DirSizeCalc 2.21 (Inhaltsplugin)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ramses
Danke für den Bericht - ich kann bestätigen, dass es nicht geht. Die Ursache ist noch nicht klar. Ich werde mich bemühen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.
data.enterprise
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2010-01-17, 17:38 UTC

Post by *data.enterprise »

4Lefteous

Mir ist noch ein weiteres Problem aufgefallen. Ich kann es auf Grund fehlernder Installationsquellen nicht auf älteren Ständen prüfen.

Im TC7.50a mit DSC2.12 ist es egal welche Einheit (kB, MB, GB) eingestellt wird. Um Treffer in der Suche mit dem Plugin zu erhalten muss ich grundsätzlich die Größe in bytes angeben um Treffer zu erzielen.
Suche ich also Verzeichnisse < 30 GB werden mir alle Verzeichnisse angezeigt, deren Grösse kleiner 29 bytes sind!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2data.enterprise
Hallo,

wie genau lautet denn die erstellte Regel?
User avatar
dumbledore954
Senior Member
Senior Member
Posts: 373
Joined: 2006-11-27, 08:10 UTC
Location: Hessisch Sibirien (Germany)

Post by *dumbledore954 »

Suche ich also Verzeichnisse < 30 GB werden mir alle Verzeichnisse angezeigt, deren Grösse kleiner 29 bytes sind!
Ich kann das bestätigen, suche ich Ordner < 100 MB, erhalte ich 0 als Suchergebnis. Suche ich aber Ordner < 100000000 B, erhalte ich als Suchergebnis 88 Ordner und 1.888 Dateien.

Die Regeln in der Suche per Plugin lauten:

dirsizecalc Größe < 100 MB
dirsizecalc Größe < 100000000 B
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Also das Problem ist folgendes: DirSizeCalc gibt für diese Werte immer die Anzahl in bytes zurück, damit in einer benutzerdefinierten Spaltenansicht korrekt sortiert werden kann. Hätte man zwei Dateien, die eine 567.123 bytes und die andere 567.897 bytes, dann würde bei dezimaler Umrechnung in KB jedesmal 567 rauskommen. Die Sortierung wäre dann aber völlig zufällig.
Der in Spalten angezeigte, umgerechnete Wert ist nur als reine Darstellung verwertbar.

Man bräuchte pro Einheit einen Wert, der angibt wie umgerechnet wird und einen zusätzlichen Wert als Zahl, der das umgerechnete Resultat repräsentiert.

Vielleicht hat Christian Ghisler noch eine andere Idee, wie man das machen könnte.
User avatar
dumbledore954
Senior Member
Senior Member
Posts: 373
Joined: 2006-11-27, 08:10 UTC
Location: Hessisch Sibirien (Germany)

Post by *dumbledore954 »

Lefteous wrote:Also das Problem ist folgendes: DirSizeCalc gibt für diese Werte immer die Anzahl in bytes zurück, damit in einer benutzerdefinierten Spaltenansicht korrekt sortiert werden kann.
Das sollte doch unerheblich sein. Ob DirSizeCalc intern in Bytes umrechnet oder nicht, ist doch egal, wenn wenigstens das Endergebnis bei einer Suche stimmen würde. Suche ich aber nach Ordnern < 100 MB und bekomme 0 angezeigt, obwohl 88 vorhanden sind, dann ist die Ausgabe nach meiner Meinung schlicht und ergreifend nicht korrekt.

Oder sehe ich da irgendwas falsch?
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2dumbledore954
Oder sehe ich da irgendwas falsch?
Ja das siehst du falsch. Da die Werte nicht umgerechnet werden, basiert die Logik immer auf bytes. Dazu zeigt TC eine Liste der möglichen Einheiten an, die aber nur für den Anzeigewert in der benutzerdefinierten Spaltenansicht relevant sind.

Du hast also nach Verzeichnissen und Dateien gesucht, die kleiner sind als 100 bytes.
User avatar
dumbledore954
Senior Member
Senior Member
Posts: 373
Joined: 2006-11-27, 08:10 UTC
Location: Hessisch Sibirien (Germany)

Post by *dumbledore954 »

Lefteous wrote:Ja das siehst du falsch. Da die Werte nicht umgerechnet werden, basiert die Logik immer auf bytes. Dazu zeigt TC eine Liste der möglichen Einheiten an, die aber nur für den Anzeigewert in der benutzerdefinierten Spaltenansicht relevant sind.
Jetzt dämmert's mir. Du wirst aber zugeben, dass das schon ein wenig unglücklich ausgearbeitet ist, oder? Die Anzeige der Einheiten müsste zumindest in der Suche per Plugin ausgeblendet sein, während sie in der benutzerdefinierten Spaltenansicht natürlich sinnvoll ist. :roll:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2dumbledore954
Du wirst aber zugeben, dass das schon ein wenig unglücklich ausgearbeitet ist, oder? Die Anzeige der Einheiten müsste zumindest in der Suche per Plugin ausgeblendet sein, während sie in der benutzerdefinierten Spaltenansicht natürlich sinnvoll ist.
Das kann man so machen, ist aber halt auch nur ein Workaround. Besser wäre es alle Daten wären da und es könnte einfach benutzt werden. Der Status Quo ist auf jeden Fall nicht hinnehmbar.
User avatar
dumbledore954
Senior Member
Senior Member
Posts: 373
Joined: 2006-11-27, 08:10 UTC
Location: Hessisch Sibirien (Germany)

Post by *dumbledore954 »

2Lefteous

Dann sind wir ja doch einer Meinung. :wink:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
ramses
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2006-01-03, 13:59 UTC

Post by *ramses »

Lefteous wrote:2ramses
Danke für den Bericht - ich kann bestätigen, dass es nicht geht. Die Ursache ist noch nicht klar. Ich werde mich bemühen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.
Ist schon abzusehen wann es eine Korrekturversion geben wird. Ich würde mich sehr freuen wenn es bald behoben würde.

lg
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ramses
Ist schon abzusehen wann es eine Korrekturversion geben wird. Ich würde mich sehr freuen wenn es bald behoben würde.
Die Ursache des Problems liegt auf TC-Seite. Der Fehler wird in TC 7.51 behoben sein. Danke an Christian fürs Fixen!

Davon abgesehen: Eine neue DirSizeCalc-Version wird bald erscheinen.
ramses
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2006-01-03, 13:59 UTC

Post by *ramses »

Vielen Dank für die Info!
User avatar
dumbledore954
Senior Member
Senior Member
Posts: 373
Joined: 2006-11-27, 08:10 UTC
Location: Hessisch Sibirien (Germany)

Post by *dumbledore954 »

2Lefteous
Auch von mir vielen Dank für deine und Christians Mühe.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Aktuelle Version 2.13
Eine neue Version steht zum Download bereit. Version 2.13 kann nun mit sehr langen Pfaden umgehen (benötigt TC 7.5 und Windows NT) und behebt einige Fehler.

Die komplette Liste der Änderungen ist auch online einsehbar (nur englisch).

Plugin-Seite: Download, Beschreibung und Dokumentation
totalcmd.net
Post Reply