentlichen, sehr wohl die Zahl der Spamposts reduziert hat.

Grüße,
Karl
Last edited by karlchen on 2008-02-28, 13:51 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2karlchen
Es gibt übrigens eine todsichere Methode um Spambots komplett rauszukegeln. Man schließt einfach das Forum.
Ich bin der Auffassung, dass gerade neue Mitglieder, die sich angemledet haben, um ein Problem zu melden, häufig auch Screenshots zeigen wollen. Natürlich verhindert das aktuelle System viele Spam-Beiträge, aber der Preis ist viel zu hoch. Hier werden Leute regelrecht abgeschreckt. Es wurde einfach die Lösung mit dem kleinsten Aufwand genommen. Das Problem muss endlich an der Wurzel gepackt werden. Dubiose Anmeldungen müssen wirksam verhindert werden.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

OT: Verbot, Links zu posten, als Spamabwehr

Post by *karlchen »

Hi, Lefteous.

Dass die bestehende Regelung gerade auf neue Forums-Mitglieder unfreundlich wirkt und sie abschrecken mag, bezweifle ich nicht. Wie sehr abschreckend, das weiß ich nicht.

DBH hat zu Recht darauf hingewiesen, dass die Diskussion um "Links posten dürfen oder nicht" in Bezug auf das Threadthema eindeutig offtopic ist, also am Thema vorbei.

Darum schlage ich vor, dass einer der Moderatoren, die entsprechenden Beiträge dazu aus diesem Thread herausbewegt und in einem neuen Thread ablegt, der da z.B. heißen könnte: "3-Tage keine Links posten: effektive Spamabwehr oder Schikane?".

Grüße,
Karl
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

Ich hoffe das im Zuge der phpBB3 Einführung auch am Forum was getan wird.
Da könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Stitscher
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ich betreibe selbst ein online Forum mit internationalem Publikum und 10.000+ Mitgliedern.
Ein Offline-Forum wäre im Internet auch nicht zweckmäßig.
Allein dadurch, daß man sich anmelden muß, habe ich Spam auf null gebracht.
Das geht bei Wald- und Wiesenhomepages schon mal gut, und zwar genau so lange, bis es nicht mehr gut geht.
Niemand geht hin und meldet sich an, um zu spammen.
In China kann man sich humanoide Spammerkolonien für 'nen Appel und 'n Ei einkaufen und wenn sie gerade nicht spammen, leveln sie WOW-Charaktere.
Dafür gibt es schließlich Programme. Und diese können sich nicht anmelden, daher keine Gefahr.
Guter Witz.
Und wo ist denn der Unterschied, ob ich nach drei Tagen dann spammen dürfte? Tut mir leid, das ist nicht schlüssig.
Es gibt nicht nur eine zeitliche Frist, sondern auch eine Mindestanzahl von Postings. Da die meisten Spambots den Fehler machen, auf Englisch oder Russisch im deutschen Subforum posten, sind sie bequem zu erkennen und werden von Hacker oder Clo manuell entfernt.

Daß die Spambots eine beängstigende Qualität entwickelt haben, erkennt man z.B. an diesem:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=18449

Icfu
Last edited by icfu on 2008-02-28, 15:46 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
User avatar
six..pack
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2008-02-28, 00:23 UTC
Location: Bayern
Contact:

Post by *six..pack »

Ein einziges Mal schreibe ich noch was dazu:

Wenn man sich hier anmeldet, dann muß man ja einen Haufen sachen eingeben.
Dazu muß man 2x das Passwort wiederholen und, falls ich es noch recht in Erinnerung habe, auch 2x die Mehl-Adresse.

Allerdings, was hier nicht geblockt ist, man kann es reinkopieren. Andere Sites verlangen tatsächlich eine händische Eingabe.

Wenn das passiert ist, muß man die Anmeldung per Link bestätigen, um überhaupt hier was schreiben zu können.

Wenn das Programme können, dann vergeudet der Programmierer seine Fähigkeiten, denn auf Spam und solche Dinge wird doch kaum reagiert.
Zumindest kenne ich niemanden.

In meinem Forum war einmal jemand, der Sexseiten plaziert hat. Das war mit der Anmeldung erledigt. Einer hat mal email-Adressen gesammelt. Den habe ich rausgeworfen. Ansonsten ist in den letzten 4 Jahren nichts passiert.
Na gut, Christian hat ein Forum in mehreren Sprachen, ich nur in zwei und sicherlich einen größeren Bekanntheitsgrad als ich, :oops: und ist daher anfälliger.

Allerdings findet man mich sehr leicht über ebay und mit ebay.

