TC 7.04/7.5b5: Handling von File "descript.ion"

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Urmel
Member
Member

TC 7.04/7.5b5: Handling von File "descript.ion"

Post by *Urmel »

Im TC 7.04 geschieht es immer wieder (um nicht zu sagen immer), dass die Datei "descript.ion" nicht gelöscht wird, wenn ich alle Dateien eines Verzeichnisses lösche.

Dabei spielt es keine Rolle wie der Name der Datei bez. Gross-/Kleinbuchstaben geschrieben ist.

Ebenso spielt es keine Rolle, ob das Hidden-Attribut gesetzt ist oder nicht.

Im TC 7.5b5 ist das Verhalten genau gleich.

Dazu kommt aber, dass ich z.B. den ersten Buchstaben des Dateinamens nicht von Gross- zu Kleinschreibung (und umgekehrt) ändern kann. Der Name wird immer wieder in die vorherige Schreibweise zurückgesetzt.

(Ich hoffe, dass dies kein Effekt aus dem Umstand ist, dass ich TV 7.5b5 nur innerhalb "Sandboxie" verwende. - Mit anderen Programmen funktionierts jedenfalls - auch innerhalb Sandboxie).

Falls das Problem von Christian nachvollziehbar ist, sollte doch gleich noch überprüft werden, welche Effekte dieses Verhalten auf die Verzeichnis-Synchronisation hat. Ich hab's aktuell grad nicht mehr erlebt, aber ich weiss, dass mir da auch schon "Unstimmigkeiten" aufgefallen sind.

Viele Grüsse
-Urmel-
Wer andere klein macht, wird dadurch nicht grösser.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Urmel,
Im TC 7.04 geschieht es immer wieder (um nicht zu sagen immer), dass die Datei "descript.ion" nicht gelöscht wird, wenn ich alle Dateien eines Verzeichnisses lösche.
Das passiert hier eigentlich nur, wenn die Descript.ion selbst einen Kommentar hat.
Dazu kommt aber, dass ich z.B. den ersten Buchstaben des Dateinamens nicht von Gross- zu Kleinschreibung (und umgekehrt) ändern kann. Der Name wird immer wieder in die vorherige Schreibweise zurückgesetzt.
Geht hier einwandfrei. Konfigurieren - Einstellungen - Ansicht - Alte 8.3 Dateinamen in Kleinbuchstaben umwandeln (wie beim Explorer)?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

Hacker wrote:Das passiert hier eigentlich nur, wenn die Descript.ion selbst einen Kommentar hat.
Das scheint der Grund dafür zu sein. Aber 4NT/Take Command selbst kann dies doch auch richtig handhaben. Ebenso übrigens FAR (File and Archive Manager - ein Commander-Clon für die Console).

Ich denke, dass der TC dies auch richtig handhaben können müsste!
Hacker wrote:Geht hier einwandfrei. Konfigurieren - Einstellungen - Ansicht - Alte 8.3 Dateinamen in Kleinbuchstaben umwandeln (wie beim Explorer)?
Also bei mir nicht - wie geschrieben: Total Commander Beta läuft in Sandboxie - ich kann keinen Buchstaben in der Schreibweise verändern. Aber ich kann die Dateiendung z.B. von ".ion" in ".txt" verändern und danach den Dateinamen manipulieren wie ich will. Sobald ich ihn wieder in den Original-Namen umbenenne, kann ich die Schreibweise wieder nicht verändern.

Der entsprechende Eintrag in der Total-Commander-Konfiguration ist bei mir deaktiviert.

Mir erscheint das ähnlich wie der Umstand, dass der String "wincmd" in Menüs in Totalcmd" umgewandelt wird...
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Also ich habe damit keinerlei Probleme. "descript.ion" lässt sich nach belieben in Groß-/Kleinbuchstaben gemischt umbenennen (z. B. "DeScRipt.IOn") und der Dateiname bleibt auch nach dem Ändern/Hinzufügen von Kommentaren so erhalten. Sofort nach dem Löschen des letzten noch vorhandenen Kommentars mit dem TC ist die Datei automatisch verschwunden.

@Urmel: Hast du mal mit einem Tool wie beispielsweise "Unlocker" nachgesehen, ob vielleicht irgend ein anderer Task seinen Daumen auf die "descript.ion" hält?
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem tritt eigentlich nur dann auf, wenn die Datei descript.ion Kommentare für Dateien enthält, die in diesem Verzeichnis nicht vorhanden sind, etwa weil sie mit dem Explorer gelöscht wurden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Das Problem tritt eigentlich nur dann auf, wenn die Datei descript.ion Kommentare für Dateien enthält, die in diesem Verzeichnis nicht vorhanden sind, etwa weil sie mit dem Explorer gelöscht wurden.
Stimmt, das ist leicht nachvollziehbar.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Christian,
Das Problem tritt eigentlich nur dann auf, wenn die Datei descript.ion Kommentare für Dateien enthält, die in diesem Verzeichnis nicht vorhanden sind
Und auch wenn die Descript.ion einen Kommentar fur sich selbst enthalt.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

ghisler(Author) wrote:Das Problem tritt eigentlich nur dann auf, wenn die Datei descript.ion Kommentare für Dateien enthält, die in diesem Verzeichnis nicht vorhanden sind, etwa weil sie mit dem Explorer gelöscht wurden.
Das ist (bei mir jedenfalls) nicht der Fall. Dies hatte ich auch überprüft, weil schon mal ein Commander-Clon dieses Problem hatte. Alle Dateien für die eine Description vorhanden ist, sind da - alle nur mit dem Archive-Bit versehen (hier machten andere Attribute auch schon mal Probleme in anderen Commandern).

