Fehler bei rename u bei Anzeige nach Dateiänderungen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Des TAO TAO
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2010-06-21, 16:05 UTC
Location: Berlin

Fehler bei rename u bei Anzeige nach Dateiänderungen

Post by *Des TAO TAO »

Fehler u.a. bei Anzeige nach Dateiänderungen (ColorFilter)

Beteiligte:
mindestens alle 8ter Versionen bis b20 vom TC
Windows XP Svp 3 (Partitionen mit Ntfs)
meine Wenigkeit
und Mp3tag v2.49b (mp3tag.de)

Hi Folks, liebes Forum
Ich habe den TC so eingestellt, das er mir die Dateien und Verzeichnisse nach Erstellen oder Editieren derselben, Farbig anders anzeigt(ColorFilter=>Heute), also: Nicht älter als 1 Tag.
In diesem Fall: Normal = Schwarz, Erstellt oder Edit = Grün

Fehler u.a. bei Anzeige nach Dateiänderungen gibt es in mindestens 2 Szenarien.
1. In einem Verzeichnis liegt die Datei Beispiel1.mp3 (Heute erstellt=grün). In einem anderen Verzeichnis, liegt die Datei Beispiel2.mp3 (schon älter, daher schwarz).
Ich kopiere Beispiel2 in das Verzeichnis von Beispiel1. Nachdem ich die Tags der mp3 Dateien angeglichen habe, lösche ich Beispiel1 und benenne die Bespiel2 in Beispiel1 um. Ergebniss: Die jetzige Beispiel1 Datei bleibt trotz Umbenennung und Tagveränderung schwarz! Auch das Datum der Datei wurde nicht verändert.
(PS:Die Dateien sind nach Größe und Inhalt nicht identisch. Die Refresh Einstellung ist so eingestellt, das der TC automatisch beim Umbennen im Hintergrund reagiert/neu einliest,auch bei Edit, der Größe, Datum, Attribute aber auch nach einem ausdrücklichen Refresh bleibt das o.g. Ergebnis. Die Kopiermethode ist so eingestellt: Standard und kopiere Datum/Zeit.

2. Allgemein scheint der TC die Dateiveränderung durch Tags nicht "wahrzunehmen". Zumindest wenn sie mit dem oben genannten Programm stattfanden. Die Dateien bleiben jedenfalls schwarz.

3. Habe ich in einem Unterverzeichnis eine x-beliebige Datei erstellt oder gelöscht, wird dieses grün eingefärbt. Aber nur in der direkt darüberliegenden Verzeichnisebene.
Das finde ich einerseits gut so, andererseits auch nicht.
Ich fände es sehr hilfreich, wenn es eine einfach Umschaltbare Funktion (Buttonlösung) gäbe, die eine Veränderung in einem Unter-Unterverzeichnis auch farblich bis zur obersten Verzeichnisebne anzeigt.

Puh! Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wegen der oben dargestellten Probleme traue ich der Dateisynchronisation des TC jedenfalls nicht.

Viel Dank für Eure Aufmerksamkeit
und möglicherweise gibts es ja auch Bestätigungen und Hinweise?
Auch dafür schon jetzt ein Danke!
Alles begann mit einem Unterschied!
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Fehler bei rename u bei Anzeige nach Dateiänderungen

Post by *HolgerK »

Des TAO TAO wrote: Auch das Datum der Datei wurde nicht verändert.
Eigentlich das falsche Forum.
Mp3Tag -> Extras -> Optionen...: Tags
[_] Zeitstempel bei Dateien beibehalten.

HTH
Holger
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

ColorFilter werden von Total Commander ge'cached', d.h. nur 1x ermittelt und zwischengespeichert. Nur bei einem Verzeichniswechsel werden sie neu ermittelt. Wenn TC über die Funktion "automatisches Neu-Einlesen" Änderungen mitgeteilt erhält, werden die Filter NICHT neu angewandt. Grund: Das Ermitteln kann sehr zeitaufwändig sein - wenn man das z.B. bei einem Download jede Sekunde macht, würde das den Rechner stark ausbremsen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hmm..., aber wenn TC den Fokus wieder erhält, dann scheint er doch die Dateiliste (und die ColorFilter) zu aktualisieren?

Gruß
Holger
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, dann macht er einen "full refresh" (Verzeichnis neu einlesen). Dieser lässt sich über Konfigurieren - Einstellungen - Refresh (oberer Teil) verhindern. Bei einem Full Refresh werden auch die Farben neu ermittelt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Des TAO TAO
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2010-06-21, 16:05 UTC
Location: Berlin

Danke u. Follow up - Rename Problem

Post by *Des TAO TAO »

Hallo Meister
Zunächst einmal: Danke für eure Responses! und Asche auf mein Haupt. Ich habe es wohl nicht geschafft mich verständlich auszudrücken. Zudem habe ich vergessen, dass es sich um die 32Bit Versionen handelt. Sorry! Ich wiederhole jetzt nur das wesentlichere:
Ich nehme eine x-beliebige Datei, die älter ist als "Heute", sprich 24 Std. Um die Verquickung mit dem mp3 Format zu umgehen, nehme ich eine .exe Datei. Ich kopier die Datei in das entsprechnde User-Verzeichnis und benenne sie dort in Beispiel2.exe um. Ergebniss: Die Datei bleibt "schwarz". Trotz Umbenennung . Und - Nein: Es hat nicht mit dem Refresh zu tun. Für einen Full Refresh habe ich mir extra einen Button angelegt. Selbst nach einem Neustart bleibt diese Datei "schwarz".
Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

viel liebe Grüße
Alles begann mit einem Unterschied!
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Danke u. Follow up - Rename Problem

Post by *JOUBE »

Des TAO TAO wrote:benenne sie dort in Beispiel2.exe um. Ergebniss: Die Datei bleibt "schwarz". Trotz Umbenennung.
Das ist auch richtig so, denn das Umbenennen einer Datei ändert Dateidatumzeit ebensowenig, wie es MP3Tag getan hat. Denn nach dem Verständnis von Windows (das für die Anderung von Dateidatumzeit allein "zuständig" ist) muss für eine Änderung, die eine Änderung vom Dateidatumzeit bewirkt, der Inhalt der Datei geändert worden sein (dh. die Datei erneut gespeichert worden sein).

Allerdings gibt es beim NTFS- Dateisysten (aber nicht bei FAT/FAT32) zusätzlich zur herkömmlichen Dateidatumzeit (Änderung) noch zusätzliche Dateidatumzeiten: Erzeugung, letzter Zugriff.

Wenn der gewünschte Farb-Filter statt auf Änderung auf "letzter Zugriff" reagieren würde, sähe die Sache mit den Farben anders aus (ob allerdings besser, ist sehr die Frage..).

JOUBE
Post Reply