Bis denne
Six
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

icfu,
Daß die Spambots eine beängstigende Qualität entwickelt haben, erkennt man z.B. an diesem:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=18449
Wieso denkst du dass das ein Spambot ist?

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

2six..pack
Wenn das Programme können, dann vergeudet der Programmierer seine Fähigkeiten, denn auf Spam und solche Dinge wird doch kaum reagiert.
Zumindest kenne ich niemanden.
Ich auch nicht, aber bei zig millionen versendeter Aufforderungen die neue 'Pimp-my-Schniedel'-Pille Deluxe doch mal auszuprobieren ist die Wahrscheinlichkeit sicher recht hoch, dass zumindest ein paar Nasen tatsächlich drauf anspringen. Würde sich das für die Firmen nicht lohnen, würden diese die ganze Spammerei wohl kaum so ausgeibig betreiben.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Wieso denkst du dass das ein Spambot ist?
Das Posting hat nichts mit dem TC zu tun, normale Menschen werden nicht schon im ersten Beitrag nach Forumsanmeldung offtopic. Da er nicht antwortet, ist es ein Spambot und wenn es kein Spambot ist, ist es ein Depp und auch der wird nicht wiederkommen, weil er sich schämt, sobald er merkt, daß er sich im Forum vertan hat – wie auch immer das passieren kann. Was es auch immer ist, es kann gelöscht werden.

Icfu
This account is for sale
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

'n Abend, Leute.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, sich darüber die Köpfe heiss zu reden, warum jemand Spamposts erzeugt und hier im Forum plaziert oder ob ein bestimmter Beitrag nun Spam war oder lediglich ein Irrläufer.

Vielmehr kommen wir nur vom Fleck, wenn hier Beiträge kommen, in denen brauchbare Vorschläge gemacht werden, wie man menschliche wie softwaregesteuerte Spam-Bots möglichst erfolgreich daran hindert, sich überhaupt hier im Forum als Benutzer zu registrieren.

Wer nicht registriert ist, kann nichts posten. Umkehrschluss: Dann könnte man sicherlich auch wieder zulassen, dass neue Benutzer vom ersten Posting an Links einbauen können.
Lefteous wrote:Natürlich verhindert das aktuelle System viele Spam-Beiträge, aber der Preis ist viel zu hoch. Hier werden Leute regelrecht abgeschreckt. Es wurde einfach die Lösung mit dem kleinsten Aufwand genommen. Das Problem muss endlich an der Wurzel gepackt werden. Dubiose Anmeldungen müssen wirksam verhindert werden.
Vor allem zu den letzten Sätzen würde ich mir wünschen, dass du, Lefteous, vielleicht ein bisschen Butter bei die Fische tust. Hast du eine konkrete Idee, wie man Spambots bereits bei der Registrierung als Forumsbenutzer stoppen könnte, die z.Z. jedoch nicht genutzt wird.
(Ich gebe zu, meine Kenntnis der verwendeten Forumssoftware reicht nicht für einen solchen Vorschlag aus.)

Grüße,
Karl
User avatar
six..pack
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2008-02-28, 00:23 UTC
Location: Bayern
Contact:

Post by *six..pack »

Ich schreibe nun doch noch was, weil die Diskussion lang geworden ist und ich der Übeltäter dafür bin.

Die Voraussetzung in meinen Internetportal (nicht online Forum) benötigen eine Anmeldung mit einer gültigen Mehladresse.
Wie auch hier, muß man zusätzlich einen Code eingeben, der als Bild generiert ist.

Ich weiß nicht, ob Spambots das schon können. Zumindest das Codieren einer Mehladresse schützt vor dem Auslesen.

Wenn man sich nun angemeldet hat, bekommt man bei Ghisler einen Link zum Aktivieren. Das könnte ein Spambot erledigen.
Bei mir bekommt er ein Passwort. Damit muß er sich einloggen und es dann ändern.
Können Spambots das auch?

Man kann übrigens die Seiten hier noch so programmieren, daß man unter "Subject" mindestens ein Zeichen eingeben muß. Das hilft auch.
Diskutiere nie mit Idioten -
sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2karlchen
Spam im Forum bekämpfen - wie?
Sehr interessante Beiträge zum gleichen Thema - unter anderem vom Benutzer "Karlchen" :roll:
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

six..pack wrote:Wie auch hier, muß man zusätzlich einen Code eingeben, der als Bild generiert ist.
Dieses Verfahren hat (aus eigener Erfahrung) Spam-Mails auf Null Komma Null reduziert. Sollte vollkommen ausreichen.
Post Reply