Dublettensuche...

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Dublettensuche...

Post by *CADweazle »

Hallo zusammen,

habe dieses Problem schon mal in einem thread auf der englischen Seite angerissen, aber keine Lösung gefunden:

Man nehme eine grosse Festplatte mit vielen Unterverzeichnissen;
nun per Suchdialog und "Erweitert" die "Suche nach doppelten Dateien" mit "gleicher Grösse" (übrigens ein netter schwyzer Schreibfehler, müsste Größe geschrieben werden) und "gleichen Inhalt" auswählen.

Das Ergebnis per "anwenden" darstellen lassen. So.

Nun mein Problem: ich sehe Dateien, die doppelt, bzw. 5- oder 6-fach vorhanden sind untereinander dargestellt. Bei sehr vielen Treffern ist es nun eine echte Sysiphusarbeit, alle Dubletten bis auf eine anzuklicken, um sie zu löschen/verschieben, ...!

Ich habe da etwas im Sinn, dass ich von Clonespy (http://www.softbytelabs.com/index.de.html) her kenne:
Smart delete markiert nach vorgegebenen Kriterien die Dubletten, um sie dann zu löschen (etwa: älteste/neueste aufheben).

Im TC wäre da ein Menüeintrag unter "Markieren" sensationell :D.
Z.B. unterhalb von "Neue markieren, gleiche verstecken" die Einträge "ältere markieren" und "neuere markieren" und diese selbstverständlich disabled, solange sie nicht verwendbar sind.

Oder hat jemand eine andere Lösung??

Gruss,
Cheer up, Karl
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider habe ich da noch keine brauchbaren Kriterien gefunden - die Dateien haben ja meist das gleiche Datum und die gleiche Grösse! Irgendwelche Ideen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Post by *CADweazle »

2ghisler(Author)

Yes Sir!
- Die "doppelten" Dateien sind ja schon bei "anwenden" nach einem Kriterium sortiert, da könnte man doch dann abieten, alle "doppelten", bis auf den ersten in der jeweiligen Aufzählung zu markieren und eben
- ältere/neuere markieren,
kommt ja durchaus öfter vor, das man die gleiche Datei unter anderem Namen noch mal hat (download).

Klar, ganz treffen ist schwer, aber etwas Automatismus (70-80% Annäherung) würde die Arbeit schon sehr erleichtern!

Gruss,
Cheer up, Karl
MrGolgi
Member
Member
Posts: 153
Joined: 2007-06-12, 20:27 UTC
Contact:

Post by *MrGolgi »

Die Suche brachte mich zu diesem alten Thread. Dann kann ich mir einen neuen sparen.
Leider habe ich da noch keine brauchbaren Kriterien gefunden - die Dateien haben ja meist das gleiche Datum und die gleiche Grösse! Irgendwelche Ideen?
_________________
Author of Total Commander
zumindest bei mir sind Dubletten normalerweise nicht wahllos über alle Platten und Pfade verstreut, sondern treten jeweils gesammelt in ganz bestimmten Pfaden auf. Darum könnte ich mir folgende Funktionen auf der "angewendeten" Ergebnissliste als sehr hilfreich vorstellen:

- Sort auf den Namen (und wenn man das schon mal hat auch auf alle anderen Kriterien), der so wirkt, dass er nur jeweils innerhalb der Doppelten sortiert

- Im Zusammenhang mit dem Sort wäre dann die Funktion "markiere alle bis auf den jeweils ersten" nützlich

- Ein anderer Ansatz wäre folgender: Rechtsklick auf eine Datei -> markiere alle in diesem Pfad

Danach muss man die Markierungen noch korrigieren können und dann alles löschen.

Gruß MrGolgi

PS. Die gestrichelte Trennlinie ist ab 1000 Dateien tödlich für die Augen. Da würde ich mir eine farbliche Absetzung wünschen.

PPS. Habe gerade ca. 9000 Bilder und MP3's aufgeräumt. Der Vorteil dieser Erfahrung ist, dass ich bestimmt besser Ordnung halte, solange die Funktion im TC nicht komfortabler wird :oops:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Post Reply