Wie das "Kontextmenü -> Öffnen mit..." anpassen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
popepius
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2008-03-08, 16:46 UTC

Wie das "Kontextmenü -> Öffnen mit..." anpassen

Post by *popepius »

hallo,

wie lässt beim Total Commander das Kontextmenü derart erweitern, dass nach Markieren einer Datei diese mit verschiedenen Anwendungen geöffnet werden kann?
Ähnlich dem Windows Explorer: "Öffnen mit" und dann erscheinen die möglichen Anwendungen.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3862
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Du öffnest einfach im TC das Kontextmenü des Windows Explorer: "Öffnen mit" (rechte Maustaste etwas länger gedrückt halten) ;)
#5767 Personal license
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Rechte Maustaste länger gedrückt halten oder Shift+F10 drücken, um das normale Kontextmenü zu bekommen, inkl. "Öffnen mit...".

MfG Dalai

PS: Übrigens hätte dich eine Suche weitergebracht.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

...und dabei Umsch gedrueckt halten.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
dumbledore954
Senior Member
Senior Member
Posts: 373
Joined: 2006-11-27, 08:10 UTC
Location: Hessisch Sibirien (Germany)

Post by *dumbledore954 »

Wer gerne etwas mehr möchte, der sollte es mal hiermit versuchen:

http://www.baxbex.de/freeware.html

Das hier gelistete Programm Open Expert 1.40 ist für Privatanwender kostenlos und bietet einiges an interessanten und nützlichen Funktionen. Ich verwende es seit etlichen Jahren - erst unter Windows 98 und dann unter XP. Mit Vista wird es vermutlich nicht laufen, da es schon lange nicht mehr weiter entwickelt wurde.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
kargol
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2013-02-25, 09:50 UTC
Location: Dresden

Post by *kargol »

Das tolle Proggi (Open Expert 1.40) benutze ich nun zuverlässig seit Jahren zusammen mit TC. Leider tut es dies aber nicht mit der 64-bit Variante. Kann man die Funktionalität auch mit einem (mir noch unbekannten) TC-Plugin oder sonst noch erlangen? Kennt jemand ein Ersatzprogramm?

Die Tips mit rechter Maustaste usw. sind ungeeignet, weil damit kann man keine gleichlautenden exe-files in unterschiedlichen Unterverzeichnissen anfahren.

Gruß kargol
kargol
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2013-02-25, 09:50 UTC
Location: Dresden

Post by *kargol »

kargol wrote:Das tolle Proggi (Open Expert 1.40) benutze ich nun zuverlässig seit Jahren zusammen mit TC. Leider tut es dies aber nicht mit der 64-bit Variante. Kann man die Funktionalität auch mit einem (mir noch unbekannten) TC-Plugin oder sonst noch erlangen? Kennt jemand ein Ersatzprogramm?

Die Tips mit rechter Maustaste usw. sind ungeeignet, weil damit kann man keine gleichlautenden exe-files in unterschiedlichen Unterverzeichnissen anfahren.

Gruß kargol
Hallo zusammen, ich poppe das mal hoch, gibt es hier vielleicht inzwischen eine Lösung. Wie bereits geschrieben, die Windows-Lösung "öffnen mit" ist ungeeignet da diese keine gleichlautenden exe-files in unterschiedlichen Unterverzeichnissen anfahren kann....

Beispiel, Windows kann nicht unterscheiden:
c:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2015\acad.exe
c:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2017\acad.exe

Danke
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Das ganze lässt sich ganz einfach mit den Internen Associations des TC lösen.
Da kann man beliebig viele "Open"s definieren und mit verschiedenen Programmen verknüpfen.
Ich habe z.B. Sumatra (internal) und Calibre (internal) zur Auswahl,
wenn ich das Kontextmenue eines epub files öffne.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich benutze Fast Explorer, um beliebige Einträge im Kontextmenü unterzubringen. Davon gibt's sogar eine x64 taugliche Version (wurde irgendwo hier im Forum verlinkt).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Dalai wrote:Ich benutze Fast Explorer, um beliebige Einträge im Kontextmenü unterzubringen. Davon gibt's sogar eine x64 taugliche Version (wurde irgendwo hier im Forum verlinkt).

MfG Dalai
Wozu ein externes Tool,
wenn der TC das doch selbst mittels internal Associations kann ?
Auch die Bits spielen dann keine Rolle.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2Horst.Epp
Weil ich Kontexmenü-Einträge systemweit, also auch im Explorer sowie in Öffnen-/Speichern-Dialogen, sehen will.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
kargol
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2013-02-25, 09:50 UTC
Location: Dresden

Post by *kargol »

Horst.Epp wrote:Das ganze lässt sich ganz einfach mit den Internen Associations des TC lösen.
Vielen Dank! Was man so nach Jahren des TC noch nicht kennt..... 8)
Schade dass der Tipp nicht schon vor Jahren kam, hätte mir viel Ärger erspart...
kargol
User avatar
Native2904
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2014-01-30, 14:23 UTC
Location: Aachen

Post by *Native2904 »

Ich nutze die Taste zwischen AltGr & Strg rechts neben Space.
Post Reply