(Hintergrund-)Farbe der Pfadleiste einstellen in Tc7.50b1
Moderators: Hacker, Stefan2, white
(Hintergrund-)Farbe der Pfadleiste einstellen in Tc7.50b1
Ich möchte nun in Tc7.50b1 die (Hintergrund-)Farbe der Pfadleiste im Tc einstellen.
Es sollte diese Leiste in ihrer Farbeinstellung ja endlich von den Windows-Farbeinstellungen abgekoppelt werden, wie das mit anderen Elementen des Tc auch so ist.
Wie und wo stelle ich das denn in Tc7.50b1 nun ein? Oder geht das noch immer nicht?
Das sollte doch im Zusammenhang mit dem Brotkrumenmodus möglich gemacht werden, oder?
JOUBE
Es sollte diese Leiste in ihrer Farbeinstellung ja endlich von den Windows-Farbeinstellungen abgekoppelt werden, wie das mit anderen Elementen des Tc auch so ist.
Wie und wo stelle ich das denn in Tc7.50b1 nun ein? Oder geht das noch immer nicht?
Das sollte doch im Zusammenhang mit dem Brotkrumenmodus möglich gemacht werden, oder?
JOUBE
Das macht wegen Vista tatsächlich Sinn. Das Standard-Vista Theme hat diesen weißen Glow-Effekt, um dunklen Text auf dunklen Titelleisten zu erreichen. Der weiße Glow-Effekt ist in diesem Theme immer aktiviert. Man muss also dunkle Schrift für die Titelleiste nehmen, um etwas erkennen zu können. Das wiederum macht es unmöglich eine zu dunkle Farbe in der aktiven Pfadleiste im TC zu benutzen. Am Ende hat man dann eine nicht sonderlich gut lesbare Farbleiste.
Die Umsetzung des Glow-Effekts ist eine Alternative, aber vielleicht nicht ganz einfach.
Die Umsetzung des Glow-Effekts ist eine Alternative, aber vielleicht nicht ganz einfach.
Die Farbleisten des TC sind an die Windows-Farbeinstellungen gekoppelt. Die beste Möglichkeit wäre selbstverständlich eine Entkoppelung der Farbeinstellungen des Total Commander von den Systemeinstellungen.
Hoffentlich findet dieser Glow-Effekt aus Vista nicht seinen Weg nach Se7en. Er ist inkonsistent, weil der Benutzer gezwungen ist, eine dunkle Schriftfarbe zu verwenden. Der Glow-Effekt von Vista sollte bei einer hellen Schriftfarbe invertiert dargestellt werden - ein Bug!
Der Glow-Effekt sollte in TC ebenso wie die lokalisierten Verzeichnisnamen (Eigene Dateien, Dokumente usw) optional sein.
Es wird eines Tages notwendig sein, die Pfadleiste(krümel) in jeder Sektion in jeder Schriftfarbe und Hintergrundfarbe abbilden zu können.
Hoffentlich findet dieser Glow-Effekt aus Vista nicht seinen Weg nach Se7en. Er ist inkonsistent, weil der Benutzer gezwungen ist, eine dunkle Schriftfarbe zu verwenden. Der Glow-Effekt von Vista sollte bei einer hellen Schriftfarbe invertiert dargestellt werden - ein Bug!
Der Glow-Effekt sollte in TC ebenso wie die lokalisierten Verzeichnisnamen (Eigene Dateien, Dokumente usw) optional sein.
Es wird eines Tages notwendig sein, die Pfadleiste(krümel) in jeder Sektion in jeder Schriftfarbe und Hintergrundfarbe abbilden zu können.
Dass die Tc-interne Farbwahl bei der Pfadleiste nicht möglich gemacht wurde, ist insofern bei der Version Tc7.50 besonders ärgerlich, weil mit der Einführung der Brotkrumen ja an diesem Element kräftig herum gebastelt wurde.
Es wurde auch die Chance vertan, eine (warnende) Farbänderung bei Benutzung von Filtern (u.ä.) in der Pfadleiste konfigurieren zu können.
Naja, Unicode war vordringlich. Aber in der Tc8.xx sollten diese Änderungswünsche endlich berücksichtigt werden.
JOUBE
Es wurde auch die Chance vertan, eine (warnende) Farbänderung bei Benutzung von Filtern (u.ä.) in der Pfadleiste konfigurieren zu können.
Naja, Unicode war vordringlich. Aber in der Tc8.xx sollten diese Änderungswünsche endlich berücksichtigt werden.
JOUBE
- Herr Mann
- Power Member
Eine Farbänderung für "cm_SrcUserDef" und jetzt besonders für den "Quick search filter" halte ich für sehr sinnvoll.JOUBE wrote: Es wurde auch die Chance vertan, eine (warnende) Farbänderung bei Benutzung von Filtern (u.ä.) in der Pfadleiste konfigurieren zu können.
Ich wünsche mir das übrigens auch schon ganz lange ...

Besonders diese kleine Trichtersymbol unten tuts irgendwie nicht, zu klein und nicht so recht im Blickfeld.
Aber bis zum TC8 will ich nicht warten, ich gehe ja davon aus, das von ein 7.6er oder so kommt ...
Ich bitte nochmals darum diese Option anzubieten - vielleicht mit 7.51. Mindestens als INI-Option.
Last edited by Lefteous on 2009-09-14, 12:59 UTC, edited 1 time in total.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das müssten dann aber 4 verschiedene Einstellungen sein, jeweils für Vorder- und Hintergrundfarbe, aktiv und inaktiv...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
-
- Junior Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
Total Commander benutzt die Farben, die ihm das Theme zurückmeldet! Offenbar war da ein nicht allzu schlauer Themeschreiber tätig...
Author of Total Commander
- Samuel
- Power Member
Ich würde das sogar auf 8 verdoppeln um den QuickSearch Status besser erkennbar zu machen. Siehe hier:Das müssten dann aber 4 verschiedene Einstellungen sein, jeweils für Vorder- und Hintergrundfarbe, aktiv und inaktiv...
Aktuell ist es schlecht erkennbar ob die Quicksearch aktiviert ist oder nicht.
Das Icon ist einfach zu klein.
Und es wird ja niemand gezwungen das einzustellen.