Die einzige reproduzierbare Regel scheint die von "Hacker" erwähnte zu sein:

Wenn "descript.ion" selbst mit einem Kommentar versehen ist, löscht der TC dieses File nicht.

Dieser Umstand sollte imho behoben werden - und wenn ich's richtig in Erinnerung habe, geschieht dies auch (aber nicht immer) wenn man Verzeichnisse synchronisiert - müsste ich aber nochmals genau testen.
dumbledore954 wrote:@Urmel: Hast du mal mit einem Tool wie beispielsweise "Unlocker" nachgesehen, ob vielleicht irgend ein anderer Task seinen Daumen auf die "descript.ion" hält?
Geht leider nicht, da Sandboxie den Unlocker-Treiber (UnlockerDriver5.sys) blockt.

Inzwischen habe ich aber weiter gestestet.

Dazu habe ich den TC 7.04, den TC 7.5b5, den Windows-Explorer und FAR innerhalb einer Sandbox ausgeführt. Das Verhalten ist unterschiedlich:

Beide TC:

Die Dateinamen können ausser in der Gross-/Kleinschreibung beliebig verändert werden. Insbesondere kann auch der Dateityp mit der Extension geändert werden. Selbst von einem beliebigen Textformat in ein ausführbarers Format, was ja ein Risiko sein könnte - was also verständlich wäre, wenn Sandboxie dies blockieren würde.

Windows-Explorer:

Hier können überhaupt keine Änderungen an den Dateinamen vorgenommen werden.

FAR

Hiermit können alle Dateinamen beliebig verändert werden!

Ok, der FAR ist ein Konsolen-Tool, aber trotzdem kann ich dieses unterschiedliche Verhalten nicht mehr logisch nachvollziehen. Aber danke Euch allen! Durch Eure Beiträge und diesen weiteren Resultaten von mir scheint doch klar zu sein, dass dies wohl kein TC-Problem ist. Mal sehen, ob ich in der Sandboxie-Dok oder in deren Forum weiter komme. Vorläufig vermute ich das Problem mal da.

Viele Grüsse
-Urmel-
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Urmel,
Mal sehen, ob ich in der Sandboxie-Dok oder in deren Forum weiter komme.
Vielleicht könnte Process Monitor weiter helfen.

Roman
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

Hacker wrote:Vielleicht könnte Process Monitor weiter helfen.
Danke für den Tipp. Leider war ich auch damit nicht erfolgreich. Ich habe nun eine Sandbox speziell für die TC-Beta eingerichtet. Dort lasse ich auch zu, dass Kerneldriver installiert werden können. Somit läuft dort jetzt auch Unlocker. Aber dieser zeigte kein Proggi an, dass da in die Suppe spuckt.

Ich hab's dann auch mit mit dem "File Monitor" und mit "Folder Spy" einzugrenzen versucht. Aber mit den Beobachtungen die diese Utilities ermöglichen wurde ich nur verwirrter...

Ich denke inzwischen, dass es ein Sandboxie-Problem ist. Werde wohl doch über dessen Entwickler oder Forum gehen müssen. Ich habe das ganze (Online-)Handbuch von Sandboxie nochmals durchgelesen und nichts für so spezifische Begebenheiten gefunden...

Nun mal sehen... Ich will diesen Umstand jedenfalls verstehen.

Viele Grüsse
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Urmel wrote:Nun mal sehen... Ich will diesen Umstand jedenfalls verstehen.
Ich warte mit großem Interesse auf neue Erkenntnisse diesbezüglich, da es mir genauso geht... :shock:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

dumbledore954 wrote:Ich warte mit großem Interesse auf neue Erkenntnisse diesbezüglich, da es mir genauso geht...
Ich habe das Problem im Sandboxie-Forum "Problem Reports" geschildert. Kurz danach fand sich mein Forum-Eintrag im Forum "Open Issues" wieder. Leider ohne irgendeinen Kommentar.

Aber da in diesem Forum nur ein Moderator neue Einträge erstellen kann nehme ich an, dass der Programmierer selbst diese dorthin verschoben hat. Denn ich kenne da nur ihn als Moderator.

Also heisst es wohl abwarten und neue Versionen auf positive Veränderungen abzuchecken.
Post Reply