Symboldivergenz im Breadcrumb-Menü

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Symboldivergenz im Breadcrumb-Menü

Post by *DeeDee »

In der Hauptebene besagten Menüs wird der Papierkorb mit seinem Originalsymbol dargestellt, in allen Subebenen hingegen nur noch mit dem Standard-Ordnersymbol. Weshalb? Lokaler Einfluß oder programmiertechnische Intention?
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

In der Hauptebene (virtuelles Verzeichnis \\Desktop !!) wird der Windows-Papierkorb gezeigt.
In den Unterebenen (Rootverzeichnis der Laufwerke!!) wird das physikalische Verzeichnis gezeigt, in dem Windows die gelöschten Dateien des jeweiligen Laufwerkes verwaltet.

Durchaus etwas Unterschiedliches:
Der Papierkorb ist ein virtuelles Verzeichnis, das alle gelöschten Dateien von allen Laufwerken verwaltet!

Der Explorer zeigt ebenfalls das normale Verzeichnissymbol, wenn man die Anzeige von versteckten und System-Dateien und Verzeichnissen erlaubt.
Das macht auch durchaus Sinn, da (virtueller) Papierkorb und physikalisches Verzeichnis (*Recyle*) unterschiedliche Kontextmenüs haben.

Ich habe in meiner Ignorierliste einfach

Code: Select all

\$Recycle.Bin\
\Recycler\
hinzugefügt; dann stören mich die physikalischen Verzeichnisse nicht weiter bei der Navigation.

Gruß
Holger
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Post by *DeeDee »

Der Explorer zeigt ebenfalls das normale Verzeichnissymbol, wenn man die Anzeige von versteckten und System-Dateien und Verzeichnissen erlaubt.
Mein Windows-Explorer scheint mit anderem Dialekt zu sprechen.

Und selbst 'Total Commander' zeigt innerhalb des Laufwerks des Papierkorbs individuelles Symbol an. Nur das Breadcrumb-Menü bildet hier eine Ausnahme. So erklärt sich dann auch meine Verwunderung, die in der eingangs gestellten Frage mündete.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hi.

Darf ich darauf hinweisen, dass nur auf FAT(32)-Laufwerken die Ordner Recycled, Recycler und Recycle.bin selbst bereits die Papierkörbe sind?!

Auf NTFS-Laufwerken sind die Ordner Recycler und Recycle.bin selbst eben nur das, Ordner, und zwar Order, in denen die individuellen Papierkörbe der Benutzer angelegt sind. Ordnername jedes Papierkorbs gleich SID des jeweiligen Benutzers.

Darf ich auch darauf hinweisen, dass der Explorer daher
+ auf meinen Windows XP / Vista Rechnern
+ auf FAT(32)-Laufwerken
die Ordner Recycler und Recycle.bin mit dem Papierkorb Symbol versieht, jedoch

+ auf NTFS-Laufwerken
die Ordner Recycler und Recycle.bin mit einem normalen Ordnersymbol versieht. Erst die individuellen SID-Ordner (Papierkörbe) erhalten auch das Papierkorb-Symbol.

Genauso hält es der Total Commander auch.

Der Papierkorb im obersten Brotkrumen-Menü ist mein eigener Papierkorb, also \Recycler\{meine ellenlange SID} von allen lokalen Laufwerken, die Papierkörbe unterstützen.

Grüße,
Karl
Last edited by karlchen on 2009-10-15, 15:26 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Und noch ein Hinweis: auf FAT(32) heißt der Papierkorb Recycled, auf NTFS entweder Recycler oder Recycle.bin (AFAIK ab Vista).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hi,

ist alles wunderschön, was ich da geschrieben hatte, und nicht alles völlig falsch, aber auch nicht wirklich hilfreich. :oops:

DeeDee hat recht:

Wenn man sich im T.C. über die Brotkrumenleiste hangelt z.B. über Arbeitsplatz => D: => Recycler und dann noch das Brotkrumenmenü des Recyclers öffnet, dann sieht man, dass im Brotkrumenmenü für die individuellen Papierkorbordner eben nicht die Papierkorbsymbole gezeigt werden, sondern die Standardordnersymbole.

Man muß dabei aber die Brotkrumenmenüs von links nach rechts aufklappen, nicht ins normale Dateifenster wechseln.

Es sieht fast so aus, als verwende T.C. innerhalb der Brotkrumenmenüs für reale Ordner immer nur das Standardordnersymbol, wohl um Resourcen zu schonen und aus Geschwindigkeitsgründen. (also keine Kennzeichnung von "versteckt" oder "system"-Attributen, keine Berücksichtigung von individuellen Ordnersymbolen aus desktop.ini-Dateien)

Grüße,
Karl
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Post by *DeeDee »

@karlchen

Selbstverständlich darfst Du darauf hinweisen, bin ich doch mitnichten ein ebensolcher Dateisystemexperte.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Ach ja, die FAT-Laufwerke....
Lange nicht mehr gesehen (ausser bei Wechselmedien, die prinzipiell kein Recycled enthalten).
Danke für den Hinweis.

Recycled enthält tatsächlich eine "desktop.ini", mit der Symbol, Funktion (und sogar der im Vista-Explorer angezeigte Name) bestimmt wird.
karlchen wrote:Es sieht fast so aus, als verwende T.C. innerhalb der Brotkrumenmenüs für reale Ordner immer nur das Standardordnersymbol
Bestätigt :!:

Die Brotkrumenmenüsymbole werden so erzeugt, als ob
wincmd.ini wrote:IconsSpecialFolders=2
;(0=keine, 1=lokales Dateisystem, 2=virtuelle Ordner und in Netzumgebung, 3=beide)
fest eingestellt wäre.

Wünschenswert wäre die korrekte Berücksichtigung dieser Einstellung auch im Brotkrumenmenü.

Gruß
Holger
Post Reply